Eigenbau - Brimont Euro 130

  • Die letzten beiden Tage hab ich auch wieder ein wenig weitergebastelt.

    Hauptprojekt dabei war die Heckklappe.
    Ein kleines Detail was ich fast schon vergessen hatte, waren die Scharniere der Türen. Die sind jetzt angedeutet.


    Sieht aber glaub ich ganz gut aus.

    Aber das viel wichtigere für eine Heckklappe, ist die Möglichkeit die auch zu öffnen.
    Drangekommen sind da einmal an der Klappe die Halterungen für die Hydraulikzylinder und gleiche auch an der Kiste. Die sind nicht exakt da platziert wie beim Vorbild, aber da war mir die Funktionalität wichtiger als Originalnachbau.
    Sieht glaub ich aber trotzdem schon ganz gut aus.

    Wie die Löcher da reingekommen sind, ist immer noch die gleiche Methode.

    Anderer Ansatz von Gestern war das Fahrwerk.
    Dem hab ich einen "Ansatz" von hydraulischen Bremsen verpasst. Ist nicht zu 100% ausgebaut, hatte aber einerseits keinen Hydraulikzylinder mehr da, und andererseits sieht man nachher eh nichtmehr viel davon.

    Zum vergleich noch ein Foto vom Original.

    Und abschließend gab´s noch etwas Farbe. Der Rahmen ist jetzt Gelb und die Felgen haben ihre silberne Farbe gekriegt.
    Zum Rahmen; da hab ich eventuell etwas zuviel Farbe draufgehauen, das ein oder andere Detail geht da etwas verloren, für mich aber verkraftbar.
    Zu den Felgen; Bis vor ein paar Jahren waren am Original noch (ca.) 300er Reifen mit gelben Felgen drauf. Als das Profil dann weg war, wurden dann direkt neue, breitere Felgen raufgezogen - ist schließlich Bodenschonender, und in den näßeren Jahren, waren die breiten Reifen definitiv ganz gut. Aber ich schweife schon wieder ab. Ich hab ein wenig hin und her überlegt, ob ich die Felgen nicht doch ganz gelb machen soll, denke aber dass die silbernen Felgen besser passen. Außerdem wurde die Entscheidung der silbernen Felgen ganz stark davon unterstützt, dass ich noch eine angefangene Sprühdose mit silbernem Lack da hatte. Die gelben Radnaben, bzw. die Verdecke davon sind so entstanden, dass ich nach der Grundierung gelb lackiert habe, und die jetzt gelben Teile abgeklebt habe. Anschließend dann mit Silber überlackiert und fertig.
    Nicht ganz gleichmäßig, für mich aber in Ordnung

    Auf dem letzten Bild sieht man dann auch, dass ich mit den Aufsätzen für die Heckklappe angefangen habe, und dass die Deichsel etwas Aufmerksamkeit bekommen hat. Das weiße Teil ist in echt das Teil, was die Blattfeder der Deichsel zusammenhält.

    Ich denke auf dem Foto erkennt man halbwegs was ich meine.
    Deichsel ist noch nicht ganz fertig, die kriegt demnächst noch die Halterung vom Stützfuss und dann kann die auch lackiert werden.

    Soviel dazu, ich wünsch noch schöne Feiertage.

    Grüße aus Luxemburg

  • Wer sich gefragt hat, warum ich die Aufsätze nicht schon früher montiert habe; Ich wollte sehen, wie der Kipper aussieht, wenn keine Aufsätze drauf sind - In echt werde ich das nämlich nicht sehen, denn die unteren Aufsätze sind festgeschweißt, und es gibt quasi keinen Grund die oberen abzubauen.

