Welches Material für Eigenbau Kipper?

  • Ich hab das Forum ein wenig durchstöbert, so richtig fündig geworden bin ich aber noch nicht, daher hab ich mir eben einen Account gemacht, um nachzufragen.

    Dem Modellbau bin ich nicht ganz fremd, und hab vor kurzem mit einer 1:32 Landtechnik Sammlung angefangen. Als Ergänzung zum (bestellten) Jaguar würde ich mir jetzt gerne einen Brimont Euro 130 Kipper selber basteln.
    Abmessungen hab ich auch bereits am Original gemacht und aufgezeichnet.

    Jetzt aber zu meiner Frage: Welches Material?
    Klar einige Teile wie Fahrwerk und andere Details kauf ich zu, aber Chassis und Aufbau bastel ich selbst. Mein Gedanke dazu war 0,5mm Blech und Plastik platten zu verwenden. 0,5mm sind aber schon recht dünn, weswegen ich mir Sorgen mache, dass es zu dünn ist, und nicht stabil wird.
    Daher, mit welcher Materialdicke arbeitet ihr so, respektive was würdet ihr empfehlen.

    Grüße aus Luxemburg

    Grüße aus Luxemburg

  • Ich arbeite fast ausschließlich mit Evergreen bzw. ähnlichen Herstellern. Nicht billig, aber geil. Blech geht auch. Kleben schwierig, Messingblech eher löten.

    Ich nehme teilweise auch Spielzeuganhänger von Siku, Britains und Co und verändere diese. Hier auch wieder mit Polystyrol in verschiedenen Stärken.

    Musst mal meinen Thread durchstöbern, da ist so einiges drin.


    z.B. Gewi's Modelle, neues aus der Bastelbude

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewisawer (29. Oktober 2023 um 14:01)

  • Danke für die Antwort

    Modellbau ist eben kein billiges Hobby. Mit Plastikplatten meinte ich auch Polystyrolplatten, aber da ist der Hersteller ja prinzipiell egal.
    Tendiere aktuell dazu, den Großteil aus Blech zu machen. Hab da an Stahlblech gedacht, oder empfiehlt es sich eher mit Messing zu arbeiten? Würde am liebsten kleben, aber wenn ich nicht ums löten rumkomme is es eben so.

    Hab bei dir mal ein wenig durchgeblättert, machst ganz schöne Sachen.

    Grüße aus Luxemburg

    Grüße aus Luxemburg

  • Messing läßt sich mit Sekundenkleber recht gut kleben.

    Bei den 1:16 Panzer Bausätzen sind zum Beispiel oft Fotoätzteile aus Messing drin.

    Ich mag die Arbeit mit dem stark beißend riechenden Sekundenkleber allerdings nicht.

    Da ist mir der Revell Contacta für Polystyrol deutlich lieber.

    Wie stabil das Ganze ist hängt auch von der Form ab.

    Konservendosen sind z.B. auch recht dün, durch die leichte Kontur aber recht satbil.

    Ich könnet mir vorstellen das 0,5mm Messung bei einem Standmodell reicht.

    Zumal ja eh noch Querstreben zur Verstärkung drauf kommen.

    Die glatte "Innenfläche" ist übrigens selbst den echten Kippern erstaunlich dünn.

    Gruß,

    Christian

  • Vielen Dank, hilft mir sehr.

    Stimmt, Landtechnik ist aus erstaunlich dünnem Material gebaut
    Ich besorg mir mein Material die nächsten Tage, wenn der Bau bis beginnt, wird man wohl wieder was von mir hören.

    Grüße aus Luxemburg

    Grüße aus Luxemburg

  • Hallo,

    ich baue zwar keine Modelle auf dem Niveau meines Vorredners, aber ich würde dir eher Polystyrol als Blech/Messing empfehlen.

    Sicher, es gibt auch einige Messingmeister, z.B. Helmut oder Jürgen (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit 😉), aber Polystyrol geht meiner Meinung nach deutlich einfacher zu verarbeiten, weil man es eben mit dem Cuttermesser schneiden kann und einfach kleben kann. Auch feilen und schleifen finde ich persönlich bei Poly schöner, als bei Messing, deshalb baue ich so gut wie nur mit Poly. Gerade bei Standmodellen kommt es ja oft auch nicht soooo sehr auf Stabilität an.

