Hallo Christoph
Für ein Tutorial ist es zwar fast schon peinlich simple Bastelei, aber ich hab noch mal ein paar Bilder gemacht, falls das wirklich wer genau so nachmachen möchte.
Erster Schritt ist den Traktor unten aufschrauben und die Vorderachse herausnehmen, Räder abmontieren und anschließend mit einer möglichst dünnen Metalsäge den Bolzen, wo die Schraube hineingehört an beiden Seiten absägen (dieser ist so stark mit dem Modell verklebt, dass ich ihn leider nicht rausbrechen konnte). Anschließend habe ich zwei 20 Cent Münzen genommen und mit einer Metalfeile an einer Seite komplett glatt geschliffen, an der anderen in der Mitte mit einer etwas gröberen Feile aufgeraut. Man kann auch etwas anderes nehmen, aber die Münze hatte die idealen Proportionen und sie verschwindet ohnehin unter der Felge. Auf die aufgerauten Seiten habe ich anschließend den jeweiligen Bolzen mittig mit Superkleber angebracht (hält wirklich sehr gut). Auch die Fläche an der Lenkachse an der die Münze dann festgelebt wird sollte man zuvor glatt schleifen. Die Münzen am besten so anbringen, dass die Radaufnahme nun etwas tiefer liegt - an der selben horizontalen Position als zuvor, jedoch nicht zu tief - in etwa 5-6 mm tiefer (grob geschätzt).
Ist der Kleber getrocknet lassen sich die Räder ganz einfach wieder an die Lenkung aufschrauben. Die Kotflügel waren bei mir etwas eine Murkserei, das hätte ich im Nachhinein anders gemacht - ideal wäre es wohl diese ein paar Milimeter über dem Metal einfach abzuschneiden, damit man einen L-Winkel als Kontaktfläche für den Kleber hinbekommt, denn die Kotflügel müssen natürlich etwas tiefer und weiter nach außen wandern. Eventuelle weißen Klebespuren lassen sich entweder vorsichtig abschaben oder übermalen bzw. lackieren - sind jedoch nachher ohnehin kaum zu sehen, da das ganze wie gesagt unter den Felgen verschwindet. Die weißen Flecken an den Kotflügel die man auf einem der Bildern sieht habe ich z.b. einfach schwarz angemalen. Damit die Räder besser sitzen und nicht schlackern können habe ich zudem einen Streifen Klebeband um die Bolzen herumgewickelt (eine Schicht durchsichtiger Tixo).
Das wars dann auch schon, Räder lassen sich weiterhin drehen (je nachdem wie fest man die Schraube anbringt - beim anschrauben aufpassen, dass man es nicht übertreibt, das hält der Kleber eventuell nicht aus, denn der Bolzen wurde durchs absägen natürlich etwas kürzer als die Aufnahme in der Felge), es schlackert auch gar nicht und der Lenkeinschalg bleibt der selbe. Ich hab die Räder so angebracht, dass der 8R nicht alleine vom Regal rollen kann, sich die Räder aber vorsichtig drehen lassen ![]()
mfg
Gabriel