Beiträge von Polä

    Hallo Ralf

    Boah, der absolute Wahnsinn! :love:

    Da kann ich mit meinen paar Schweinchen, Pferden, Bullen und Kühen und den paar Schafen definitiv nicht mithalten.

    Vielen Dank für Deine Bilder! :thumbup:

    Ich finde auch, dass die alten BRITAINS-Tiere am besten von allen umgesetzt sind.

    Gruss

    Polä

    Hallo Martin

    Besten Dank für Deine Bilder!

    Da hast Du eine stattliche Sammlung zusammengetragen. Gefällt mir sehr gut! :thumbup:

    Einige Deiner Modelle befinden sich auch in meiner Sammlung. (JOSKIN-Kipper, DANGREVILLE-Tieflader und Miststreuer)

    Wenn ich endlich mal mein "Modell-Chaos" aufgeräumt habe, eröffne ich auch ein Thema um meine Sammlung zu zeigen.

    Aktuell bin ich dabei, neue Regale zu montieren.

    Ich bin allerdings zur Zeit ein bisschen eingebremst, da sich meine Frau von einer Operation erholen muss. (Zum Umräumen der Sammlung ist es besser wenn ich das alleine in angrifff nehmen kann da das ganze ordentlich Platz beansprucht.)

    Gruss

    Polä

    Mit am schönsten ist meine 12. Vitrine. Die ist auf den Fotos teilweise zu sehen. Britains und Herold Tiere in 1:32. Über 2000 Figuren. Die werden seit 1955 hergestellt. Leider sehen die aktuellen Figuren wesentlicher schlechter aus als die aus den 60er-90er Jahren. Deshalb habe ich das Sammeln als abgeschlossen eingestellt.

    Hallo Ralf

    Deine "Tier-Vitrine" würde mich brennend interessieren!

    Falls Du Lust und Zeit hast, kannst Du Deine Tier-Sammlung gerne näher vorstellen. (Selbstverständlich in einem eigenen Thema, nicht hier bei Gerald)

    Gruss aus der Schweiz

    Polä

    Hallo

    Besten Dank für Eure Antworten!

    So viele Modelle wie Ralf habe ich auch nicht, aber es hat sich in den vergangenen Jahren doch so einiges angehäuft.

    Das Hobby macht mir selbstverständlich nach wie vor riesigen Spass, das ist schliesslich die Hauptsache.

    Trotzdem werde ich beim Modellkauf in Zukunft auf die Bremse treten: der bereits an anderer Stelle erwähnte 760er MF-Mähdrescher von UH dürfte mit ziemlicher Sicherheit das letzte Mähdrescher-Modell sein welches ich mir zulegen will.

    Wie Ralf oben geschrieben hat sind +/- 100 Euro für einen Schlepper inzwischen auch bei mir die Schmerzgrenze. Damit reduzieren sich die Neuzugänge schon mal erheblich.

    Bücher habe ich auch jede Menge (Landmaschinen, LKW's und Baumaschinen), dazu noch zig ungebaute US-Truck-Bausätze im Massstab 1:24/25 welche ich vermutlich nie alle zusammenbauen werde und aus meiner 1:87er Zeit noch so einiges von Herpa und Kibri.

    Meine Baumaschinen-Modellsammlung die ich mal hatte habe ich zum grössten Teil vor ein paar Jahren verkauft. Hier sind vor allem die wunderbaren First Gear-Modelle im Massstab 1:25 (INTERNATIONAL, CATERPILLAR, ALLIS-CHALMERS) sowie ein paar wenige CATERPILLAR-Modelle von CCM übrig geblieben.

    Die Idee mit den Dauerausstellungen in einem Museum finde ich sehr gut! Mir geht es beim Weiterbestehen der Sammlung in erster Linie darum, dass die Modelle in gute Hände kommen und erhalten bleiben. Verkaufen um damit Geld zu machen kommt für mich momentan nicht in Frage.


    Gruss aus Thun

    Polä

    Hallo Modellsammler

    Ich denke, dass dieses Thema, wenn überhaupt, vor allem die älteren Sammler anspricht: macht Ihr Euch Gedanken darüber, was mit Eurer Sammlung passiert wenn Ihr einmal nicht mehr da seid?

    Ich zum Beispiel gehe mit großen Schritten auf die sechzig zu und habe wenn es gut läuft, trotz angeschlagener Gesundheit vielleicht noch 20 bis 25 Jahre zu leben.

    Glücklicherweise habe ich was die Sammlerei angeht eine sehr tolerante Frau. Anfangen kann sie jedoch mit den ganzen Modellen nicht wirklich viel. Da wir kinderlos sind fällt die Übernahme durch Sohn oder Tochter schon mal weg. Demnach müsste ich die Sammlung rechtzeitig verkaufen um zu verhindern, dass sie später in falsche Hände kommt und/oder unter ihrem Wert "verhökert" wird.

    Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken, denn nach meinem Ableben juckt mich das ganze schließlich nicht mehr.

    Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

    Gruß aus Thun

    Polä

    Hallo Ralf

    Besten Dank für Deine Informationen betreffend der DEUTZ-FAHR-Modelle. :thumbup:

    Der 6150er und der 8280er stehen ganz oben auf meiner Beschaffungsliste. Demnach sollten diese Modelle auch bei uns in der Schweiz bald lieferbar sein.

