Beiträge von Rocco Meyer

    ACHTUNG STOLPERGEFAHR!

    Hallo Tobi,

    dein Pflaster sieht einfach genial aus. Hauke hat eigentlich schon alles geschrieben.
    Die Unebenheiten geben der Fläche noch den richtigen Pfiff, ohne dass es wie eine Mondlandschaft aussieht.
    Ich wünsche dir noch weiter so viel Geduld mit dem "Rest".

    Was ich noch fragen wollte:
    Woher hast Du den Schachtdeckel auf S. 13 und die Aufsätze für die Straßeneinläufe? Die sehen toll aus.

    Ich hab's geschafft.

    Hier ist erst mal noch für Tobi die gewünschte Luftaufnahme, noch ohne Grünzeug.
    Auf dem ersten Bild sieht man unten am Fahrbahnrand noch einen dunklen Streifen, der vom zu großzügigen Umgang mit dem Holzkaltleim gestern herrührt. Mit Schleifpapier lies sich das aber leicht wieder entfernen.

    Nachdem ich eine elektrische Fliegenklatsche und ein Teesieb nach Anleitung zu einem Begrasungsgerät umgebaut habe, ging's auch gleich ans Werk. Für meine Begriffe hat es gut geklappt. Die Begrünung könnte sicher noch feiner detailiert sein, mit höheren Grasbüscheln hier und da und vielleicht auch einem kleinen Strauch in einer gescgützten Ecke. Aber da fordert die knappe Zeit ihren Tribut.

    Hier noch eine Detailaufnahme vom Graben, wo das Grün wegen der Feuchtigkeit dichter und auch dunkler ist.

    Ferdsch!

    Und wozu nun das Ganze?

    Dieter 1:32 Fan hat mir kurz nach meiner Anmeldung hier im Forum spontan angeboten, ein paar Muster mit nach Zwolle zu nehmen und am Agrarmodellbau-Stand auszustellen. Dafür an dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön.
    Wenn es denn schon so eine Gelegenheit gibt, sollten es aber nicht nur ein paar lose Musterteile sein. Deshalb das Diorama.

    Außerdem ist es eine schöne Fingerübung für das nächste Diorama, das für meinen Messestand gedacht ist. Dort wird dann auch der Stampfer eine Rolle spielen.
    Und nicht zuletzt macht es einfach Spaß. Die Landschaftsgestaltung war schon früher bei der Modellbahn in TT und H0 meine Lieblingsbeschäftigung.

    Zitat von GetreideTobi;230171

    ...

    Noch eine kleine Bitte zum Schluss: Könntest du noch ein Bild aus der Vogelperspektive einstellen, auf dem man das gesamte Dio im jetztigen Zustand sieht?

    Hallo Tobi,

    mach ich, allerdings muss ich erst mal sehen, dass ich besseres Licht finde. Wenn ich heute heim komme ist es schon wieder finster und in der Werkstatt gibt's nur Neonlicht.

    Zitat von Dieter 1:32 Fan;230173

    Wenn Ich das richtig verstanden habe werden wir dieses Mini Dio in Zwolle zu sehen bekommen?

    M.f.G. Dieter

    Ich hoffe, dass das klappt. Ich wollte es eigentlich erst schreiben, wenn ich rechtzeitig fertig geworden bin, weil ich mir da bis gestern Abend noch gar nicht so sicher war. Aber ich liege gut im Plan, die Fliegenklatsche liegt schon umbaubereit da und ich denke, dass ich den Rest heute Nacht noch schaffe.

    Es ging wieder etwas weiter.

    Zunächst habe ich die Fugen zwischen den Platten verfüllt. Dazu wurde zuerst stark verdünnter Holzkaltleim mit einer dünnen Kanüle aufgetragen und dann mit feinem grauen Steinsand abgestreut. Die Taschen der Kranösen sind ebenfalls teilweise mit dem Steinsand gefüllt.

    Außerdem habe mit dem Steinsand noch zwei Schlaglöcher im Mittelstreifen und im Bankett gestaltet. Nach dem Regen versickert das Wasser im Schotter und auf dem Boden der Schlaglöcher bleibt der Schlamm zurück.
    Den Mittelstreifen habe ich auch noch etwas nachgearbeitet. Die Mischung mit dem Granit ist durch das Harz als Bindemittel ziemlich dunkel und etwas glasig geworden. Mit einem Pinsel habe ich ganz dünn trockenes Fugenbunt (hellgrau) draufgewischt.