    Soviel zum Hintergrund, die ersten Aufsätze sind montiert.

    die Aufsätze sind aber nicht einfach auf die Kiste raufgeschraubt, sondern mit Halterungen von innen montiert. Beim ausmessen bin ich aber nicht in den Kipper geklettert. Da war ich dann ganz glücklich, dass ich etliche Videoaufnahmen (mit Drohne) von dem Kipper habe und mich daran orientieren kann. Die untere, vordere Bordwanderhöhung hat ein Fenster, das hab ich auch ausgeschnitten. Ein richtiges Fenster kommt da nach dem lackieren rein. Die beiden vorderen Aufsätze sind sind in echt seitlich mit einem L-Profil verschraubt, hab ich beim Modell auch etwa so dargestellt.

    Außerdem hab ich die Aufsätze für die Klappe angefangen. Die bestehen, wegen den Türen, aus 2 Teilen.

    Die Reifen sind übrigens auf die Felgen gezogen und machen sich schon ganz gut. Mir wären die originalen BKT´s lieber gewesen, aber sieht im Moment so auch ganz gut aus. Mal schauen, wenn ich die BKT im Maßstab mal in die Hände kriegen sollte, zieh ich die wahrscheinlich auch drauf.

    Außerdem sind die Hydraulikzylinder fertig lackiert. Die inneren Teile sind übrigens nur grundiert, liegt daran, dass ich die sorge habe, dass zuviel Farbe verhindert, dass die Zylinder noch beweglich bleiben. Farblich gäbe es sowieso nur einen minimalen unterschied zwischen grau und silber, von daher, für mich in Ordnung.

    Grüße aus Luxemburg

  • Da sieht doch super aus. Allerdings hätte man die sichtbaren Schichten der Rahmenträger verspachteln und schleifen können.

    Die Räder passen 1a. Das wird ein schöner Kipper.

    Basteltipp an Interessierte:

    Mangels Spachtelmasse, Sekundenkleber auftragen und dann sofort über ein altes, sehr staubiges Schleifpapier ziehen.

    Nach dem Trocknen dann grob und fein schleifen. Ergibt eine super Oberfläche.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Danke für das positive Feedback, freut mich.

    Ja, rückblickend wäre verspachteln oder schleifen ne ganz gute Idee gewesen. Jetzt ist es eh zu spät. Andererseits sieht man die Seite eh fast nie, und für´s erste Modell ist´s halt Lehrgeld :) Außerdem hab ich ja gelernt, nimm Einfach Profile, auch wenn´s dann 0,3mm unterschied sind.

    Ja, die Räder passen ganz gut, das steht glaub ich auch nicht in Frage, sind halt nur nicht die die auch auf dem Original sind.

    Zum gestrigen Baufortschritt: Die 1. Reihe Aufsätze ist fertig, auch die auf der Heckklappe. Die sind übrigens auf korrekter Breite ausgeschnitten, aber minimal schmäler geschliffen, dass die auch zwischen die Kipperwände passen. Auf einem Bild hab ich den Kippzylinder ausgefahren, hällt die Kist aber noch nicht an der Stelle, wo er soll. Das ist der nächste Bauschritt. Dazu aber mehr wenn ich soweit bin.

    Nach den ersten Aufsätzen sind nach dem kleinen Fotoshooting auch noch die 2. Aufsätze raufgekommen. Von den 3 Halterung auf jeder Seite an der Innenseite an der die Aufsätze befestigt werden, sind die vorderen und hinteren versetzt zum unteren, die Halterung in der Mitte nicht. Das hab ich aber irgendwie verpennt und hab dementsprechend da eine Verlängerung darüber kleben müssen. Die war zu lang, wurde also zurückgeschliffen. Sieht unterm Strich trotzdem ganz gut aus.
    Da die Heckklappe weder beim Modell noch beim Original exakt abschließt, gibt es Bleche an der Heckklappe die die Lücke schließen. Die sind natürlich auch raufgekommen. Abschließend hab ich noch die Halterung der Aufsätze an der Heckklappe angefangen. Da die Aufsätze einen leichten Knick haben, sind die Halterungen logischerweise auch nicht ganz gerade, sondern haben einen kleinen Knick drin.

