• Hallo Forum,

    kommen wir zur Vorstellung des Modells. Auch Mercedes ließ sich den Unimog 411 von Cursor fertigen.

    Der Unimog wurde, im Gegensatz zu den bisher gezeigten Cursor Modellen, aus einem etwas härterem Kunststoff hergestellt. Die Reifen tragen die Aufschrift:

    AS-Farmer Continental. Der Fensterrahmen ist nicht Original. Das Herstellungsdatum ist mir nicht bekannt. Er müsste nach 1958 ( wg . Kunststoff) und vor 1963

    ( wg. grüne hintere Kotflügel) liegen. Die Maße von 14 cm x 7 cm x 8 cm deuten auf einen Maßstab von 1:20 hin. Auch dieses Modell wurde in einer Pappschachtel geliefert.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    mit dem Slogan " Wer FENDT fährt, führt " , bewarb Fendt 1960 den neuen FENDT Farmer 2.

    Mit dem neuen Haubendesign der ff Reihe stellte Fendt 1960 den 34 PS starken Farmer 2 vor- Baumuster FW 139. Der 3 Zylinder Motor von MWM ( Motorenwerke Mannheim) hatte einen Hubraum von 2010 ccm ( laut Prospekt). Das Getriebe wurde von ZF ( ZF 210) zugeliefert. Die später eingebauten MWM Motoren hatten erst 35 und dann, im letzten Jahr 38 PS. Der Grundpreis lag 1960 bei 13 700 DM. Der 100 000 Fendt Schlepper( in Gold lackiert), der 1961 vom Band lief, war ein Farmer 2. FENDT konnte 20 002 Farmer 2 verkaufen.

    1961 brachte FENDT den baugleichen Schlepper mit um 6 PS reduzierter Leistung von 28 PS als Farmer 2D heraus- Baumuster FW 228 ( Fendt-Wassergekühlt) .

    Später, mit den neuen Motoren, stieg die Leistung auf 30 und 32 PS. Bis 1967 wurden ca . 11 000 Stück des 12 000 DM kostenden Traktors gebaut.


    Obige Beispiele zeigen Traktoren der FENDT ff Reihe.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    " Das ideale Spielzeug für den kleinen Landwirt " so warb FENDT 1960 für das Modell beim Verkaufsstart des Farmer 2.

    Wie man unschwer erkennen kann, besticht dieses Cursor Modell, im Gegensatz zu den bisher gezeigten Modellen, mit viele Details. Eingesetzte und farbige Lüftungsgitter, Lampen und Zierleisten lassen das Modell weniger nach Spielzeug aussehen. Maßstab auch hier 1:20.

    In den FENDT Nachrichten von 1960 bewarb Fendt das Modell mit folgenden Worten:

    Früh übt sich, wer ein richtiger Fendt-Fahrer werden will. Die Modelle des Fendt-Geräteträgers und des Fendt-Favorit 1 fanden bei den "kleinen" Landwirten

    guten Anklang. Aus diesem Grund ließen wir auch vom modernen " ff " Schlepper Farmer 2 ein Modell fertigen, das wir ihnen hiermit vorstellen. Der Modell

    Schlepper besteht aus unzerbrechlichen Plastik-Material und kostet einschließlich Karton 2,- DM. Mit dem Modell-Schlepper Farmer 2 kann man für wenig

    Geld viel Freude bereiten.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    beim nächsten Traktor und dem passenden Modell dazu geht es um den Deutz D 40 L.

    Der Deutz D 40 L wurde nur 1964 gebaut und war der Nachfolger des von 1962-1963 gebauten Vorgänger gleicher Bezeichnung. Beide waren mit dem Deutz Triebwerk TW 35 ausgestattet. Der alte D 40 L hatte den F3L714 Motor, der 38 PS leistete. Die 1964 neu eingeführte Motorenreihe F3L814 leistete aus 2550ccm und 3 Zylindern nun 35 PS. Der 814 Motor hat das Auspuffrohr am ersten Zylinder, der F3L714 am dritten Zylinder.

    Schon 1965 kam der fast baugleiche Schlepper mit der Bezeichnung D 4005 in der 5 er Baureihe heraus.

    Eine Allradversion des D 4005 konnte bei einem Schweizer ( ? ) Händler bezogen werden, der den Umbau selbst durchführte.

    Der Deutz D 40 mit all seinen verschiedenen Varianten, war mit ca. 39 000 Exemplaren der seinerzeit meistverkaufte Traktor Deutschlands.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    auch Deutz hatte sich für das Modell des D 40 L und des fast baugleichen D 40 05 für Cursor als Hersteller entschieden.

    Wie man unschwer erkennen kann ist das Modell ohne Typbezeichnung ausgeliefert worden. Felgen und Reifen wurden vom FENDT Farmer 2 übernommen,

    so das auch hier der Maßstab von 1:20 verwirklicht wurde. Neu ist hier die angedeutete Hydraulik, die es so bei vorherigen Cursor Modellen nicht gab.