    Der NEW HOLLAND ist noch ein Wackelkandidat, der Platz und das Budget sind auch bei mir wie bei vielen anderen Sammlern nicht unbegrenzt.

    Zudem warte ich (sehnsüchtig) auf den angekündigten MASSEY FERGUSON 760-Mähdrescher sowie auf die beiden ebenfalls angekündigten Landini und McCORMICK-Traktoren.

    Zur Verpackung: heute ist bei mir der FENDT 1050 von WIKING eingetroffen. Beim Auspacken sind mir genau Deine Gedanken durch den Kopf gegangen. Warum können das nicht alle Hersteller so handhaben?

    Verpackung öffnen, ein paar Schutzfolien entfernen und zack, hat man das Modell ausgepackt. Wenn ich da an die festsitzenden und teilweise bereits ab Werk "ausgenudelten" Schrauben von UH denke kann ich Deinen Worten zu hundert Prozent zustimmen. Mir graust jetzt schon davor, wenn ich die ganzen UH-Modelle eines Tages warum auch immer wieder zurück in ihre Verpackungen verstauen muss.


    Gruss aus Thun

    Polä

    Hallo

    Was ich mir schon sehr lange wünsche aber von den grossen Herstellern vermutlich nie umgesetzt wird wäre ein Hangmähdrescher.

    Am liebsten etwas vom Hersteller Laverda.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In den hügeligen Gegenden der Schweiz sind diese Maschinen doch recht häufig zu sehen.

    Zudem finde ich, dass das Angebot von Maschinen und Anhängern/ Geräten der Forstwirtschaft in Massstab 1:32 auch nicht wirklich üppig ist.


    Gruss Polä

    Hallo Stefan

    Vielen Dank für die perfekten Bilder! :thumbup:

    Das sieht mit der PÖTTINGER-Drille einfach, entschuldige bitte den Ausdruck, "saugeil" aus!

    Heute morgen habe ich dieses Modell auch bekommen und es soeben ausgepackt.

    Beim Absenken der Fronthydraulik sind die beiden Kolbenstangen aus den Zylindern rausgerutscht. War ein ziemliches Gefummel bis die wieder "eingefädelt" waren. Aber jetzt ist wieder alles bestens.

    Ein absolutes Top-Modell von UH, genau wie der STEYR der sich bereits seit ein paar Wochen in meiner Sammlung befindet.


    Gruss aus Thun

    Polä

    Naja, die dürften tatsächlich ein bisschen mehr Profil haben. Auch sind auf den Flanken weder Angaben zum Reifen-Hersteller noch zur Reifengrösse vorhanden. Mich persönlich stört das allerdings nicht. Auch mit der typischen (arretierbaren) Schuco-Hechhydraulik kann ich leben.

    Guten Abend

    100.-Euro für ein Traktormodell sind heute (leider) tatsächlich schon fast die Regel wobei man auch nicht vergessen darf, dass die Modelle in den meisten Fällen im Vergleich zu früher eine doch sehr hohe Detaillierung haben.

    Gestern habe ich mir einen DEUTZ-FAHR 8280TTV von Schuco für CHF.65.- (knapp 70,-Euro) plus Versand gekauft. Ein absolut tolles Modell zu einem moderaten Preis. Da fragt man sich schon, wie das geht. Allerdings habe ich festgestellt, dass auch bei Schuco die Modellpreise teilweise sehr stark variieren. (Damit sind nicht die ohnehin schon teureren Resine-Modelle gemeint)

    Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

    Gruss Polä

    Tja, ich bin eigentlich vor allem ein FORD-Fan, bin aber auch für andere Hersteller offen. (gemäß meiner Frau für zu viele :D)

    Bei mir sind aktuell der JD 6300 mit Frontlader und der STEYR 8130 SK2 im Zulauf.

    coconut: mit den Felgen gebe ich Dir recht, die sehen tatsächlich ein bisschen blass aus.

    Ich bin gespannt, ob es sich beim Exemplar auf dem Bild um ein Vorserienmodell oder um die definitive Version handelt. Man wird es sehen.

    Gruß Polä

    Hallo Martin

    Gern geschehen.

    Nachdem ich mir kürzlich den 8R von WIKING gekauft habe bin ich zur Zeit ein bisschen auf dem "JOHN DEERE-Trip".

    Um das Modell mit dem Original zu vergleichen findet man unter folgendem Link ein paar sehr gute Bilder und ein kurzes Video eines 8400er der auf der Insel bei einem Händler angeboten wurde:

    JOHN DEERE 8400 *WORKING VIDEO* - G.M. Stephenson Ltd
    JOHN DEERE 8400, YEAR-1999, 9927 HOURS, POWER SHIFT TRANSMISSION, FRONT LINKAGE, PUH, REAR PTO & LINKAGE, X4 SPOOLS, AIR CON, 540/65R30 & 620/70R42 WHEELS &…
    www.gmstephenson.co.uk

    Viel Spass!

    Gruss Polä

    Hallo coconut

    Ich habe den JOHN DEERE auch soeben gesehen. (zusammen mit dem IH, dem DEUTZ-FAHR und zwei Anbaugeräten)

    Was genau "schockiert" Dich denn an dem Modell?

    Ich will mir diesen Traktor nämlich auch zulegen.

    Gruß Polä