Hab leider auch kein Foto gemacht. Wie mein Vorredner schon sagt es scheint ein Siku zu sein. Für mich größter Unterscheid zu dem Bisherigen. Er hat jetzt ein 6reihiges Aggregat.
Beiträge von M.K.
-
-
Also auf keinen Fall stufenlos aus der Kabine raus. Ob es bei den ersten sowas wie einen manuellen Gangwechsel gab weiß ich nicht genau, wäre mir aber neu. Das gibt es hingegen schon sehr lange bei NH die sind im jeweiligen Gang Stufenlos verstellbar und man hat einen langsamen und einen schnellen Gang.
Mal zur Info was es heute so gibt. Das die mittlerweile alle stufenlos regelbar sind ist ja nichts neues mehr. Interessant bei Claas sind die Rotorklappen. Dadurch kann die Verteilung auf dem Siebkasten gesteuert werden oder aber der Punkt an dem der Rotor "ablädt". Hat man z.B. sehr brüchigen Raps, und viel kurzes Rapsstroh im Bunker kann es interessant sein den Punkt nach hinten zu verlagern. Die Raps Körner sind wie Wasser und fallen dann trotzdem noch raus, das Kurzstoh hingegen fliegt zu einem deutlich höheren Teil hinten raus.
Bei mir an der Arbeit sind wir auf New Holland unterwegs. Bei denen kann man mittlerweile die Windungszahl vom Rotor aus der Kabine verändern. Dabei wird der Anstellwinkel der oberen Rotorleitbleche verändert. Dadurch wird die Abscheideleistung deutlich verändert. Es macht also einen Unterschied ob das Erntegut 3 oder 5 Umdrehungen im Rotor mit macht bis es hinten angekommen ist.
-
Das täuscht nicht. Die ersten, die auch im Katalog und auf dem Marge Karton zu sehen sind waren kürzer. davon gab es aber nur sehr wenige danach war es so wie es mein Vorredner sagte.
The First Lexion model: 1996 Claas Lexion 480 combine | 30ft/9m C900 header | Modern ClassicThe first Lexion model: The Claas Lexion 480 and its descendants have made a huge impact on harvesting in Britain, and is arguably already a modern classic. ...www.youtube.comhier ein Video von der aller ersten Version. Man erkennt sie daran das sie kürzer sind, einen anderen Häcksler antrieb auf der linken Seite haben und an den kürzeren Spreuübergabeblechen zwischen dem Obersieb und dem aktiv Verteiler. Außerdem hatte die ersten noch ein keine richtige Cemos Bedienung. Der Bordcomputer sah noch aus wie im Mega. Weitere unterschiede sind mir nicht bekannt.
-
Der Radkasten muss für die Terra Trac Laufwerke auch geändert werden. Der angekündigte müsste einer der letzten mit Mercedes Motor gewesen sein, da er schon den grauen Unterbau und die Weitwurftulle hat, aber gleichzeitig noch den alten Schriftzug und die alte Lenksäule.
Sehr beachtlich in welch kurzer Zeit die Versionen kommen

. -
Den Lexion 480 gibt es Original in 3 Lackierungsvarianten.
Ich habe es versucht anhand von verschiedenen Gebrauchten zusammen zu tragen:
1996 Komplett Grün Weiß, ab ca. 1998 Graues Fahrgestell aber noch alte (rote) Aufkleber. Ab 2002 bis Serienende zusätzlich noch graue, kleinere und moderner wirkende Aufkleber. Mit Sicherheit gibt es auch noch Unterschiede in der Technik, aber die sind mir nicht bekannt.
Soweit richtig.
Ich halte allerdings fürs erste die beiden erst genannten Versionen für wahrscheinlich. Die dritte genannte Version (Lexion 480II) erhielt auch äußerlich deutliche sichtbare Veränderungen. Dazu zählen:
- Cat Motor statt Mercedes
- doppelt geknickte Lenksäule
- andere Auswurftulle am Abtankrohr
- weiterhin hatte der dann auch einen Rotorvariator wodurch sich die Rotordrehzahl verstellen lies (sieht man von außen nicht unmittelbar).
Das wäre für mich aber auch gleichzeitig eine der Interessantesten Versionen vom 480. Die letzte Version als TT mit einem Vario 900.
Der jetzt angekündigte ist unabhängig davon, für mich schon fast ein Pflichtkauf. Darauf warte ich schon lange

. -
Moin
als das Ding raus kam haben bereits Leute so etwas berichtet. Ich habe mir damals nichts gedacht weil meine in Ordnung war. Letztes jahr habe ich mehrere Sammlungen gekauft wo unter anderem dieses Modell vorhanden war. Da ich sie schon habe wollte ich sie wieder verkaufen.
