Schlüter Super 2000 TVL - Bilder S.22

  • War ja auch nicht böse gemeint!;)

    Finds toll wenn einige solch einen Aufwand betreiben, trau mich an solch ein Projekt nicht wirklich ran!
    Aus dem Nichts bis jetzt so ein Modell zu zaubern ist schon genial,
    da muß man schon viel Geduld und Fachwissen über ein bestimmtes Modell haben!

    Gruß Markus

  • Jep da kann ich dir auch ein Lied von singen, ich habe meinen DTU T-860 auch aus dem nichts gezaubert, da steckt soviel Arbeit drin, würde ich nicht noch einmal machen.

    Gute Fotos und ein bisschen Fachwissen über die Maschine ist schon hilfreich beim Bau eines Modells

  • Zitat von schluetermgfan;181611

    War ja auch nicht böse gemeint!;)

    Finds toll wenn einige solch einen Aufwand betreiben, trau mich an solch ein Projekt nicht wirklich ran!
    Aus dem Nichts bis jetzt so ein Modell zu zaubern ist schon genial,
    da muß man schon viel Geduld und Fachwissen über ein bestimmtes Modell haben!

    Bücher, Bilder und angelesenes Wissen würde ich jetzt mal behaupten zu besitzen... Den letzten Super 2000 "in Echt" hab ich mit ca. 6 Jahren gesehen. Einen Eurotrac noch gar nicht! Aber mit den richtigen Fotos geht einiges...:D

  • Und die ganzen Maße z.b. von den Tanks, Trittstufen, Achsen und was weiß ich nicht noch alles??

    Habe auch viele Schlüter-Bücher, aber solche Details stehen da nicht drin!
    Irgendwo her wirst du es ja haben, sieht auf jeden Fall alles sehr real aus!

    Gruß Markus

  • Naja, man kann auch Modelle vermessen... bzw. Modelle verschiedener Hersteller vermessen und schauen, wo die Unterschiede sind. Wenn man dann noch mit Bildern vom Original vergleicht, sieht man schon welche Zahlen da am Besten passen könnten. Manche Größen hab ich auch pi mal Augenmaß festgelegt. Von einigen Bauteilen hab ich auch im www einfach mal nach den Maßen vom Original gesucht und das dann umgerechnet. Geht alles, dauert aber schon etwas...

  • So, kleines Udpate:

    Eigentlich wollte ich an dieser Stelle schon viel weiter sein, aber wie so oft... passieren Sachen, die nicht eingeplant waren. So kamen meine Ätzteilplatinen etwa 100 km zu weit nördlich an, die werde ich am WE mal holen müssen... Da sind u.a. die Türen drauf, ohne deren Einpassung geht es mit dem Zusammenbau der Kabine und dem ganzen Fahrgestell nicht weiter.

    Daher habe ich heute eine spontane Fahrt nach Radersdorf zu Tyrotoys (inklusive Schneesturm) unternommen um in Sachen Heckgestaltung wenigstens einen bescheidenen Fortschritt erzielen zu können. Hat sich in jeder Hinsicht gelohnt...

    http://picpig.net/bb36e5a37b

    Am WE gehts weiter... (dann hoffentlich mit einem fertigen Fahrgestell...)

  • Toto:

    Das passiert, wenn man von daheim auszieht... (hatte die neue Adresse angegeben, hat nicht sehr geholfen...)

    Der TT-Kraftheber passt vom Aufbau einfach am Besten zu meinem Schlüter, natürlich wird er später auch beweglich sein. (Und beim Preis kann Artsian nicht mithalten... ;-))

  • @markus:

    Gibt verschiedene Hersteller dafür. Einfach mal googeln. Meine Teile kommen von Modellbau-Fritzsche aus Augsburg. Die Zeichnungen dafür erstelle ich selbst. Gibt auch die Möglichkeit sich Teile zeichnen zu lassen, wird aber je nach Komplexität der Teile vermutlich nicht ganz billig werden...

    Hier mal probeweise an der Motorhaube angebracht, passen recht gut...

    http://picpig.net/c5c019f394

    Hier mal im Vergleich zur Serienausführung:

    http://picpig.net/bf2a50d472

  • Freut mich ja, dass er euch auch so gefällt;-)

    Zum Zeichnen:

    Naja, da gibts bestimmt mehr Möglichkeiten und Programme um solche Vorlagen zu erstellen. Ich benutze CorelDraw(R) Etwas Zeit braucht das Erstellen so einer Vorlage schon. Vor allem wenn die Maße später auch noch stimmen sollen...

    Weiter geht es mit den Türen:

    http://picpig.net/18a7731721

    Hier kommen auch Ätzteile zum Einsatz, da der charakteristische Knick in der Türe für mich sonst nicht darstellbar wäre...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!