Schlüter Super 1250VL - Finale erreicht..., neue Bilder - 17.06.12 S.7

• Hallo Leute!

Schon früher als erwartet werde ich ein neues Schlüter - Modell in Angriff nehmen!;)

Es handelt sich um einen Bausatz "Super 1500TVL" von TyroToys, den ich natürlich ein wenig
    umbauen/verbessern will!

Bin mir des Typs noch nicht wirklich sicher, daher die Fragezeichen im Titel. Es wird aber wahrscheinlich
    ein Super 1250VL ab 1984.
    Wichtigste Änderungen sind der Verkleidungsträger (einhängbare Gewichte), Vorderachse und nur ganz
    vielleicht die verlängerten Kotflügel ab 1990 an der Kabine!
    Ob es die "normale" Version wird, oder die High Speed - Ausführung, muß ich noch entscheiden!?
    Auch über die Lackierung (wenn`s ein HS wird), muß ich noch entscheiden (Rot oder Silber)!

So, erstmal ein Blick auf den Haufen, den ich noch zusammenbauen muß...

...und so soll er in etwa mal werden...:???:

Quelle:***http://tractorfan.nl/pictures/merk/518/">http://www.tractorfan.nl/pictures/merk/518/

Ihr kennt ja vermutlich schon meinen Super 1250V, den ich im März gebaut hab, nun, der hier
    soll seinem älteren Bruder in puncto Verarbeitung und Detaillierung in nichts nachstehen...,
    wobei ich große Eingriffe in die Grundsubstanz nicht wirklich vornehmen brauche!
    Größte "Baustelle" wird wohl der Verkleidungsträger vorne und die Vorderachse...,
    hoffe nur, das klappt...

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 20:50)

• Zitat von Eurotrac;201930

Bausatz wird nächste Woche erst eintreffen.

Habe meinen Bausatz am Mi 09.05.12 bestellt, gestern wurde er geliefert!! :
    Auf meinen anderen 1500er hab ich 2 Monate gewartet, da haben sich die Tyrollers diesmal selbst übertroffen,
    und der Bausatz ist sogar komplett..., nicht ein Schräubchen fehlt,...perfekt...!

Gruß Markus

• Is ja gut Sevi, kommt...

Dremel Unser im Hobbykeller, geheiligt werde dein Fräsaufsatz, deine Drehzahl komme....
    Habe mal mit dem Verkleidungsträger angefangen, ist schwieriger als ich dachte...:?

So sieht er vor 1984 aus:

Und so ab 1984, man kann zusätzlich zu den "Bananen" noch Gewichte unten einhängen...

Noch ein Blick von unten:

Hab erstmal eine Seite "fertig", leider kann man nicht allzu viel durch das glänzende Metall erkennen...:|
    Der Feinschliff folgt natürlich noch, wenn die andere Seite fertig ist, bin bisher ganz zufrieden!

Was sagt ihr dazu?;)

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 20:52)

• Na das sieht ja mal verdammt gut aus ! Respekt, das verlangt eine ruhige Hand... Auf den Bildern wirken die Teile immer viel größer, als sie in Wirklichkeit sind. Da werd ich richtig neidisch... um die Arbeit des Anpassens hab ich mich bei meinem 1500 durch eine Fronthydraulik gedrückt...;-)

• Zitat von MikeM;201954

...das verlangt eine ruhige Hand...

Allerdings, wäre fast in die Hose gegangen, bin mit dem Dremel abgerutscht... :

Aber bis auf ein paar Schrauben an den Seiten ist er eigentlich fertig..., schaut mal:

Und mal ein Vergleich zur "normalen" Verkleidung: Handarbeit "made in germany":

Eine große Baustelle ist , bin zufrieden für heute, hab aber noch einiges vor mir!;)

Ich hoffe euch gefällts....

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 20:53)

• Danke, Dominik!

Mich würd ja schon noch die Meinung der Anderen interessieren..., s.o. ...;)

Entscheidung für die Typenbezeichnung ist gefallen, es bleibt beim Super 1250VL, und er wird rot!
    Ob`s ein High Speed wird, mal schauen...

Gruß Markus

• Mir gefällts sehr gut! Hast du schon mal dran gedacht den Verkleidungsträger von Dirk abgießen zu lassen? Würde manch anderen viel Arbeit ersparen!!
    Willst du Gewichtsplatten auch noch anfertigen?

e:// ich würd ihn ja silber machen Ist mal was nicht alltägliches und sieht meiner Meinung nach einfach nur klasse aus (siehe meine oder Mike's 1500er;) )

• Super Ergebnis, Markus... (so ein Teil könnte ich schon auch brauchen, den Gedanken hatte nicht nur Sevi...)

Ich denke auch, dass er in Rot am Besten zur Geltung kommt. Zumal es vom silbernen Highspeed ja nun nicht so viele gab... (bzw. beim 1250 einige mehr als bei meinem 1500)

• Vielen Dank, war auch `ne Sch... - Arbeit!

Ein update wird`s vermultl. frühestens morgen abend geben, mal sehen.

@Sevi + Michael: Ob es einen Abguß gibt oder nicht, "wird geklärt", ihr wisst bescheid...;)
    Zum Lack: Ja, eure "Silberpfeile" sehen echt klasse aus, bin da schon hin - und hergerissen...,
    bis dahin ist`s aber noch ein langer Weg, tendiere aber schon mehr zu Rot!

Gruß Markus

• So,

gibt mal ein kleines update, habe die Heckhydraulik mal fertiggestellt und mal an der Kabine angefangen,
    ist erstmal alles grob zusammengestellt...;)

Die Kabine muß ich gleichzeitig mit der Bereifung anpassen, habe die Bereifung vom Weise 515c gewählt - hier noch
    eine "Leihgabe" eines Modells meiner Sammlung - , die bestellten Teile sind auf dem Weg zu mir!
    Der 1250 bekommt halt eine etwas kleinere Bereifung als mein 1500er,
    ich denke, eine kleinere Bereifung bringt man automatisch auch mit einer geringeren Motorleistung in Verbindung..., oder?

Natürlich ist die Heckhydraulik voll funktionsfähig...

So, das wars für heute, würd mich über ein paar Kommentare freuen...

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (3. Januar 2026 um 20:54)

• Zitat von mr whathesays;202198

...Hab bei meinem 1250 die gleichen Räder drauf und wenn man die beiden (1500/1250) nebeneinander stellt sieht der 1500er gleich nach MEHR LEistung aus;)

Na, dann rate mal, wem ich die Idee "geklaut" habe ..., aber Kopie ist ja auch eine Form der Anerkennung,
    das machen die Chinesen täglich... , es passt halt einfach nur mehr als gut!

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!