Beiträge von fendtralf

Moin Christian,

das stört mich an Britains auch. Mir fehlt bei denen eine durchgehende Qualität. Einige Modelle sind echt super, andere dagegen völlig daneben. Ich habe deshalb schon viele Modelle, gerade aus den 90er Jahren, wieder abgestoßen. Anders als bei anderen Anbietern entscheide ich mittlerweile erst, wenn "richtige" Fotos vorhanden sind, ob ich ein Modell kaufe. Allein anhand der Katalogbilder nicht mehr.

Was mich auch an Britains stört, sind die vorderen Kotflügel und zumindest bei den John Deere Modellen die sehr plastikartigen Frontgewichte.

Trotzdem werde ich mir den 6M wohl holen. Alternativ bekommt man ihn ja nur von Ertl und das ist letztendlich fast das gleiche Modell.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

hat jemand den Valtra 8950 Limited Edition? In den 90er Jahren gab es das Modell schon mal. Auch in blau mit Ballonreifen. Ich habe fast alle Britains Modelle aus dieser Zeit mittlerweile wieder verkauft. Nur der auch nicht gerade schöne Fendt 615 LSA ist geblieben. Der besagte Valtra wurde nach einer Kundenumfrage wieder aufgelegt. Meine Frage ist, ob das Modell (bis auf die Heckhydraulik) identisch wieder aufgelegt worden ist oder ob man sich am Standard der anderen aktuellen Britains Modelle orientiert hat, auch wenn die immer noch sehr viel Plastik enthalten. Der Fahrer stammt auf jeden Fall noch aus den 90er Jahren. Dass der überhaupt noch fahren darf8o.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

schöne Klassiker. Eigentlich müsste man für diese Modelle ein neues Genre erfinden. Denn heutzutage sind ja schon die Schlepper aus den 80er und 90er Jahren Oldtimer. Dagegen sind die gezeigten Modelle Dinosaurier.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

ich habe vor langer Zeit bis auf den Fendt 309Ci und die Dreischarpflüge alles von Tim verkauft, da es die meisten Teile auch von Siku gab. Beim Ladewagen bereue ich das mittlerweile. Das ist ein schöner Ladewagen unud vor allem von Pöttinger, die für mich die schönsten Ladewagen herstellen. Vielleicht muss ich ihn in der Bucht doch noch mal suchen und werde dann wahrscheinlich mehr bezahlen, als ich damals erhalten habe. Betriebswirtschaftlich ein Reinfall.

Viele Grüße

Ralf

Moin Gerd,

ich habe bis auf vielleicht zwei oder drei nur Anbaugeräte, die an diese Hydraulik passen. Fast nur Siku und Britains Geräte sowie einige wenige von UH. Insofern ist die Heckhydraulik für mich mit das unwichtigste Kriterium für einen Schlepperkauf. Viel wichtiger ist, dass sie eine vernünftige Anhängemöglichkeit haben, damit ich meine Anhänger und Pressen ranhängen kann, die neben den Schleppern den Schwerpunkt meiner Sammlung bilden. Für einen schönen Drehschemelanhänger oder eine schöne Großpackenpresse braucht man keine Ober- und Unterlenker. Da reicht ein Zugmaul oder eine K80 Kugel.

Und das bieten die MFs. Was will ich mehr!

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

aus Belgien kam heute eine Lieferung MF Youngtimer: 375 Hinterrad, 390 Allrad, 3085 und 3090. Auf den 375 Allrad habe ich verzichtet, da ihn vom 390 nur die PS Zahl unterscheidet. Schöne Teile. Damit schließt sich eine weitere Youngtimer Lücke in meiner Sammlung. Von MF hätte ich noch gerne ein Modell der 3600 Serie, der 8100 Serie und der 8400 Serie.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