    Dann ging's an die Gestaltung der Böschung. Da ich anstatt Farbe lieber natürliche Materialien verarbeite, habe ich mir aus Sand, Erde und Holzkaltleim eine Masse angerührt, die auf die betreffenden Flächen aufgespachtelt wird.

    Und so sieht das auf dem Diorama aus. In die Rasengitterplatten habe ich ebenfalls das Sand-Erde-Gemisch gestreut, vorher wieder den verdünnten Holzkaltleim in die Zwischenräume gegeben.

    So sieht die modellierte Böschung an der Vorderkante aus.

    Am Ende habe ich die Erdflächen mit dem trockenen Gemisch abgestreut, damit der Holzleim nicht glänzt. Dabei hat auch das Bankett noch etwas Erde abbekommen, damit es nicht zu neu aussieht. Wenn alles trocken ist, gehe ich nochmal mit einer Bürste drüber, um überschüssiges Material zu entfernen.

    Hallo Tino,

    ich war Anfang der 90er selber mal für ein Jahr um Oedern herum zu Gange. Meine damalige Freundin hat in Breitenau ein Praktikum gemacht. Von dort ist mir auch der begriff "KAP-Straße" in Erinnerung, musste erst mal googeln, was das bedeutet.

    Die Spurplatten kommen in beiden Größen noch im November in den Shop. Es wird von jeder Größe wieder zwei Varianten geben, mit und ohne Kranöse.

    Schönen Sonntag noch.

    Weiter geht's.

    Tsss ... da ist doch schon wieder jemand über die Begrenzung gefahren.

    Mittlerweile wurde der neue Stampfer angeliefert, jetzt kann's mit den Banketten losgehen.

    Dann habe ich dem Diorama einen Rahmen aus Sperrholzbrettchen verpasst. Blöderweise hab ich meine Schraubzwingen verborgt, aber Not macht ja erfinderisch.

    Das fehlende Stück im Mittelstreifen an der Ausweiche wurde asphaltiert.
    Das Material ist das gleiche wie beim Beton, nur mit etwas schwarzem Pigment.

    An den Enden der Ausweiche sind die Stellen neben der Straßen ausbetoniert, weil hier laufend drüber gefahren wird.

    Die Bankette und der Mittelstreifen wurden mit einer Mischung aus rotem Granit und Quarzsand ausgefüllt. Der rote Granit ist hier in der Gegend häufig anzutreffen.

    Das Bankett an der Böschung ist eigentlich zu schmal, mehr gibt der Platz auf dem Diorama aber nicht her.

    Soweit bin ich bis gestern Abend gekommen.
    Bis Montag Abend muss es fertig sein, weil ich es am Dienstag verschicken muss.

    Heute früh ging's weiter, nachdem endlich die restlichen Spurplatten fertig waren.
    Es liegen je 4 Stück 2,0x1,0m und 3,0x1,0m. Die Ausweiche besteht aus vier Baustraßenplatten und ist damit umgerechnet 6,0x1,0m groß.
    Im Bereich der Ausweiche ist der Streifen zwischen den Spurplatten mit Baustraßenplatten ausgelegt, weil er hier öfter überfahren wird.

    Auf dem Bild sind jetzt alle Teile verklebt.

    Die Enden der Spurplatten habe ich mit der Kreissäge auf Gehrung gesägt, weil die Straße leicht schräg auf dem Doirama liegt.
    Die Rasengitterplatten sind mittlerweile fest.

    Jetzt kann der Kleber fest werden und heute Abend geht's weiter.

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, wird es ein kleines Diorama, so ca. DIN A4-Größe.
    Es soll als Messediorama zur Vorstellung meiner Straßenplatten und Rasengittersteine dienen.

    Thema ist ein Stück einer KAP-Straße mit einer kleinen Ausweiche. Für zwei Schlepper ist sie zu klein, um sich aber mit dem Pkw mal "dünne" zu machen, um den entgegen kommenden Schlepper durchzulassen sollte sie ausreichen.

    Als Grundplatte dient 20mm Styrodur, weil davon beim Schalungsbau auf den Baustellen immer Reststücke anfallen. Damit das Ganze nicht einfach nur ein flaches Brett wird, liegt die Straße auf einem kleinen Damm, ebenfalls aus 20 mm Styrodur.

