Vielleicht bist du kein Holzprofi, aber was den Gebäudebau hier betrifft bist du ja schon leicht über den Amateurstatus hinaus nach dem was ich hier so gesehen habe. Ich denke ich werde demnächst mal Balsa etwas Material bestellen, dachte immer es gibt da nur die Standardplatten aus dem Bauhaus für Vogelhäuschen und Kinder, aber da gibts ja echt alles von wie ich bei dem Link von Guki gesehen habe. 0,8er Platten und auch Vierkantstäbe, bin mal gespannt wie die aussehen.
Mit der Kiefer, mag sein das das nicht das idealste Holz ist, was mich nur gewundert hat ist das Google nicht ein einziges Problem beim Leimen damit ausspuckt. Gerade im Schiffsmodellbau ist das auch viel verbreitet und alle nutzen Weißleim. Mittlerweile taucht der Thread hier bei den Suchergebnissen mit Modellbau, Kiefernleisten, Leim usw sogar oft auf der ersten Seite auf und ist der einzige der von Problemen berichtet. Auch der Schreiner war erstaunt vom miesen Leimergebniss mit meinem Material und hatte keine Erklärung.
Auch mit dem Spannen war ich der Meinung das andrücken von Hand reichen sollte, deswegen bin ich ja auch ohne Zwingen rangegangen, nach den ersten miesen Ergebnissen hab ich erst welche gekauft da Holzleim ja bekanntlich unter Druck verarbeitet wird. Aus meinen Erfahrungen im Subwooferbau mit MDF weiß ich das das auf jeden Fall Megafeste Verbindungen gibt. Bei den Leisten machte es jedoch null Unterschied ob brutal gespannt wurde oder nur das Eigengewicht der Leisten als Druck genommen wurde.
Jetzt hab ich alles nur von Hand gemacht und nachdem der Grobe Rahmen da lag immer erst mit der Wandverkleidung (ja ich weiß, viel zu dick;)) weitergemacht zur Stabilisierung. Auch hab ich wohl 1 oder 2 Streben mehr gemacht als normal. Aber so steht jetzt erst mal was.
Den bring ich jetzt auf jeden Fall noch zu Ende und beim nächsten wird sich mehr Mühe gegeben was das Material, Maßstab und Verarbeitung angeht. Hier hab ich jetzt etwas rumgeschlunzt nach den Problemen.
Auf jeden Fall nochmal Danke für die Tipps und Hilfe die hier im Forum geboten werden. Sowas findet man selten.