    Am Ende ist es sicher auch etwas Geschmacksache, aber ich empfehle eher Poly.

  • Ich hab mir jetzt mal Blech und Polystyrol in 0,5mm bestellt - dann kann ich mich mit beidem probieren. Wie gesagt, ist mein erstes Modell das kein Baukasten ist, da probier ich dann mal, mit welchem Material ich besser zurecht komme.

    Aktueller Plan ist, die gröberen Teile (Kiste, Aufsätze, Rahmen des Chassis) aus Blech zu bauen, mit dem Hintergedanken, dass das meiste davon durch biegen zu machen ist. Die Details wie Querstreben und andere Kleinteile dachte ich aus Polysterol zu machen.
    Falls das nicht so klappt wie ich mir das denke, kann ich ja jeweils noch auf das andere Material zurückgreifen.
    Mit der Verarbeitbarkeit glaub ich dir direkt dass Polystyrol einfacher geht.
    So wie ich mich kenne ist es besser wenn das Modell etwas stabiler gebaut ist. Vor allem, dass das Modell auch ein wenig was wiegt find ich ganz nett.


    Danke für die Antwort

    Grüße aus Luxemburg

  • Hallo, hört sich doch gut an.

    Die Profile würde ich mir direkt in den richtigen Größen bestellen. Rundprofile, T-Träger, U-Träger, Quadrat- und Rechteckrohre gibt es in allen Abmessungen aus Polystrol. Ich verwende für meine Silagewagen und Kipper 1 mm Polystrolplatten für die Seitenwände und Heckklappe. 0,5 mm ist schon recht dünn für Wände. Klar, durch die aufgesetzten / geklebten Profile wird das ganze noch stabil, aber je dünner, desto schneller besteht die Gefahr, das es sich wölbt.

    Bevor ich einen Silagewagen oder Kipper baue, nehme ich mir meistens ein paar Fotos und einen Kipper oder Silagewagen aus meiner Sammlung, um gewisse grobe Maße schon einmal abzugreifen und abzuschätzen. Ich muss dazu sagen, dass ich meine Anhänger "frei Schnauze" baue und nicht groß Originale vermesse. Dementsprechend mache ich mir eine Liste von den Profilen, wo ich denke, dass ich diese in den und den Maßen benötige. Klar fehlt immer was oder ist zu klein oder große, aber man kann es ja nachbestellen.

    Die Chassisunterbauten nehme ich in der Regel vom 3-achsigen Joskin System von Ros - meistens modifiziert und angepasst, oder von diversen Kippermodellen von Replicagri, UH oder AT- Collections. Je nach dem, was größenmäßig passt. Farmmodels bietet auch Chassisbausätze aus Polystrol mit Achsen an.

    Gruß Martin

    Gruß Martin 8)

  • Hier mal ein paar Wagen, die ich frei Schnauze aus Polymaterial gebaut habe:

    Der Record 2-achser hat das modifizierte Chassis vom Beco 2-achser von AT-Collections mit Reifen von Farmmodels.
    Der Dewa hat ein modifiziertes und verkürztes Chassis vom Ros Joskin Cargo 3-achser mit Reifen von Farmmodels.

    Gruß Martin

    Gruß Martin 8)

  • Moin, Danke fürs teilen.

    Ich hab mich bei en fertigen Profilen umgeschaut aber nichts passendes für mein Projekt werden. Soll eben ein Real-Nachbau (oder zumindest zu ca. 90%) werden. Wie gesagt, Plan für den Kipper ist soweit fertig aufgezeichnet.
    Dass sich der Spaß wölben könnte hab ich garnicht bedacht, mal schauen was wird.

    Chassis von anderen Kippern verwenden ist natürlich auch interessant.
    Grundfahrgestell (neben anderen Kleinteilen) hab ich mir auch bei Farmmodels bestellt. (Artikelnummer 27809)


    Sieht jedenfalls schön aus, was du da gebastelt hast.

    Grüße aus Luxemburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!