• Hallo jungs/ frauen

ich habe bis jetz immer 1:87 gesammelt bzw dios gebaut
    und möchte jetz auf 1:32 umsteigen oder anderes gesagt einsteigen
    meine fragen gleich einen einstieg in RC modell? oder nicht
    und wenn ich zb ein modell von siku habe passen dann andere anbaugeräte auch
    dran oder nur die von siku

vll gibts da scho antworten ich hab auch schon danach gesucht aber nix gefunden
    vll stellt ihr links rein oder gebt mir tipps

danke im voraus

• Siku ist rausgeschmissenes Geld Weise, UH ,Schuco das ist richtig gut rc naja nicht so meins aber vielleicht ja sehr gut
    :geek:
    Also es gibt sachen von anderen Herstellern die an Siku passen musst mal bei Modellvortsellungen schauen da kannst du dir sachen raussuchen

• Zitat von GetreideTobi;176443

Die Modellart kommt ganz auf dein Vorhaben an. Also, ob du Modelle zum Spielen/Fahren willst oder ob es dir eher um Details geht.

Das würde ich so nicht unterschreiben

Ich auch nicht. Das Eine ist das Eine, das Andere ist das Andere. SIKU ist ein völlig anderes Konzept als z.B.Weise - Toys etc.

• Hallo Tobi,

die "teureren" Modelle sind zum Spielen m.E. nicht geeignet, da dann gerne mal das ein oder andere filigrane Highlight schnell abgebrochen ist. Das sind dann wirklich Vitrinen-Modelle.

Ich denke, dass so ein Siku-Start mit entsprechendem weiteren detaillieren genau der richtige Anfang für Dich wäre, wenn ich Dich richtig lese.

Und Achtung: Je nachdem wie stark Deine Sammelleidenschaft ausgeprägt ist, 1:32 braucht ordentlich Platz (ich glaube da können hier alle ein Lied von singen ;-))

Grüße

Marc

Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

• Da kann ich Marc nur zustimmen.

Siku ist eine solide Basis. Es sind zwar Spielmodelle, aber da du ja schon Erfahrungen im Diobau hast, dürfte es für dich nicht schwer sein, mehr aus den Modellen zu machen.

Modelle anderer Hersteller mit Siku-Kupplung sind zwar schon ehr was für´s Auge (oder die Vitrine) aber noch gut bespielbar.

Wenn die Siku-Kupplung (auch Preismäßig) überwunden ist, hört es mit dem Spielen langsam auf und man hat richtig schöne Miniaturen zum Gucken.

Wenn du richtig mit Licht und Bewegung spielen willst, ist Siku Control ne feine Sache.

Am besten du kaufst dir gebrauchte Modelle und entwickelst die nach deinem Geschmack- dann ist der Anschaffungspreis nicht so hoch und du hast noch mehr Freude an der Sammlung.

• Meiner Meinung nach ist der Start mit einer Siku-Sammlung am besten.Die Modelle stecken einiges beim Spielen weg,ich sehe es bei meinem Sohn.Die Auswahl der verschiedenen Produkte ist sehr groß.Die Modelle holt man aus der Verpackung und kann gleich los legen, bei einem anderen Hersteller
    der seine Modelle mit kunststoffüberzogenem Draht befestigt ( ich bekomm die Krise bei auspacken)ist es nicht so einfach.Es kommt aber darauf an was Du damit machen willst.Ich finde Sondermodelle bzw Sammlermodelle bzw Raritäten gehören in die Vitrine,auspacken,reinstellen und sich über ein neues Modell in seiner Sammlung freuen.
    Gruß Helles

• Die wesentlichen Sachen zu diesem Thema sind ja bereits angesprochen worden. Ein einfaches "ja" oder "nein" zu Siku oder den anderen Herstellern kann und wird der Fragestellung nicht gerecht und wird von Jedem anders beantwortet werden. Das Hobby ist ja vielschichtig und bietet auch große Überschneidungsmöglichkeiten. Will man nur sammeln, will man spielen, will man Sammeln und Dioramen bauen, will man seine Schätze in der Vitrine bewundern usw... Die Antwort der Hersteller ist ja auch nicht eindeutig. Siku ist mehr fürs Spielen geeignet, aber auch Weise bietet trotz der vielen Details bei seinen Modellen am Kraftheber auch eine Lösung die kompatibel zu Siku ist. Für jemand wie mich, dem eher Details wichtig sind, ist das natürlich weniger schön. Gleiches gilt für UH. Teilweise schöne Details, aber am Heck kann man die Modelle vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!