    Und abschließend ein kleiner Baufehler, der mir nach den 1. Aufsätzen irgendwann eingefallen ist: eigentlich wollte ich zwischen Aufsätzen und Kiste noch eine 2. Leiste draufkleben, um die Trennung, (wie beim Original) zwischen Kiste und Aufsätzen zu verdeutlichen. Unterm Strich aber ein verkraftbares Detail.

    Grüße aus Luxemburg

  • Der wird schon. Ist schließlich Handarbeit. Klar mit fertigen Profilen tut man sich leichter, allerdings ist die Erstbeschaffung eines gewissen vielfältigen Vorrats auch nicht gerade billig.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Wenn ich eventuell nochmal ein Modell baue bei dem ich Profile verwenden kann mach ich mir im voraus eben Gedanken, welche Profile genau ich da brauche und kaufe die dann gezielt ein. Dann schlägts eventuell etwas weniger ins Geld.


    So, ich hoffe ihr seid alle im neuen Jahr angekommen.
    Der Baufortschritt ist übrigens noch aus dem letzten Jahr:

    Die Unterseite der Kiste hat die Halterung für den Kippzylinder gekriegt. Beim original ist der natürlich richtig befestigt, beim Modell lass ich das aber wahrscheinlich sein. Ist einerseits einfacher, andererseits wird der Kipper wahrscheinlich nicht oft im gekippten Zustand da stehen und es ist deutlich einfacher. Was vielleicht noch drankommt ist eine Andeutung der Halterung, ähnlich wie die Lochleiste der Deichsel.

    Was man auf dem Foto wahrscheinlich nicht so gut erkennt, ich aber gemacht habe, ist der Empfehlung von Gewisawer zu folgen: Eigenbauprofile (an der Kipperunterseite) mit Sekundenkleber zu überstreichen - muss ich aber noch ein wenig mit Schleifpapier bearbeiten.

    Gleichzeitig gabs für die Aufsätze noch "Führungsschienen" die man auf dem letzten Bild vom letzten Beitrag ganz gut erkennt. Die dienen dazu, dass wenn die Klappe geschlossen wird und sie sich leicht verziehen sollte, die Aufsätze nicht beschädigt werden.

    Kleines, aber feines Detail.


    Genug vom Kipper und viel Erfolg an alle für 2024

    Grüße aus Luxemburg

  • Seit letztem mal sind wieder ein paar Tage vergangen.

    Angefangen mit 2 Details an der Heckklappe, die ich fast vergessen und vergessen habe.
    Als erstes das Detail an das ich gedacht habe: der "Trichter" damit die beiden "Schienen" an den Aufsätzen auch Sinn machen. Ich hoffe man versteht meine Erklärung, falls nicht, hier das Bild dazu (es geht um das Teil an der Unterseite, Links der Halterung für den Klappenzylinder):

    Das zweite Detail, was mir erst nach dem Grundieren eingefallen ist, ist die Halterung der Verriegelung der Türen. Bevor ich jetzt wieder lange irgendwas zu erklären versuche, direkt das Foto:

    Weiter beim Gebastel ging es beim Stützfuss und Deichsel:
    Für den Stützfuss hab ich mittlerweile eine Halterung fertig, die mehr oder weniger funktioniert - wenn auch nicht 100% Originalgetreu.

    Man sieht´s zwar schlecht auf dem letzten Foto, aber das seitliche Loch, weiter hinten, ist zugeschmiert. Die Modellierpaste ist mittlerweile angekommen und auch direkt zum Einsatz gekommen. Auch an der Kiste selbst.

    Trocknet gerade, muss also noch sauber verschliffen werden.

    Noch ne kleine Bastelei sind zwei Teile am oberen und unteren Ende der Leiter, wie beim Original auch. Hat zwar eine Sprosse mehr als das Original, passt aber von der Länge besser, als wenn ich eine Sprosse rausschneide.