    Auch dieser Schlepper konnte wahrscheinlich nur beim Deutz-Händler erworben werden, welches auch seine geringe Verbreitung beweist.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo 1:32 Gemeinde,

    der nächste Traktor passt zwar nicht zum Thema ( Modelle die beim erscheinen des Vorbildes vom Hersteller als Werbemittel eingesetzt wurden) aber zum Cursor Deutz D 40L. Der Kleinserienhersteller MH ( Michael Hughes ) fertigte um 1990 einige Oldtimer in Resine und Weißmetall.


    Der folgende Trecker sieht fast wie eine exakte Copie des Cursor aus. Für Kleinserie und 90 er Jahre hervorragend.

    Warum kein D 40 L ? Der Motor ist ein 3FL 714, da Auspuffrohr am dritten Zylinder und Sitzschwinge gerade und ohne Knick. Also kein D 40 L sondern der von 1959-1963 gebaute 38 PS starke D 40.1 S.

    Leider habe ich das Modell recht schnell abgegeben, da ich seinerzeit Metallmodelle bevorzugte.

    Hier noch ein Foto eines entsprechenden Vorbildes.

    Viele Grüße

    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von stilo (8. April 2020 um 23:34)

  • Hallo Forum,

    1952 brachte Allgaier den A 133 mit der von Porsche neu konstruierten Motorbaureihe heraus.

    Leider habe ich zum A 133 keine Vorbildfotos, da obwohl ca. 4000 gebaut wurden, relativ selten, und wenn, dann dem Zensurgesetz zum Opfer fallen.

    Obige Bilder vom A 122, AP 18 und AP 22 dienen nur als Beispiel für die typische Allgaier Motorhaube .

    Porsche baute den A 133 mit dem luftgekühltem 3 Zylinder, 33 PS starken und 2475 ccm Hubraum großen Motor fast unverändert weiter . Porsche nannte ihn P 133 und später wurde er sogar als Porsche_Diesel Super verkauft. Der A 133 kostete seinerzeit 9691 DM.

    Die einzige Veränderung vom Allgaier zum Porsche ist die fehlende Allgaier Plakette vorne an der Haube. Konnte man bei Allgaier noch zwischen Rot, Grün und Orange ( Export) wählen ,gab es bei Porsche nur die rote Farbe.

    Ab 1957 bekam der P 133 dann den klangvollen Namen: Porsche _Diesel Super.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    mit Bildern vom A133 kann ich dienen, das besaß ich selbst mal einen:


    Ich möchte deine Ausführungen nur der Vollständigkeit halber minimal verbessern bzw. ergänzen:
    Zwischen dem P133 (der in der Tat bis auf die Haube dem A133 entspricht) und den späteren Ausführungen des Porsche Super (unter diesem Namen gab es verschiedenste Baumuster von 308, 309, 318, 319 und dann noch verschiedene Versionen wie B=Bau, L=Lang, N=Normal,...) liegen doch einige kleine Unterschiede. Dazu gehört zum Beispiel die neue Vorderachse (auf deinem letzten Bild erkennbar), sowie (je nach Baujahr/ Baumuster) ein größerer Hubraum, ein anderes Getriebe (bei den 31x Modellen) und etliche kleinen Details.

  • Hallo Forum,

    " Der neue Allgaier Dieselschlepper mit 2 Anhängern " lautete der Werbeslogan auf der Pappbox in der der Spielzeug-Allgaier geliefert wurde.

    Leider ist nur der Traktor übriggeblieben.

    Hergestellt wurde der Traktor vom Uhrenhersteller (Schwarzwalduhren) Gebrüder Staiger aus St. Georgen unter dem Markennamen Mignon.

    Mittels Schlüssel konnte man ein Federwerk aufziehen und per Ganghebel den Traktor in Bewegung setzen.

    Der aus Metallguss bestehende Schlepper, im Maßstab von 1:25, wurde wie das Vorbild, in rot, grün und orange ausgeliefert.

    Es gab Versionen ohne Federwerk und mit Fernbedienung über eine Welle für die Lenkung.

    Die Pappbox hatte die Form eines Schuppens mit schrägem Dach.

    Im Gegensatz zu den bisher gezeigten Cursor Modellen, ist dieses ein recht einfaches Modell, das jedoch der Zeit (1952) entsprach.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    " Der neue LANZ-Bulldog DIESELSCHLEPPER mit 10 neuen Eigenschaften ", so warb die Heinrich Lanz AG im Jahre 1955

    4 neue Schlepper umfasste die neue Volldieselbaureihe mit 16, 20, 24 und 28 PS. Die schwächeren Typen hatte den

    2256 ccm großen Einzylinder 2-Takt- Motor der auf 2616 ccm aufgebohrt, die stärkeren beiden Typen antrieb.

