Fräsmaschine oder Standbohrmaschine?

• Ich habe eine Frage an die Modellbaukollegen hier, die (momentan noch) etwas mehr technische Ausrüstung besitzen als ich

Mir spukt nun schon seit längerem im Kopf die Idee herum mir für kleine und präzise Arbeiten eine Standbohrmaschine oder gleich eine Fräse zuzulegen. Wichtig wäre mir dabei schonmal ein Koordinatentisch. Mein Werkstoff der Wahl war bisher immer Resin, Poly oder Weißmetall. Ich mache nicht viel, daher scheue ich Investitionen über 300 Euro... Da meine Werkstoffe durchweg relativ "weich" sind, dürfte ich auch mit der "Qualität" von Proxxon eigentlich gut hinkommen - auch wenn mich diverse Modellbauforen schon etwas verunsichtert haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Mir schweben konkret zwei Geräte vor:

TBM 220 mit KT 70

oder die MF 70

Für die kleinen Teile, die ich fertige reicht mir auch der Verfahrweg des Koordinatentisches aus. Nun die Frage... was wäre geeigneter. Die MF 70 hätte 2 Vorteile, der Tisch ist dabei und ich kann bei Bedarf fräsen. Die TBM 220 ist jedoch wesentlich günstiger in der Anschaffung und natürlich für kleine Bohrarbeiten (mache ich eigentlich hauptsächlich) wesentlich praktischer... Nun steh ich da ich armer Tor...

Helfts mir !;-)

• Hallo Michael,

ich habe "nur" eine Standbohrmaschine älteren Baujahres, auch mir schwirrt da `ne kleine Fräse im Kopf herum...
    Bis jetzt habe ich kleinere Fräsarbeiten immer mit dieser Bohrmaschine bewerkstelligt, allerdings mehr schlecht als recht,
    da ich mit Feile u. ä. immer recht viel nacharbeiten musste! (auch hauptsächlich Weißmetall)

Zu deinen ausgewählten Modellen kann ich leider nicht viel sagen, da ich mich mit dem Thema noch nicht intensiv genug
    beschäftigt habe, außer das ich dir halt direkt zu einer Fräse raten kann.
    Die MF 70 gefällt mir schon ganz gut, für unter 100€..., für einen privaten Modellbauer sollte das doch reichen, oder?;)

Gruß Markus

• So ungefähr war mein Gedanke auch... wenn Du mir jetzt noch verrätst wo man das Ding für unter 100 Euro bekommt

Ich kenn so Preise um 240...

Die MF 70 hat zwei Nachteile...

Kein passendes Bohrfutter

in der z Achse nur mit einem kleinen Stellrad führbar... Ergo nix mit schnellem Bohren...

• Wie wär´s damit Mike ?

<.directindustry.fr>

Ich rate dir zur MF70, die ist ihr Geld wert und reicht für deine genannten Arbeiten ganz gut .. Der Optiker meines vertrauens hat diese Maschine auch und von ihm höre ich nur gutes darüber !;-)

• Zitat von 930 TMS;208179

Wie wär´s damit Mike ?

<.directindustry.fr>

Ich rate dir zur MF70, die ist ihr Geld wert und reicht für deine genannten Arbeiten ganz gut .. Der Optiker meines vertrauens hat diese Maschine auch und von ihm höre ich nur gutes darüber !;-)

Ja, das Ding auf dem Bild hab ich mir auch schon überlegt... Platz dafür hätte ich... :D:D:D

Danke für das Feedback zur MF 70...

• Zitat von MikeM;208173

... wenn Du mir jetzt noch verrätst wo man das Ding für unter 100 Euro bekommt

Kann ich gar nicht, kam mir doch sofort ein wenig komisch vor...
    War auf der Web-Seite zu weit nach rechts gerutscht..., das war Zubehör...

Gruß Markus

• Ich hab die MF70 und ich muss sagen im großen und ganzen ist die ihr Geld echt wert.