heute ist bei mir die kleine New Holland Hockdruckpresse Hayliner 275 angekommen. Ein richtig schönes Teil. Es müssen nicht immer die Großpackenpressen, obwohl das schon meine Favoriten sind. Und diese Pressen habe immer noch ihre Nischen, insbesondere in der Pferdehaltung. Meine Presse Nummer 79. Wenn in diesem Jahr noch die Britains Presse rauskommt, mache ich die 80 voll. Das hätte ich nie gedacht, als ich mit der Deutz-Fahr Rundballenpresse von Siku 1992 anfing.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

na ja, Schlepper mit Zwillingen und Raupen fallen bei mir schon mal generell weg. Bleibt der 8R. Da ich kein großer Fan der 8er bin und ich mir die 500 PS als Grenze gesetzt habe, fällt der wohl auch weg. Also wird das eine Nullnummer für mich.

Die einzige Ausnahme von der 500 PS Grenze sind die 1000er Varios, wobei ich von denen aber auch nicht so geflashed bin. Der 942er Vario reicht mir von der PS Zahl völlig.

Danke aber für die Neuheiten Info.

Viele Grüße

Ralf

Ja, Vitrinen sind teuer. Regale sind günstig, allerdings stauben die Modelle da stark voll. Als Allergiker ist das Abstauben dann keine schöne Sache.

Wenn auch hin und wieder unvermeidlich.Ich hab allerdings meist das Problem, das mich die Preise so abstoßen, das die Modelle gar nicht mehr verfügbar sind, wenn ich mich endlich zum Kauf durchgerungen hab. ^^^^

Moin zusammen,

so ist mir das auch schon ganz oft gegangen. Das krasseste Beispiel bei mir war von UH der weiße Valtra S394. Als er rauskam, war ich wegen der weißen Farbe nicht begeistert. Das hat sich dann geändert, nachdem auch der UH Q305 und der Wiking T234 in weiß in meine Sammlung gekommen sind. Der S394 war aber nirgends mehr zu bekommen. Auch hier im Forum gab es keine Reaktion auf meine Anfrage. Ich wollte auch nicht die Finnland Edtion haben und auch kein Modell mit Zwillingen. Als ich das Modell dann in der englischen Bucht gesehen habe, und auch gleich zweifach, und zu einem "normalen" Preis, und als Sofortkauf, und zu ertäglichen Zoll-und Versandkosten, war der Adrenalinspiegel am Limit, als ich den Kauf abgeschlossen hatte. Manchmal muss man Geduld und Glück haben. Auf die UH Valtras T163 in weiß und anthrazit sowie die T213 in weiß und rot warte ich aber bis heute immer noch.

Klar, sind Regale billiger als Vitrinen, aber wie richtig gesagt, stauben da die Modelle verdammt schnell ein. Aber das passiert auch in Vitrinen, wenn sie nicht hundertprozentig abgeschlossen sind, was meine auch nicht sind. Und beim Abstauben ist die Gefahr groß, dass Spiegel, Arbeitsscheinwerfer oder Rundumleuchten abbrechen.

Viele Grüße

Ralf

Moin Sven,

das mit der Größe hatte ich auch schon festgestellt, als der T5 rauskam. Ich hatte damals die T5 von UH und Britains nebeneinandergestellt und hier im Forum gezeigt. Ich weiß auch nicht, was Britains da geritten hat. Der T5 ist genauso groß wie die T6. Ich habe den T5 gleich wieder über die Bucht verkauft. Da ich aber die beiden Case Farmalls, die beiden Steyr Plus und die vier T5 Modelle von UH habe, interessieren mich die Britains Modelle auch nicht. Bislang wird nur der John Deere zu mir kommen.

Gespannt bin ich auf den David Brown.Das könnte ein schöner Oldtimer werden. Beim Claas Arion warte ich mal das Modell ab. Der Arion 660 überzeugt mich bis heute nicht so ganz. Aber immerhin bauen sie den Arion und nicht die Axion Mühle. Den habe ich mir von MarGe geholt und kann ihm nichts abgewinnen. Aber immerhin kann man mir nicht vorwerfen, dass ich nur gegen Claas motze, das Modell selbst aber nicht kenne. Die hinteren Reihen in der Vitrine müssen ja auch gefüllt werden.

