Toller Lanz mit klassischem Mähwerk ! Sehr interessant auch die "bifunktionalen" Hinterräder aus dieser Zeit - der rote Teil für Straßenfahrt und innenseitig zum Vorankommen im Acker.
VG Erhard
Toller Lanz mit klassischem Mähwerk ! Sehr interessant auch die "bifunktionalen" Hinterräder aus dieser Zeit - der rote Teil für Straßenfahrt und innenseitig zum Vorankommen im Acker.
VG Erhard
Interessantes Thema, gerade für mich als Anfänger, aber gewissermaßen auch als Geizkragen : Denn sonst würde ich 70, 90 oder 100 € ausgeben für einen Fendt Favorit oder Farmer 3, einen Deutz D52 07A oder einen Doppstadt 200 - jeweils in 1:32. Dann sehe ich, daß ich für dieses Geld auch tolle, fein detaillierte Modelle in 1:16 bekommen kann, auch aus der von mir geschätzten Epoche von 1955 bis 1975. Für die hierzulande häufigsten Marken, also die einheimischen sowie Massey-Ferguson und John Deere als Nachfolger von Lanz Mannheim muss man auch tiefer in die Tasche greifen, sofern sie bei den deutschen Händlern nicht eh schon vergriffen sind. Also in Belgien oder Estland bestellen ? Alle Eicher oder alle Güldner zu sammeln, wäre immerhin überschaubar. Für Zubehör ist 1:32 sicherlich ideal, da kann man von Frontgewicht und Schaufel bis zum Fliegl Vakuumfassanhänger reichlich viel kombinieren in einem noch gut handhabbaren Maßstab. Für die Anfänge des Traktorenbaus oder jedenfalls für die Zeit vor 90 bis 100 Jahren kann man in 1:43 bestens fündig werden, was aber auch für die 50er bis 70er Jahre gilt. Ob Lanz 15/30, Super-Landini oder Austin BO28 .. oder Vendeuvre, Valmet und jetzt Valtra, baugleich mit Hürlimann - den MF135 gibt es auch in Gelb, was doch mal anders aussieht als das gewohnte Rot !? Wenn ich mir einen Opel Ascona C in 1:18 hole und mich dabei auch an den Rekord E2 erinnere, von dem es jedenfalls für 65 € kein 1:18-Modell gibt, dann kann ich doch auch bei den Treckern kompromißbereit sein ?