Hallo zusammen
da ich mir für meine Modelle jetzt ne neue vitrine/regal kann man sehen wie man will;) baue
wollt ich mal so in die runde fragen was ihr so für den böden abstand empfehlen könnt
Modellunterstand eigenbau S.3
-
-
Bei mir haben sich 80mm Modelloberkante <-> Bodenunterkante als optial herausgebildet.
Bei 50mm sieht es sehr gequetscht aus, bei 100mm wirken die Modelle so klein. -
das klingt ja schon nach nem guten hinweis ich denke mal im aufgebauten zustand ist der grimme rexor das größte modell ?
hat einer die maße vom boden bis oberkante entladeband in arbeitsstellung -
-
hallo zusammen
wollte mal so in die runde fragen was ihr als boden bevorzug offene böden also Glas/plexiglas oder lieber aus holz ???
-
Naja, wenn du Beleuchtung in der Vitrine haben möchtest, scheidet Holz von vorn herein ja schon aus.
Aber es ist wiederum deutlich günstiger als Glas, gerade wenn du dir Böden auf Maß anfertigen lassen müsstest.
Plexiglas stelle ich mir von der Tragfähigkeit her nicht optimal vor, außerdem zerkratzt es deutlich leichter als Glas, und wenn man es falsch behandelt, wird es auch gerne mal trübe.
Mein Tipp: Bau die Vitrine so auf Maß, dass du vorgefertigte Glasböden kaufen kannst (Baumarkt, Ikea, was weiß ich...). Ein Boden von ca. 45x25 cm hält in der Regel "offiziell" um die 6 kg aus, das reicht für Modelle locker. Ich würde aber auch behaupten, dass die Dinger mehr als 6 kg tragen können. -
naja das grundgerüst steht schon mit den maßen 200cm höhe 150cm breite und 50cm tiefe kann ja bei gelegenheit mal nen bild reinsetzten
-
-
Zitat von CVXer;175358
Naja, wenn du Beleuchtung in der Vitrine haben möchtest, scheidet Holz von vorn herein ja schon aus.
Wieso sollte es?
Man kann problemlos ne kleine Lichterkette, Leuchtkabel, etc auf der Unterseite der Böden verlegen.Gute Alternative: Ein mehrfach Halogen Deckenstrahler.
Da die Vitrinen ja meist eh anner Wand stehen, kann man die einzelnen Strahler so ausrichten, das sie genau in die Vitrinen leuchten. -
Und wenn man sich dann die Modelle anschauen will steht man davor und es ist dunkel
Im allgemeinen würde ich von solchen Selbstbauwerken abraten, es sei denn du hast es wirklich drauf. Es soll ja am Ende schick aussehen und funktionsfähig sein. Wenn man dann die Materialien und die Zeit rechnet bleibt in der Regel nichts mehr an Differenz einer neuen Vitrine.
Außerdem ist es schon ganz schön hart 150cm mit Glas zu überbrücken und dann evtl. einen Siku Rübenroder da draufzustellen.
Wenn du tatsächlich selbstbauen und die Maße beibehalten willst, wirst du wohl bei Holz landen und dann mit vielen kleinen "Ministrahlern" deine Böden ausleuchten müssen. Hast du denn überhaupt schon die passenden Glastüren?
-
Zitat
Und wenn man sich dann die Modelle anschauen will steht man davor und es ist dunkel
Ist es nicht!
Es sei denn du hast die Körperstatur eines Sumo-Ringers.Wichtig ist nur das man eine helle Farbe fürs Holz nimmt.
Sprich weiß, beige, elfenbein, etc.
Die Holzböden kann man alternativ auch mit ner Grasmatte bekleben. -
-
so hier mal ein bild vom Rohbau;)
habe mich jetzt entschiden 4mm dick holzplatten zu nehmen das die seiten und rückwand ach geschlossen werden
nur die kopfplatte hab ich mir überlegt wird glas/plexiglas da man dann die modelle beser sehen kann die da mal stehen sollten -
Hi, sieht doch schon gut aus!
Vitrine selber bauen find ich allgemein cool!Werde die Tage mal Bilder von der Vitrine meines Kumpels einstellen, er hat auch Plexiglas benutzt, da die Böden eine ganz bestimmte Form bekommen mussten
alt=";) -
so jetzt muss ich nur noch die bretter für die böden holen sowie für die zück und seitenwände dann können die modelle einziehen
-
-
so ein ganz kleiner Fortschritt;) hatte noch 2 kleinere sperrholz platten 4mm gehabt die izum test mal auf maß gesägt habe aber die sind mir zu dünn
werde mir dafür 6oder 8mm platten besorgen die biegen sich hoffentlich nicht so durch :smile:
-
Hi,
sieht gut aus was du da gebaut hast! Errinnert mich aber eher an ein Regal als an eine Vitrine, nicht negativ gemeint, gell!!
Hier mal die Vitrine von meinem Kumpel, is mal was anderes!
Ich hoffe die Bilder stören dich net, sonst tu ich seh wieder raus!
-
na kann man sehen wie man will vitrine oder regal hauptsachen nen neuer unterstand für meine modelle :D;)
und nein deine bilder stören nicht
-
-
so nun ist es fast fertig die neuen Modell Garage;)
jetzt fehlen nur noch Türen da muss ich mir aber noch überlegen wie ich die anbaue -
Sieht gut aus.
Bekommt der noch ne Schicht Farbe, oder soller so bleiben?
-
ich denke das ich die böden noch mit grasmatten bekleben werde sieht dann was schöner aus besonders auf fotos;)
-
-
Sieht schon ziemlich gut aus !
-
wie gesagt Türen fehlen noch da ich noch net so genau weis wie
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!