Finanzierung Modelle

• Reichlich spät bin ich aus dem Winterschlaf erwacht .. jedenfalls hatte ich dieses Thema auch schon im Kopf, indem ich neben 1:32 auch 1:16 sehr interessant finde. Was mich gerade interessieren würde, wären der Hürlimann H-6136 für 60 €, der Fendt Favorit 3 für 90 € und der Kramer KL-150 für 120 €, und ob der Fendt von 1968 offen mit Mähbalken daherkommt oder mit Fritzmeier-Verdeck, ist mir fast egal, denn mir geht es um dessen schöne klassische Motorhaube mit dem verchromten Kühlergrill und den verchromten Entlüftungsgittern.

Wenn ich sehe, daß der Fendt Farmer 3S von Agrarfox in 1:32 teurer ist als der Fendt Farmer 2 von Schuco in 1:18, dann überlege ich, wie wichtig ist mir der Maßstab ? Meine Automodelle in 1:18 können auch einen Fendt oder Hanomag dazwischen "verkraften", wie umgekehrt ein Land Rover 88 von MarGe in 1:32 doch gut zwischen die Agrarmodelle paßt ! Für 75 € gäbe es auch einige tolle Geländewagen in 1:18, aber genau zur Serie III der 1970er Jahre fällt mir jetzt sonst kein anderes Modell ein.

Da ist wohl wieder die Betrachtungsweise unterschiedlich, denn mir sind die Anhänger ziemlich egal, aber die Baureihe des Zugfahrzeugs sowie dessen modellhafte Detaillierung sehr wichtig. So bin ich gerne eher beim größeren Maßstab 1:16, wobei auch der Sammlungszweck eine Rolle spielt : Stehen die Modelle "nur" aufgereiht nebeneinander, oder geht es um ein authentisches Diorama, wo dann eben auch der Einsatz des Mähbalkens dargestellt ist ? Bevor ich das 55. Modell eines Porsche 911 kaufe (und es gab während der letzten 5 Jahre auch mindestens 55 unterschiedliche 1:18-Modelle davon), denke ich doch nochmal an den Hürlimann, zumal es sich beim Porsche 911 auch so verhält, daß man den im selben Maßstab für 49 € oder aber für 249 € kaufen kann.

Viele Grüße ! Erhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!