Aber so wie ich die Informationen zu den Britains Neuheiten verstanden habe, sollen viele Modelle erst in der zweiten Jahreshälfte rauskommen, oder sogar erst in 2027. Der John Deere 6M war ja auch als 2025er Neuheit an gekündigt. Bei Britains ist es leider so, dass die Qualität der Modelle eine große Spannweite aufweist. Ich bin mal gespannt.

Viele Grüße

Ralf

Man kann und muss vor allem nicht alles haben

Als ich 1992 mit dem Sammeln anfing, war das noch möglich. ^^

Da gab es Siku und Britains, vereinzelnd ROS. Selbst UH gab es damals noch nicht. Als erstes hatte ich mir damals alle Siku Modelle rückwärts bis 1983 gekauft, als Siku in 1:32 startete.

Heute überlege ich 10 mal, ob ein Nicht-Fendt-Modell in die Sammlung kommt. Es kommen aber komischerweise immer noch zu viele rein. Und dann stellt hier irgendjemand ein Modell vor, dass ich nach langen internen Diskussionen mit mir schon gestrichen hatte. Und dann geht wieder alles von vorne los und das Modell kommt doch in die Sammlung. Insofern kann das Forum auch manchmal ein Fluch sein.

Wie Jens schon richtig sagt, spielt meistens das Gehirn noch nicht mit. Ich schätze, bei mir ist das nur über den Preis steuerbar. Oder wie schon geschrieben über die Größe der Schlepper.

Viele Grüße

Ralf

Moin zusammen,

das leidige Platzproblem! Ich wünschte, ich könnte meine Modelle auch besser zur Geltung bringen. Bloß dann bräuchte ich noch dreimal so viele Vitrinen wie ich jetzt habe. Zurzeit habe ich 14 Vitrinen. Und noch einen riesigen Raum bräuchte ich dann auch. Bei mir stehen die Schlepper schon seit langem zu zweit hintereinander. Und die Abstände zwischen den Böden in den Vitrinen sind so gering, dass man das hintere Modell nicht sehen kann. Das ist total unbefriedigend. Aber eine Vitrine kostet mit zusätzlichen Einlegeböden 340 Euro. Das ist nicht machbar. Und der Platz fehlt mir sowieso.

Ich prüfe regelmäßig, was ich doch verkaufen könnte. Aber außer einigen Claas Modellen finde ich da nichts. Deshalb habe ich schon alle Anbaugeräte in flache IKEA Kästen verlagert. Jetzt stehen in den Vitrinen nur noch Schlepper, Selbstfahrer, Pressen und Anhänger.

Meine Hoffnung ist, dass zukünftig weniger Modelle rauskommen! Da spielt der Preis natürlich eine große Rolle. Häcksler und Drescher gibt es schon seit längerem nicht mehr. Youngtimer sind mein vorrangiges Sammlerziel geworden. Aber da stehe ich mittlerweile gut da. Mit der Größe eines Schleppers sinkt bei mir mittlerweile das Interesse an dem Modell. Knicklenker und Co haben bei mir keine Chance. Dann lieber der kleine Hofschlepper, der allgemein ein Schattendasein führt, aber für einen Betrieb oftmals die Kernmaschine darstellt.

Um den Bogen zurück zum Thema zu bekommen: Fendt Schlepper werden immer dazukommen. Da sind alle Einschränkungskriterien außer Kraft gesetzt. Obwohl der 1000er schon nicht mehr so mein Ding ist. Der 942er ist für mich eigentlich die oberste PS Grenze.

In einem anderen Thema wird der 1052 von UH vorgestellt. Wenn ich ihn neben den 1050 von Wiking stelle, gefällt mir dieser viel besser. Ich bin nach wie vor ein großer Fan der Wikinger und hätte mir auch den 1052 von ihnen gewünscht.

Viele Grüße

Ralf