Hallo Tob79,
immer wieder schön deine Bilder aus Amerika zu sehen.
Hallo Tob79,
immer wieder schön deine Bilder aus Amerika zu sehen.
Hallo Bavaria,
klasse Idee euren Aussiedlerhof als Dio zu bauen. Die alten Fotos sind was besonderes. Ich hoffe auf dem Dio wird der kleine Junge auf dem Schlitten dann sichtbar.........Was fuhr man in Bavaria denn so in den 70 ern ? Eicher oder Deutz ?
Hallo Forum,
hallo Schlüter Sammler, hallo Schlüter Experten,
Schuco hat den Super 1500 TVL-LS gerade herausgebracht. Gibt es jemanden unter euch, der dieses Modell schon hat ?
Einen Vergleich mit dem Weise Super 1250 und dem Autocult 2000 TVL wäre sehr informativ.
Hallo Forum,
natürlich dürfen die vielen Claas Mähdrescher den die Firma Gama in den 70-90er Jahren in 1:43 herstellte nicht fehlen.
Angefangen hatte es mit dem Dominator 80 bzw. 100 und 105.
Es folgten Dominator 106 und Dominator 78.
Auch in Rot als MF als Sondermodell gab es ihn. Und zum Schluss als Mega 216
Habe alle schon mal genauer vorgestellt : GAMA Traktoren, Mähdrescher und Geräte - Sammlungen / Collection - Modellbauforum für Landtechnik & Traktoren (agrarmodellbau.de)
Hallo Dieter,
dank deiner Aufmerksamkeit habe ich wieder was gelernt.
Hallo Roland,
auf meinen Reisen nach America war ich leider ( hunderte ) meilenweit von solchen Farmen entfernt. Danke das uns teilhaben lässt. Mir bleiben leider nur deine Fotos und Kates Farm auf Youtube.
Hallo Dieter,
da hast du uns mal wieder mit einigen Seltenheiten beglückt. Der Häcksler ging wohl nie in Serie und ist ein Prototyp. Danke, das du uns die Fotos zeigst. ![]()
Hallo Forum,
zur Abwechslung und zur bevorstehenden Getreideernte mal wieder ein gelbes Modell in 1:43.
Der New Holland TF 42 von NZG erschien erstmals 1984, einer heute noch, vorwiegend im Baumaschinenmodellbereich, tätigen Firma aus Nürnberg.
Er wurde ( das Vorbild) von 1982-1995 gebaut. Hatte einen 180 PS starken 6 Zylinder Fiat ( Iveco ) Motor. Die Schnittbreite betrug 5,20 m.
Das Druckgussmodell hat einen beweglichen Schneidtisch, Haspel ( falls vorhanden), Tankrohr. Lenkung, Räder und Krontankabdeckungen.
Hallo Jörg,
deine Argumente haben mich überzeugt. Inzwischen glaube ich auch nicht das ein Hersteller einen Spielzeugmähdrescher in den frühen 60er Jahren herausbringt ohne einen Industrieauftrag zu haben, nur Siku und Wiking konnten sich das leisten.
Der Hanomag R24 ist die Wucht, hatte bisher geglaubt das Wiking der Hersteller sei.
Hallo Jörg,
ein klein wenig kann ich zu diesem Modell beitragen. Es ist nicht ein Claas Europa, sondern sein kleinerer Bruder Columbus. Mann erkennt es an dem luftgekühlten VW Motor auf der rechten Seite und an dem kleineren niedrigeren Korntank. Es ist die zweite Generation des Claas Columbus ab Baujahr 1962/63. Einiges zu diesem Modell findet man in dem Buch Claas Chronik auf Seite 217. Er wurde in den neunziger Jahren von dem Paderborner Antik-Händler Brinkmann aals Bausatz angeboten. Zu der Geschichte passt: ich habe den Bausatz in den 90ern bei der Modellbaubörse im Traktormuseum Paderborn erworben.
Glaube nicht das er von Renner kommt und als Werbegeschenk von Claas verteilt wurde, denn nur wenige Exemplare des Modells sind bisher aufgetaucht. Außerdem hat Cursor einen anderen Maßstab und Kunststoff bevorzugt. Allerdings habe ich in meiner Kundheit dieses Modell gesehen.
Ob es eine Restauflage oder Neuproduktion in den 90ern gegeben hat ist mir unbekannt.
Anbei die Original Anleitung des Modells.
PS : Hab mal nachgemessen : Es ist nach dem Maßen ca. Maßstab 1:60.