    Um für die Rasengitterplatten auch eine sinnvolle Verwendung auf dem Diorama zu haben, weil die nun mal auf schwer befahrenen Wegen nichts zu suchen haben, verläuft neben der Straße ein Graben, der im Bereich der Ausweiche verrohrt ist. Der Einlaufbereich wird mit den Rasengitterplatten befestigt.

    Für die Verrohrung habe ich ein Stück altes Stahlrohr verwendet, könnte im Original bei der geringen Überdeckung auch so gewesen sein. Der Durchmesser beträgt 13 mm, also mit 400 mm in Groß nicht unüblich.
    Auf dem Bild ist das Rohr schon eingeklebt. Auch die Styrodurplatten sind verklebt und die fehlenden Ecken und Streifen ergänzt.

    Dann wurden die Rasengitterplatten aufgeklebt und die Stirnwand um das Rohr herum modelliert. Dazu habe ich einen Rest der Masse verwendet, aus der ich die Rasengittersteine herstelle. Etwas weißes Pigment habe ich noch dazu gegeben, damit sich die Fläche von den Gitterplatten abhebt. Im Original sieht schließlich auch jeder Beton anders aus.

    Nebenbei habe ich dann nochmal eine Ladung von den Spurplatten (Muster) gemacht, weil ich davon je 4 Stück brauche.
    Bis hierher war das der Arbeitsstand von gestern Abend.

    Hallo Benny und Tobi,

    ehrlich gesagt, hab ich darauf schon gewartet. Ich hatte heute beim Stöbern ein Beton-Frontgewicht gesehen.
    Von der Sache her wäre sowas sicher kein Problem, ich müsste nur sehen, dass ich da mit einem Modellbauer
    ins Geschäft komme, der sich mit dem Schlepperumbau befasst und mir die Urmodelle (CNC-Fräse oder rapid prototyping)
    fertigt.
    1. fehlen mir die Kenntnisse und die Recherchemöglichkeiten, die Teile sollten ja schon genau dem Vorbild entsprechen.
    2. würde ich mich mit den Urmodellen verzetteln, ich hab jetzt schon einen Ideenberg, der immer größer wird.
    3. wäre es ohnehin sinnvoll, den Vertrieb über einen Laden zu machen, der z.B. Schlepperzubehör im Programm hat.

    Also falls jemand mitliest und Interesse an einer Zusammenarbeit hat ... ich fertige auch schon für andere Shops im Modellbahnbereich Artikel, die dort exclusiv vertrieben werden.

    Schöne Grüße
    Rocco

    PS: Danke auch nochmal für die netten PNs.

    Hallo zusammen,

    schön, dass die Muster jetzt so langsam bei Euch eintrudeln. Durch den Feiertag hat die Sache bei der Post wahrscheinlich etwas gedauert.
    Und Danke für Eure Rückmeldungen, es freut mich, wenn die Sachen gefallen.

    Heute habe ich gleich mal meine Messungen von letzter Woche umgesetzt und die Urmodelle der Spurplatten für Feldwege fertig gemacht.
    Wenn alles klappt, könnt Ihr die ersten Muster in Zwolle begutachten.

    Schöne Grüße
    Rocco

    Hallo Christian,

    schöne Arbeit.

    Ein Tip fällt mir dazu noch ein: Das Silikon (und ganz besonders das blau/gelbe additionsvernetzende) ist bei den ersten Abgüssen extrem wasserabweisend. Das sieht man auch bei Deinen Modellen. So ab dem dritten/vierten Abguss wird's dann besser.
    Ich hab schon versucht, die Form mit Spülmittel auszuwaschen, aber es hat nichts geholfen. Die ersten zwei/drei Abgüsse sind eigentlich immer für'n A***.

    Viele Grüße
    Rocco

    PS: Als Formkasten machen sich übrigens Lego-Steine ganz hervorragend. Damit hat man die Form ratz-fatz in den benötigten Abmessungen gebaut.

    Hallo Tobias,

    na das freut mich.

    Ich werde mich jetzt mal auf den Weg nach Berlin zu den Spur1ern machen. Dort gibt's bestimmt auch wieder jede Menge Anregungen. Und unterwegs werde ich mich auch etwas umschauen, soweit das geht.

