Tyrotoys Neuheiten 2012

• Zumindest mit zwei neuen Modellen hatte ich heuer gerechnet, anscheinend war Herr Tyroller aber weitaus mehr in der Werkstatt tätig als gedacht, wenn man sich heute die Neuheiten im Shop anschaut:

Den Anfang macht ein Modell des Deutz DX 430, dem Trac-Protoyp mit Schlüter-Fahrgestell:

***http://tyrotoys.de/shop/shop.php?…757781a84e6a7cd">http://www.tyrotoys.de/shop/shop.php?…757781a84e6a7cd

Scheint diesmal aber kein kompletter Eigenbau zu sein, die Kabine müsste vom Schuco DX 230 stammen, hat aber eine Seitenverkleidung erhalten. Anscheinend auch (noch) nicht als Bausatz zu bekommen...

Ebenfalls als neu geführt wird der Kramer KL 11:

***http://tyrotoys.de/shop/shop.php?search=&gruppe=1&sparte=1&hersteller=37&mass=9&PHPSESSID=f05aa02c60cb55996757781a84e6a7cd#">http://www.tyrotoys.de/shop/shop.php?search=&gruppe=1&sparte=1&hersteller=37&mass=9&PHPSESSID=f05aa02c60cb55996757781a84e6a7cd#

sieht allerdings etwas grob geraten aus... Detailfülle geht anders...

Und der Eicher ED 26:

***http://tyrotoys.de/shop/shop.php?gruppe=1&sparte=1&hersteller=37&mass=9&start=31&PHPSESSID=f05aa02c60cb55996757781a84e6a7cd#">http://www.tyrotoys.de/shop/shop.php?gruppe=1&sparte=1&hersteller=37&mass=9&start=31&PHPSESSID=f05aa02c60cb55996757781a84e6a7cd#

Zudem gibt es noch einen Kirovets K700 in zwei Farbvarianten...

• Hallo, den hab ich gestern abend auch schon bestaunt, ist das ein "Serienmodell" von Deutz?
    Weil es gab da doch mal einen Deutz der in Zusammenarbeit mit Schlüter gebaut wurde?
    Meines Wissens ein Prototyp!?
    Aber trotz allem ein schönes Modell von Tyro Toys!

| Alles klar!
    V

Gruß Markus

• Das war ein Einzelstück... mit Deutz Kabine und Haube und das Fahrgestell ist ne Mischung aus Supertrac/Profitrac/Super ... Dürfte das selbe ZF Lastschaltgetriebe drin sein wie bei den 2500er Super/Supertrac/Profitrac bzw. Fendt 626 LSA und Deutz DX 230

• bei denen = tyro toys..., so hab ich es verstanden und glaub auch richtig!?
    Meine Erfahrung ist das man nach einer Bestellung teils wochenlang nichts von denen hört...
    ist die Bestellung überhaupt angekommen??
    (bezogen auf die Bausätze)
    Auf email wird grundsätzlich nicht geantwortet und wenn man dann mal am Tel. jemanden
    erreicht weiß auch so wirklich keiner...
    Bei meiner letzten Bestellung hab ich nach 1,5 Monaten dann nach mehrmaligem
    Nachfragen dann eine email bekommen: "Lieferschwierigkeiten wegen Personalmangel..., etc."
    Warum so spät?
    Aber mich entschädigen die Modelle ja dann doch immer wieder...;)

Gruß Markus

• Ja, so hat er es gemeint...

In der Tat ist die Kommunikation mit den Kunden verbesserungswürdig. Wie ich das verstanden habe, ist das die meiste Zeit ein Zwei-Mann (bzw. Frau) Betrieb. Herr Tyroller fertigt die Teile und Frau Tyroller ist im Büro tätig. Allerdings gibts neben "Tyrotoys" wohl auch noch einen Bauernhof zu bewirtschaften... Für Fertigmodelle arbeiten wohl noch einige Frauen in Heimarbeit. Allerdings muss es letztes Jahr gerade an denen gemangelt haben.

Zählt man das Sortiment an reinen Modellformen (also ohne Farbvarianten) kommt man bei den Landmaschinen auf etwa 50 verschiedene Modelle.
    Dazu komen nochmals ca. 20 Baumaschinenmodelle. Und alle Teile dafür fertigt also nur eine Person. Erklärt erstens, wieso die Bausätze meist nicht lieferbar sind und zweitens warum es zu so langen Lieferzeiten kommt. Weniger ist oftmals mehr...