Die erste sah auf den Bildern vom Verkäufer absolut in Ordnung aus. Sie kam bei mir an und die Abdeckung war eingerissen. Ich habe mich mächtig geärgert und gleichzeitig gefragt wie so etwas kaputt gehen kann.
Die zweite kam heil bei mir an. Ich habe sie verkauft und der Käufer hat mir Bilder vom Modell geschickt wie es bei ihm ankam----- <<<<<<<<nämlich mit eingerissener Abdeckung.
Ich vermute deshalb ,dass es auch was mit der OVP zu tun hat. Ich kann nur jedem raten der sie sich in der OVP in den schrank gestellt hat mal zu prüfen ob das Modell i.O. ist. In jedem Fall ist es kein Verlust wenn das Ding nicht mehr im Programm ist.
-
Sieht super aus! Bitte mehr Fotos davon
-
Im zweiten Absatz meine ich natürlich den I3 Mega.
-
Moin
Ich habe einen Photon und einen I3 Mega. Die Ergebnisse vom Photon sind unschlagbar, allerdings hat er ein recht kleines Druckbett. Die Arbeit mit dem Resin ist ein echtes gematze und das Zeug riecht. Von den Einstellungen kam ich hier schneller zu einem guten Ergebniss.
Beim Photon hat man ein größeres Drucbett muss aber mehr Zeit in die Nacharbeit stecken. Das PLA riecht man dafür nicht. Hier gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten und somit viele Punkte wo man Fehler machen kann. Meiner Meinung nach das schwierigere Verfahren.
Ich benutze mittlerweile beides. PLA für große Teile: Tank vom Gülle Fass; Resin für die Details Leitern, Federzinken usw.
-
Schönes Projekt!
Den Doppelreifen Rahmen für den Schacht kenne ich so noch aus Meck Pomm.
-
Ist der schon bekannt?
***http://google.de/imgres?imgurl=…A&iact=c&ictx=1">https://www.google.de/imgres?imgurl=…A&iact=c&ictx=1Fendt Ideal mit Maispflücker
-
Bei den alten gab es auch Versionen mit rotierendem Kühlergitter.
-
Genau so ging es mir auch. Bei mir hatten Sie Ihn sogar schon eingetütet, hatte fest mit 150 € gerechnet, als ich dann den Preis sah durften sie ihn wieder auspacken. Das ist die erste Agritechnica von der ich ohne Modell nach Hause gefahren bin .
-
Wow der New Holland cr9.90 sieht ja gar nicht mal so gut aus. Unglaublich nach so langer Entwicklung: keine Raupe, altes Schneidwerk .
-
Das war der Vorgänger vom Lexion 480. Die gab es schon öfter zu sehen. Allerdings nie in dem Umfang wie beispielsweise den normalen Dominator. Bei meinem momentanen Arbeitgeber liefen damals auch 2 Stück und mein Ausbildungsbetrieb hat auch mal einen gehabt. Wie hier bereits ein Vorredner erwähnt hat waren die unter optimalen Bedingungen unschlagbar. Problematisch wurde es wenn du ihn zu gefahren hast. Bauart bedingt (mehrere Dreschtrommeln hintereinander) hat man den nicht so schnell wieder frei bekommen.
Eigentlich genau wie heute bei den Claas Rotor Maschinen. Wenn man die zufährt steht man erst mal eine ganze Weile bis sie wieder laufen.Angeblich sollen sie auch schnell Feuer gefangen haben. Heute wüsste ich nicht wo noch einer läuft. Mit dem Lexion 480 war das Thema Commandor eigentlich durch da der doch nochmal wesentlich mehr Leistung hatte.
-
Wo findet man die Umfrage?
-
Der ist doch genau so hässlich wie der USK. Einziger Lichtblick sind die Scheinwerfer. Aber die Reifen...
Unabhängig davon gefällt mir der Annaburger recht gut. Hoffentlich kommt auch noch ein Annaburger Überladewagen. Wir haben dieses Jahr einen echten übernommen...wirklich ein Topgerät.
-
Keine vorstellung aber vieleicht ein Video das dir weiterhilft:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin
bei Reisinger ist die Amazone Spritze lieferbar.Wurde die jetzt doch noch ausgeliefert? Gibt es noch andere Shops die sie haben? -
@ volco mir gefiel er nicht. Plastik Haube mit hässlichen Scheinwerfern und dafür 30€ habe ihn deshalb stehen gelassen.