    Zum ersten mal konnten Lanz Motoren ohne vorglühen oder mittel Benzinstart angelassen werden.

    Die bis 1960 gebauten Traktoren änderten im Herbst 1958 ihre Farbe von blau in grün.

    Ein Schnittmodel, das das innere des Volldiesels zeigt, steht im Hohenheimer Landwirtschaftsmuseum.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    200 000 LANZ Bulldog Diesel EINE EINMALEIGE SPITZENLEISTUNG lautete der Aufdruck auf der Schachtel des LANZ 1616 Modells

    Am 12.11.1956 wurde der 200 000 Lanz Traktor, ein 1616 hergestellt. Aus diesem Anlass brachte Lanz dieses Modell heraus.

    Es wurde in Deutschland von der Firma Rex im Maßstab 1:20 gefertigt. Die lenkbare Vorderachse erhöhte den Spielwert.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    nachdem Lanz 1958 die Farbe der Schlepper umgestellt hatte, war das Rex LANZ Bulldog Modell auch in grün zu haben.

    Der Preis eines Modells lag bei 1,40 DM (Händlereinkaufspreis). Das Modell gab es auch im freiem Handel zu kaufen.

    Eine Version " oben ohne " ( wie beim Vorbild ) also ohne Auspuff nach oben, wurde auch realisiert.

    Mit oder ohne Auspuff, ein schönes Modell aus Weichplastik.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    den LANZ Bulldog Volldiesel von Rex gab es auch in rot und gelb. In rot sogar mit Anhänger.

    Meine Vermutung: In rot gab es das Modell nachdem Lanz 1960 die Produktion des Vorbildes beendete.

    Eine gelbe Version, mit Anhänger und englischer Beschriftung auf der Schachtel ist bekannt.

    Damit das Modell besser auf der Straße lag ( Tisch) ist hinter der Vorderachse ein Bleigewicht eingebaut.

    32 Teile hatte das steckbare Modell--3 Teile fehlen-vermutlich Kupplungs- und Bremspedale.

    Die Formen wurden vermutlich von Rex and den tschechoslowakischen Hersteller KDN verkauft, da der eine dunkelrote Version mit Anhänger

    im Programm hatte.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    April 1960: " Der gemeinsame Weg " wird von John Deere und LANZ angekündigt und der " Schlepper mit Zukunft " vorgestellt.

    Die neuen Traktoren John Deere Lanz 300 und John Deere LANZ 500 mit 4-Zylindermotoren werden präsentiert.

    Die Ära der Einzylinder (LANZ) und Zweizylinder (John Deere) ist beendet, moderne 4-Zylindermotoren haben nun auch bei John Deere Lanz

    Einzug gehalten. Eigene Getriebe und ein zeitgemäßes Design sollen die Bauern den Weg zum " Schlepper mit Zukunft " weisen .

    10 308 Stück des 28 PS (30PS ab 63) starken Traktors werden bis 1964 verkauft.

    Beim JDL 500 wurde die Leistung des 300 Motors auf 36 PS ( 38 PS ab 63) aus dem gleichen Hubraum von 2367 ccm, gesteigert.

    10 379 Landwirte konnten sich bis 1964 für den JDL 500 entscheiden.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    die " Schlepper mit Zukunft " schlugen nicht so recht ein. 1961 verkaufte man nur 5141 Traktoren.


    Das war für eine Traktorenfabrik zu wenig um profitabel zu wirtschaften. Es musste schnellstens die Produktpalette nach oben und unten

    erweitert werden. Den Hubraum des 500 Motors erweiterte man auf 2705 ccm und steigerte die Leistung auf 50 PS. Fertig war

    der John Deere LANZ 700. Von 1962-1964 konnten sich 3021 Bauern für den großen Schlepper entscheiden.

    Da die Nachfrage nach Schleppern unter 20 PS noch bestand, brachte JDL den John Deere LANZ 100 auf den Markt.

    Ein 2-Zylinder mit 1183 ccm Hubraum erweiterte das Angebot in der 18 PS Klasse. Von 1962-1966 konnten 2367 Traktoren

    abgesetzt werden.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Forum,

    nachdem die 100 Serie von der 10 Serie ( 510 usw.) schon abgelöst worden war, präsentierte JDL noch den John Deere LANZ 200.

    Hier hatte man den Motor des 100 auf einen Hubraum von 1350 ccm aufgebohrt und erzielte dadurch 25 PS. Dieser Traktor erhielt anfangs noch die Bezeichnung John Deere LANZ 200, war somit der letzte Schlepper aus Mannheim, der noch den Namen LANZ trug. Von 1966-1968 konnte man 1249 Stück absetzen.

    Der Preis betrug 10 900 DM, eine Hydraulik war gegen Aufpreis erhältlich.

    Viele Grüße

    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von stilo (20. April 2020 um 10:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!