Britains MF 135 und seine Abkömmlinge Teil 1
Das Original, MF 135, 45 PS
Das Modell für meine Umbauten bei Traktoren bis 50 PS
Von Britains gabs ja in der Größe (Hinterradbereifung) nichts anderes, auch der Fordson Super Major bis ca 1965 hatte größere Reifen und wenn ein solcher doch mal bei ebay auftauchten sollte ist er wohl unbezahlbar.
MF 133, 35 PS (könnte auch ein 133 Super, 38 PS werden, der passt mir aber vom Baujahr nicht (133 1967-1974, 133 Super ab 1974)
Der einfachste Umbau wenn man das überhaupt schon Umbau nennen kann: Andere Aufkleber und man hat einen MF 133.
Die Basis hier ist ein ganz früher, gabs von Britains ab ca 1968
Ab ca 1970 gabs auch einen mit Frontlader. Ab dann hatte der hintere rechte Kotflügel innen die hervorstehende Nase in der der Frontladerhebel eingerastet werden konnte.
Diese Nase fehlt dem hier noch, auch die Farbe ist heller und die Lenkung noch nicht über die außenliegende Schubstange.
Der MF 155, 54 PS liegt leistungsmäßig über 50 PS und bekommt demnach die Hinterradbereifung eine Nummer größer
Die originale Hinterachse kam raus und wurde durch was eigenes ersetzt und die Kotflügel etwas höher so dass die Räder drunterpassen.
Auch im Original war der 155er eigentlich ein Zwitter aus 135 und 165. Vorderbau vom 135 mit Hinterbau vom 165 und angepasster Motorisierung (54 PS)
Die Parallelführung mit der Umlenkung wurde so von Schäffer angeboten, bei mir nur einseitig. (keine Ahnung warum dieses Bild in der Vorschau nicht komplett angezeigt wird)
Ford Super Dexta 3000, 44 PS
Da beide, sowohl der Ford als auch der MF auf den gleichen Vorfahren zurückgehen (Ford-Ferguson 9N, die Gemeinschaftsproduktion von Henry Ford und Harry Ferguson)
haben sie viele gemeinsame Gene, so zB die schräg nach hinten gehende Vorderachse die den Vorteil hat, dass beim Ändern der Spurweite die Lenkung nicht nachgestellt werden braucht.
Für mich hatte es den Vorteil, dass fast alles unverändert übernommen werden könnte.
Hinten wurden nur die Kotflügel geändert so dass sie auch nach vorne abgeschrägt sind. Die Frontmaske wurde aus zwei vom Britains Ford 5000 hergestellt, die Frontgrillaufnahme ist ein Stück Alu-U-Profil entsprechender Größe.
Die erste Baureihe (1964-1968: 6x, später als "pre-Force" bezeichnet) hatte den Frontgrill bis außen und noch ein bischen auf die Seite. Um einen solchen handelt es sich hier.
Bei der zweiten Baureihe (1968-1975: 6y, wurde als "Ford-Force" beworben, jetzt erhielt die vorherige Reihe ihren Beinamen) war der Frontgrill vorne in einen blauen Rahmen eingefasst so dass er schmaler ist wie bei der älteren Baureihe.
Um jetzt aus einem schmalen Frontgrill einen breiten zu machen braucht man 2 Stück. Einfach jeden der beiden innen neben der Lampe abschneiden, einen links und einen rechts.
Dann die beiden großen Stücke in der Mitte zusammensetzen.
Der Mähbalken war in seinem früheren Leben ein Sägeblatt von der Stichsäge an das oben das Schwadblech (Kupferblech) und unten ein kleines Scharnier angelötet wurde.