    Mittlerweile ist Klappe und ein paar Details auch wieder lackiert: Verriegelung der Türen, Stützfuss, Leiter, Kornschieberhebel (den ich wieder abgeschnitten hatte) und die Handpumpe für den Stützfuss. Verriegelung, Hebel und Handpumpe sind auch schon montiert.

    Die Modelliermasse dürfte hoffentlich demnächst trocken sein, dann wird die Kiste auch endlich lackiert.

    Wie genau ich die Aufschrift und Typenschild mache, weiß ich noch nicht. Meine aktuelle Überlegung ist, bei meiner nächsten Farmmodels eigene Abziehbilder zu bestellen - wie das genau bei denen funktioniert weiß ich noch nicht, muss ich mich noch schlau machen. Oder wie macht ihr das so?

    Die nächste Bestellung kommt ganz sicher, denn ich hab das nächste Projekt schon im Kopf - nur noch eine Frage von Zeit.

    Das war´s dann erst mal, wahrscheinlich, bis die Kiste vom Kipper auch lackiert ist.

    Grüße aus Luxemburg

  • Kaufe teilweise auch bei denen. Sind lupenreine hauchfeine und selbstklebende Sticker. Rest mache ich alles selber am Drucker. Ist einfacher und billiger. Wasserabschieber mag ich nicht.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Soooo....
    Seit sehr langem gibt´s dann wieder was von mir und meinem Brimont!

    Der Kipper ist zwar schon etwas länger lackiert, hatte aber Heute seine Aufkleber gekriegt.
    Aber Eins nach dem anderen. Auch wenn der Anfang ein bisschen schwammig wird - ist ja schon etwas her :)

    Erst mal Fahrwerk; Das hat seinen Stützfuss gekriegt. Einmal den Bolzen der fix drin bleibt, der auch auf die Breite der "Halterung" abgeschliffen und mittlerweile auch lackiert wurde. Und einmal der Bolzen zum verriegeln - hat zwar nicht ganz die Originalform, für mich aber verkraftbar und vorallem einfacher.


    Kiste wurde grundiert - mit Probesitzen der Heckklappe.


    Gelb sieht der Wagen dann so aus


    Für den blauen Streifen hab ich oben und unten abgeklebt. Hab ich nur leider kein Foto von gemacht - hat aber auch nur so mittel gut funktioniert.

    Also nochmal bisschen was abkleben und mit gelb überlackieren

    Mit Blau und (fast) allen Teilen sieht der Euro 130 dann so aus:

    Einmal probestellen konnte das ungeduldige Ich mir dann nicht verkneifen. So in etwa soll irgendwann mal ein Diorama damit aussehen - fehlt nur noch ein John Deere der 6000er oder 6010er Reihe als 6 Zylinder... und der Juweela Mais - aber der soll ja nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.


    Und dann noch zum heutigen "Bauabschnitt":

    Sticker sind selbst designt und ausgedruckt. Hatte bei Farmmodels angefragt, war mir aber deutlich zu teuer, also waterslide Folien besorgt, selbst ausgedruckt und aufgebracht.
    Größe passt zwar nicht zu 100% aber mir reichts. Auch ausschneiden muss ich nochmal üben, aber fürs erste ist das schon in Ordnung soDie Typenschilder waren übrigens komplett ausdetailliert (1:1 Beschriftung wie beim Original), nach dem Druck sieht man leider nicht mehr ganz viel davon.



    Thema Decals selbst designen: Dazu hab ich mir Fotos vom Original gemacht und dann am PC in einer Grafiksoftware "drüber gemalt"

    Die Tage kommen dann hoffentlich noch Fenster, Hydraulikzylinder, Leitungen und Bolzen rein und dann wars das mit dem Bauprojekt.
    Dann kann das nächste kommen

    Grüße aus Luxemburg

  • Das sieht doch richtig gut aus. Bin mit meinem noch nicht weiter gekommen. Zu viele Zwischenprojekte.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!