Hallo Forum,
1936 stellte Claas den ersten funktionsfähigen europäischen Mähdrescher vor. Der M.D.B. Mäh-Dresch-Binder wurde von 1937 bis 1943 gebaut.
Von den 1400 Maschinen hat nur eine Handvoll überlebt. Bei 2,10 m Schnittbreite wurde ein Traktor von 45 PS benötigt.
Wer konnte sich solch einen Mähdrescher leisten ? Große Güter , vorzugsweise im Osten, verfügten als eine der wenigen Höfe über solch einen Schlepper wie : Lanz Bulldog mit 55 PS,
MAN AS 250, Framo Boxer oder Hanomag R 40.
Wie der Name Mäh-Dresch-Binder schon sagt wollte Claas alle drei Schritte der Getreideernte in einer Maschine vereinigen. Hier: das Mähen
Dann das : Dreschen
Und zum Schluss: das Binden
Waren früher 12-15 Personen wochenlang mit der Getreideernte beschäftigt, erledigten nun 2-3 Arbeiter die Ernte in viel kürzerer Zeit.
So konnte an einen Tag ca. 500 dz Getreide geerntet werden. Die Verluste waren viel geringer.
Hallo Dieter,
Familientreffen mit fast der ganzen FAWI-Sippe, die weit entfernten Verwandten von Holder waren auch zu Besuch.
Danke für die Präsentation der Seltenheiten. ![]()
Hallo Forum,
um den Claas MDB vorzustellen muss ich mal wieder eine Ausnahme von der Regel machen und ein Modell in 1:32 präsentieren.
Das Modell sieht aus als wenn es von Siku kommt und passt auch an den Haken unter der Ackerschiene der Siku Classic Modelle.
Obwohl ähnlich der Siku Qualität ist es eines der ersten Modelle von Norscot-später USK aus Amerika.
Es ist fast ganz aus Metall, Haspel und Räder lassen sich drehen.
Hallo,
Mächtig, gewaltig !
Stand auf der Agritechnica mal vor einem solchem pfluglosem Bodenbearbeitungsgerät......war glaube ich über 18m breit
Hallo Forum,
und nun alle Farben zusammen:
Bevor ich das Kapitel Claas Super und Claas Junior schließe noch ein Bitte an Schuco:
Ihr habt doch die Pläne des Super mit und ohne Korntank in der Schublade. Nachdem es mit dem Maßstab 1:43 nicht so recht geklappt hat, seit ihr ja auf 1:32 umgestiegen.
Bringt doch den Claas Super in 1:32 heraus. Vielleicht wird der mehr Käufer finden als die Hürlimanns, Sames, Volvos , Charkows und die alten US-Boliden von IHC und JD, die ihr zur Zeit anbietet.
Mir würde er eine große Freude bereiten und bei Tobi am alten Stadel würde er sich gut machen.
Hallo Top 79,
mit dem Truck aufs Feld -klasse Bilder.
Hallo Forum,
ob in Silber, Australgrün oder Saatengrün, sie wurden in ihrer langen Bauzeit in jeder Farbe hergestellt.
Hier in Transportstellung, Schneidtisch, Haspel, Sackrutsche und Räder lassen sich bewegen.
Auf dem Weg zum Getreidefeld.
Hier im Einsatz. Bei mir in der Gegend zogen vorwiegend die IHC aus Neuss, die Deutz aus Köln und die Ford Majoren aus England die Claas Super.
Hallo Forum,
leider haben nur wenige Claas Super überlebt. Einer der ersten steht im Claas Museum.
Von 1946 bis zum Jahr 1978 wurden die Mähdrescher gebaut. Ständig flossen Verbesserungen in die Serie mit hinein.
Hier der kleinere Junior in der saatengrünen Farbe. 0,5 ha/h bei einer Schnittbreite von 2,1 m schaffte der Super. Ein Schlepper von mind. 35 PS war erforderlich.
Beim Junior betrug die Schnittbreite 1,65 m , So dauerte es 2,5 Std. um ein Hektar Getreide abzuernten.
Hallo Forum,
ich habe einen Lieblingsmähdrescher. Mit dem ( in 1:1 ) bin ich Anfang der 60 er aufgewachsen. Gefühlt war der er auf jedem zweiten Hof zu Hause.
Der Claas Super und sein kleinerer Bruder Junior war in real allerdings nur auf jedem vierten Hof zu finden.
Schuco hat ihn vor über 10 Jahren 43 fach verkleinert. Er ist überwiegend in Metall gefertigt.