Toller Lanz mit klassischem Mähwerk ! Sehr interessant auch die "bifunktionalen" Hinterräder aus dieser Zeit - der rote Teil für Straßenfahrt und innenseitig zum Vorankommen im Acker.
VG Erhard
Toller Lanz mit klassischem Mähwerk ! Sehr interessant auch die "bifunktionalen" Hinterräder aus dieser Zeit - der rote Teil für Straßenfahrt und innenseitig zum Vorankommen im Acker.
VG Erhard
Interessantes Thema, gerade für mich als Anfänger, aber gewissermaßen auch als Geizkragen : Denn sonst würde ich 70, 90 oder 100 € ausgeben für einen Fendt Favorit oder Farmer 3, einen Deutz D52 07A oder einen Doppstadt 200 - jeweils in 1:32. Dann sehe ich, daß ich für dieses Geld auch tolle, fein detaillierte Modelle in 1:16 bekommen kann, auch aus der von mir geschätzten Epoche von 1955 bis 1975. Für die hierzulande häufigsten Marken, also die einheimischen sowie Massey-Ferguson und John Deere als Nachfolger von Lanz Mannheim muss man auch tiefer in die Tasche greifen, sofern sie bei den deutschen Händlern nicht eh schon vergriffen sind. Also in Belgien oder Estland bestellen ? Alle Eicher oder alle Güldner zu sammeln, wäre immerhin überschaubar. Für Zubehör ist 1:32 sicherlich ideal, da kann man von Frontgewicht und Schaufel bis zum Fliegl Vakuumfassanhänger reichlich viel kombinieren in einem noch gut handhabbaren Maßstab. Für die Anfänge des Traktorenbaus oder jedenfalls für die Zeit vor 90 bis 100 Jahren kann man in 1:43 bestens fündig werden, was aber auch für die 50er bis 70er Jahre gilt. Ob Lanz 15/30, Super-Landini oder Austin BO28 .. oder Vendeuvre, Valmet und jetzt Valtra, baugleich mit Hürlimann - den MF135 gibt es auch in Gelb, was doch mal anders aussieht als das gewohnte Rot !? Wenn ich mir einen Opel Ascona C in 1:18 hole und mich dabei auch an den Rekord E2 erinnere, von dem es jedenfalls für 65 € kein 1:18-Modell gibt, dann kann ich doch auch bei den Treckern kompromißbereit sein ?
Die beiden hier gezeigten Traktoren habe ich in meiner Kindheit zwar nicht bewußt wahrgenommen - dies traf mehr auf Fendt und John Deere, aber auch auf Deutz und Eicher, Hanomag und MAN zu. Grüner Lack und grüne Kennzeichen, aber auch Rot-Weiß (wobei ich nicht sagen kann, ob McCormick oder Massey-Ferguson) habe ich da im Kopf, aber blauer Fordson und oranger Renault ? Die gab es bestimmt auch irgendwo zwischen Landshut und Ulm, zwischen Bad Aibling und Bad Tölz, waren aber doch eher selten. Trotzdem fand ich nun erst mal das Universal-Hobbies-Modell des 1958 bis 1960 gebauten Fordson Power Major toll, und entdeckte dann den schon 2 Jahre zuvor und somit ab 1956 dann 4 Jahre lang gebauten Renault D22, ebenfalls von Universal Hobbies :
Hier die technischen Daten zu diesen beiden Traktoren :
https://www.tractorbook.de/traktoren/ford…chnische-daten/
https://collectiontracteur.com/content/12-renault-d22
VG Erhard
Was mir wirklich stinkt ist die Tatsache, dass die ganze Kabine incl. Kotflügel hin -und her wackelt. Vermutlich sitzen da irgendwo Schrauben, die die ganze Einheit festhalten und nicht ordentlich festgezogen wurden. Bis jetzt bin ich allerdings noch nicht fündig geworden, wo genau der Schraubendreher angesetzt werden muss. Das Modell komplett zu zerlegen möchte ich mir eigentlich lieber ersparen.
Hallo Polä !
Auch wenn ich hier ein Neuling bin, wage ich mal folgende Idee : Wenn Dein Hürlimann H-6136 ungefähr genauso aufgebaut ist wie Ralfs H-6170, dann vermute ich die Schrauben unterhalb des hinteren Kotflügels, etwa da, wo darüber der Haltegriff neben der Tür ist. Falls sich die Hinterräder lösen lassen (evtl. genügt schon das Abnehmen der Reifen) könnten die Schrauben sichtbar werden. Schlimmstenfalls ließe sich da wohl auch eine Stelle finden, um "eigenmächtig" eine zusätzliche Verschraubung anzubringen - falls nur die Kabine wackelt, aber nicht das Chassis samt Radhaus / Kotflügel. Bei den Pkw-Modellen werden Verschraubungen der Kunststoffbodenplatte an die Zinkdruckgusskarosserie (diecast) auch gerne in den Radhäusern versteckt.
Der ROS (Schuco wäre Resin) ist in Mischbauweise Plastik/diecast erstellt, daher wäre auch eine Verschraubung unterhalb des Armaturenbretts zum Motorraum hin denkbar, oder umgekehrt, daß von der Spritzwand her zu fixieren wäre.
VG Erhard
Moin Michael !
Es freut mich, daß Dir die Bilder gefallen ! Hanomag finde ich übrigens auch toll, besonders den Granit 332 und Brillant 442 sowie auch den von Louis Lepoix gestalteten Robust 900.
Viele Grüße
Erhard