Ohne Zweifel hat Tyrotoys wunderschöne Modelle im Sortiment die es so nirgends anders gibt. Leider auch zu stolzen Preisen. Allerdings muss man hier die Handarbeit und die Herstellung in Deutschland statt in China sehen. Dennoch zeigt ein Blick zu anderen deutschen Kleinserienherstellern, dass für den gleichen Preis optisch und technisch wesentlich mehr geht... (und die stellen leider keine landwirtschaftlichen Modelle her...)

Wäre es mein Geschäft, würde ich einige Modelle aus dem Sortiment streichen, z.B. den Deutz 10006, die MB-tracs und später dann den großen Intrac und den Eurotrac. Nach Erscheinen der Großserienmodelle von Weise und Schuco kann ich mir reele Nachfrage hier nicht mehr vorstellen. Auch würde ich ältere Modelle mal hinsichtlich Details und Funktionalität überarbeiten...

Allerdings... es ist nicht mein Laden... und ich habe den Eindruck gewonnen, man betreibt das Ganze dort eher als nettes Hobby als zum Gelderwerb. Wenn es sich eines Tages nicht mehr rechnen sollte, wird man da wohl einfach aufhören zu verkaufen und damit hat es sich. Insofern können wir also froh sein, dass es die Möglichkeit zu so ausgefallenen Modellen zu kommen überhaupt gibt.

• Das ist alles richtig!
    Aber wäre es so ein großes Problem eine Bestätigungs-email bei einer Bestellung zu bekommen, ist bei
    allen anderen an der Tagesordnung!
    Gleichzeitig eine kurze Info über Lieferzeit etc., das geht z.B. bei Schute (Eigenbauten) doch auch!?
    Und schon wäre der "Ärger" überflüssig!
    Kann mir nicht vorstellen das das so ein großes Problem darstellen würde!

Gruß Markus

• Zitat von MikeM;189268

...man betreibt das Ganze dort eher als nettes Hobby als zum Gelderwerb.

Na da ättste die Famlilie Tyroller mal auf der agri sehen sollen, wie sie Karrenweise Modelle rausgefahren haben....^^

Generell stimme ich der allgemeinen Meinung zur Komunikationsbereitschaft zu...habe eine meiner Erfahrungen mit der Schlüter-Kabine ja in einem anderen Threat bereits erläutert...
    Auch jetzt warte ich gerade auf einen 5000er Profi Trac, wobei mir hier sehr deutlich klar gemacht wurde, dass ich keine Hoffnung haben brauche, dass dieser recht bald fertig sein wird...vor 6 Wochen bräuchte ich gar nicht anfragen....auch nicht gerade die feine Art...

Insgeasmt: Telfonkontakt verwirrend, Email-Kontakt miserabel! Und gerade letzteres sollte doch kein Problem darstellen, einmal pro Tag seine emails zu checken ud auf Fragen zu antworten...vor allem wenn man einen ONLINE-shop betreibt!

Die Preise mögen zwar hoch angesetzt sein, allerdings zahle ich für die Schlüter-Modelle, welches es ja so sonst nirgends gibt, gerne!

Die vorgestellten Neuheiten sagen mir zwar nicht zu, allerdings bleibt noch die Hoffnung auf den 2000er, welchen ich mir dann nichts desto trotz sehr gerne wieder kaufen werde

• Ja Sevi, gerade darum habe ich das mit dem "Hobby" geschrieben. Was ich beschreiben wollte war die gefühlte Einstellung der handelnden Personen zu dem was sie da betreiben...:D

- btw. der Termin zur agri ist ja auch schon ein Jahr vorher bekannt, da ist es ja auch kein Problem eine gewisse Anzahl an Bausätzen/Modellen aufzubieten...

Der persönliche Kontakt war übrigens immer mehr als freundlich. Nur leider kann nicht jeder Kunde einfach mal hinfahren...

• Zitat von Deutz 8006;189203

"bei denen" = tyro toys. so interpretiere ich das jedenfalls. und er nimmt indirekt bezug zur preisgestaltung. falls es
    anders ist, lass es uns wissen felix...

Hallo,

also ja das Problem liegt leider schon der Tyrotoys.