    Noch ein Wort zum Geburtstagsrabatt, weil ich dazu heute eine Mail bekommen habe:
    In der Bestellsumme ist der Rabatt zunächst nicht abgezogen, dass kann das Shopsystem nicht. Deshalb versende ich eine zweite Bestätigung, auf der die richtige Endsumme mit Rabattabzug steht.

    Und zu den Versandkosten:
    Wenn sich die Ware im gepolsterten Brief versenden lässt, berechne ich bis 30,- EUR Bestellsumme nur das Porto (Maxi- oder Großbrief der Deutschen Post) + 0,40 EUR Verpackung. Das muss aber von Fall zu Fall entschieden werden.

    Ein schönes Wochenende wünscht Euch
    Rocco

    Hallo Bernd,

    die Dichtung ist in diesem Fall nicht das ganz große Problem, die wird als Einzelteil in die Form eingelegt. Durchgehend will ich die Rohre aber schon haben, man soll sie ja auch von anderen unterscheiden können. Aber wie schon geschrieben: Die grauen Zellen arbeiten dran und irgendwann macht's KLICK.

    noch ein kleines Update

    Die vier gezeigten Neuheiten sind nun pünktlich zum 2. Shopgeburtstag online.

    Schöne Grüße
    Rocco

    PS: Heute gehen die Muster aus den Anfragen vom Di/Mi auf die Reise.

    Rohre sind formtechnisch mit diesem Material leider nicht ganz ohne. Darüber zerbreche ich mir schon lange den Kopf. Wenn ich Rohre mache, dann sollen sie richtig mit Glockenmuffe und eingelegter Dichtung (Attrappe) sein. Und dann gehören dazu ja auch noch Schachtunterteile, Schachtringe .....

    Wahrscheinlich baue ich mir erst mal das Urmodell für das Rohr, in diesem Fall das Einfachste an der ganzen Sache, und stell das auf den Monitor. Vieleicht hab ich dann irgendwann mal die zündende Idee. Und sobald das passiert, sind sie ganz oben auf der Liste.

    Schöne Grüße
    Rocco

    Hallo zusammen,

    eine kurze Info zu den Mustern:
    Alle Musterbestellungen vom Montag werden heute verschickt.

    Zitat von Sharky;227578

    Ich hätte da auch noch eine Idee...

    Du kennst doch sicherlich diese Fahrbantrennungen auf Autobahnen, diese "T-Förmigen" Betonteile... die als Fahrbahnteiler in Baustellen fungieren...

    Hallo Bernd,

    ich kenne diese Teile als Betonleitwände, machen sich bestimmt auch gut als Ladegut oder für Szenen mit Kraneinsatz.

    Und weil ich selber aus dem Kanalbau komme, hier noch ne Idee, die ich so ähnlich schon in 1:22,5 verwirklicht habe.

    Schöne Grüße
    Rocco

    Hallo zusammen,

    nachdem ich einige Anfragen nach Mustern bekommen habe, möchte ich Euch anbieten, Euch kostenlos ein paar Muster zum Anschauen in 3D und zum Anfassen zuzusenden. Im Umschlag werden jeweils eine Baustraßenplatte und drei Rasengitterplatten liegen.

    Wer Interesse hat, schickt mir einfach seine Adresse per PN. Eure Daten werden vertraulich behandelt, sie sind nur für den Zweck der Musterzusendung bestimmt und werden von mir unmittelbar nach dem Versand gelöscht.

    Die Anforderung der Muster verpflichtet Euch natürlich zu nichts.

    Schöne Grüße
    Rocco

    Hallo zusammen,

    nachdem ich einige Anfragen nach Mustern bekommen habe, möchte ich Euch anbieten, Euch kostenlos ein paar Muster zum Anschauen in 3D und zum Anfassen zuzusenden. Im Umschlag werden jeweils eine Baustraßenplatte und drei Rasengitterplatten liegen.

    Wer Interesse hat, schickt mir einfach seine Adresse per PN. Eure Daten werden vertraulich behandelt, sie sind nur für den Zweck der Musterzusendung bestimmt und werden von mir unmittelbar nach dem Versand gelöscht.

    Die Anforderung der Muster verpflichtet Euch natürlich zu nichts.

    Schöne Grüße
    Rocco