Es war auf keinen Fall so gemeint dass die Preise für die Modelle die TT fertigt nicht berechtigt sind!!!
    TT fertigt einfach schöne und eigentlich ja sonst auf dem Markt nicht zu bekommende Modelle. Die Preise sind sicherlich berechtigt und meiner Ansicht nach auch nicht übertrieben! Ich habe selbst schon Teile gefertigt, von denen Gussformen erstellt und Teile gegossen, zwar war es bei mir nur Resine das verarbeitet wurde, aber auch das war schon eine heiden Arbeit! Von dem her sind die Preise schon in Ordnung, wenn man sieht was man an Material, Teilen und Qualität bekommt.

Wäre der Kontakt mit Tyro Toys doch ein wenig einfacher, wäre sicherlich das ein oder andere Modell mehr von ihnen bei mir. Ich habe erst vor 3 Wochen zwei Kiros bestellt, oder wie man es denn nennen mag, ich habe zumindest eine Email verfasst in der stand was ich denn gerne hätte. Eine Antwort habe ich leider noch nicht erhalten ob die Bestellung einging, ob die Modelle lieferbar sind oder sonst etwas. Zuvor habe ich Probiert ob ich denn jemanden ans Telefon bekomme, aber das ist ja wie bekannt nicht einfach. Und wenn ihr euch fragt warum ich die Sachen nicht über den Shop bestelle, ganz einfach da geht es auch nicht schneller.

Also ich persönlich würde bei der Preisklasse in der man sich mit den Modellen bewegt nicht nur was verkaufen wenns denn gerade mal reinläuft und allen recht ist sondern schauen dass doch ein wenig geht.
    Eine Person und ein Onlineshop, also aus eigener erfahrung weis ich dass das wohl sehr gut möglich ist wenn man alles nur ein wenig organisiert. Ich zumindest glaube nicht dass dort täglich ein LKW voll mit Paketen mit Modellen vom Hof rollt...

• Zitat von Johnny Deere;189360

Wäre der Kontakt mit Tyro Toys doch ein wenig einfacher, wäre sicherlich das ein oder andere Modell mehr von ihnen bei mir. Ich habe erst vor 3 Wochen zwei Kiros bestellt, oder wie man es denn nennen mag, ich habe zumindest eine Email verfasst in der stand was ich denn gerne hätte. Eine Antwort habe ich leider noch nicht erhalten ob die Bestellung einging, ob die Modelle lieferbar sind oder sonst etwas. Zuvor habe ich Probiert ob ich denn jemanden ans Telefon bekomme, aber das ist ja wie bekannt nicht einfach.

Und wenn ihr euch fragt warum ich die Sachen nicht über den Shop bestelle, ganz einfach da geht es auch nicht schneller.

Also ich persönlich würde bei der Preisklasse in der man sich mit den Modellen bewegt nicht nur was verkaufen wenns denn gerade mal reinläuft und allen recht ist sondern schauen dass doch ein wenig geht.
    Eine Person und ein Onlineshop, also aus eigener erfahrung weis ich dass das wohl sehr gut möglich ist wenn man alles nur ein wenig organisiert. Ich zumindest glaube nicht dass dort täglich ein LKW voll mit Paketen mit Modellen vom Hof rollt...

Hallo Felix,

nachdem ich jetzt auch schon mehrere Modelle besellt habe und beim Ersten eine Lieferzeit von 6 Monaten hatte, würde ich Dir trotzdem den Shop als Bezugsquelle ans Herz legen. Es geht da zwar nicht schneller, aber im Shopsystem geht Deine Bestellung weniger leicht verloren als über den Email-Kontakt... Königsweg ist natürlich die Bestellung per Telefon, auch wenn man da unter Umständen mehrfach anrufen muss, bis man mal jemand erreicht. Hat man nämlich mal Kontakt, erfährt man auch gleich wann das gewünschte Modell in etwa lieferbar ist oder ob es gar mal im Lager vorrätig ist...:)

• Eigentlich sollte es um die Neuheiten gehen. Nachdem das Thema aber in #6 aufkam und anscheinend starker Diskussionsbedarf bestand, habe auch ich mich etwas zu diesem Off-topic hinreisen lassen...

Ich hoffe für die nächsten Wochen noch auf eine weitere angekündigte Neuheit in hoffentlich zwei Versionen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!