Doch es giebt ein paar entscheidente Nachteile die beim kauf nicht auser acht zu lassen sind:
    - es ist nicht (oder nur sehr ungenau) möglich Winker oder Rundungen zu Fräsen
    (eig. nur X;Y;Z Richtung also nur gerade)
    - nur kleine Fräser bis 3 mm möglich
    - Schraubstock ist ein wenig zu klein und muss als Zubehör gekauft werden
    - die Dreh-Achse kostet als Zubehör 100€ und hat nur ein 3-Backenfutter
    (also auch kein einspannen rechteckiger Werkstücke in der Dreh-Achse möglich)
    - kein Vorschub d.h. längere wege müssen langwierig von Hand gekurbelt werden

Ich würde eine kleine CNC in Portal-Bauweise beforzugen die kosten halt leider 2000-3000€:-|, gerade
    wenn man häufig kompliziere Formen fräst reicht die MF70 nicht immer aus.
    __________________________________________________________________________________

Gruß
    Patrick

• Ich wollte mir auch schon einmal die MF70 kaufen und habe es dann bleiben lassen.
    Der Verkäufer selbst hat mit nämlich den Rat gegeben mir das zweimal zu überlegen.
    Das Problem ist einfach die eingeschränkte Verwendbarkeit, spätestens nach einem Jahr überlegt man dann wieder sich eine größere zu kaufen.
    Also wenn eine Fräse, dann gleich etwas mehr Geld ausgeben für etwas vernünftiges!

• Zitat von baggerhermann;208381

Ich wollte mir auch schon einmal die MF70 kaufen und habe es dann bleiben lassen.
    Der Verkäufer selbst hat mit nämlich den Rat gegeben mir das zweimal zu überlegen.
    Das Problem ist einfach die eingeschränkte Verwendbarkeit, spätestens nach einem Jahr überlegt man dann wieder sich eine größere zu kaufen.
    Also wenn eine Fräse, dann gleich etwas mehr Geld ausgeben für etwas vernünftiges!

Danke Patrick und Hermann für Euer Feedback.

Ja, die Sache mit der größeren Fräse habe ich mir auch schon überlegt, allerdings sind meine Werkstücke immer relativ klein. Für größere Sachen käme bei mir nur CNC in Frage... und da potenziert sich der Preis für so ein Spielzeug schon weit über alle Wirtschaftlichkeitsüberlegungen hinaus...

Ich denke es wird erstmal auf die Bohrmaschine hinauslaufen...

• Hi

ich möchte das hier nochmal hervorholen da ich ebenfalls am überlegen bin mir ne MF 70 zu kaufen meine Gedanken gehen dahin:

Keine CNC den wer ein CAD Programm hat der muss das erst langwierig erlernen und ichbin ein Mann der Tat d.h ich habe keine Lust das erst in dem PC zu hacken usw. lieber zeichne ich das auf Papier oder aus Werkstück.

Klar könnte man mit ner CNC Fräse mehr machen aber kostet mir eigentl.zuviel bzw. so viel habe ich dann auch nicht zu fräsen bzw.

Das nächste ist evtl.bräuchte man dann ja noch ne Drehmaschine z.b. für Felgen usw.

Also wie gesagt meine Wahl wird auf die MF 70 fallen den ich möchte nicht ewig viel Geld ausgeben deshalb muss man da eben bei den Verfahrwegen usw. bisschen einen kompromiss eingehen evtl.mehrmals einspannen usw. aber erstens habe ich nicht viel Platz und 2. bringt mir das nichts wenn sie hinterher nur in der Ecke steht an so nem kleineren Maschinchen kann man doch schnell mal was machen ich werde meistens Poly und Messing damit fräsen dafür sollte die MF 70 doch reichen.

Grüsse

• Hallo

habe mich noch bisschen umgesehen und hat sich jemand schonmal das hier angesehen oder hat jemand schon diese Kombi zuhause?

***http://ebay.de/itm/Proxxon-Bo…=item5ae09e3b99">http://www.ebay.de/itm/Proxxon-Bo…=item5ae09e3b99

Ist ja nicht unbedingt viel teuerer der Verfahrweg grösser Bohrfutter somit kann man auch grössere Fräser einspannen und nebenher kann man noch Bohren.

Klar muss man da Abstriche bei der genauigkeit machen aber 800€ aufwärts für ne "richtige" Fräse ist mir zu teuer ausserdem stell ich mir nicht ne 50kg Maschine ins Haus das nächste ist man muss eben ganz klar zwischen einer Industriemaschine und dem Hobbybereich unterscheiden.

Grüsse

• Hallo, Habe auch das Bohrzentrum bin damit sehr zufrieden, allerdings ist ist die kurbelei sehr nervig da man das spiel immer beachten muss und immer mit zählen muss.
    Aber ich war so schlau und habe mit dort digitale Messschieber angebaut in der x y achse in der z achse kommt auch noch

• Proxxon Geräte ansich sind gut, schön leise und für Kunstoffe die ich haubtsächlich bearbeite perfekt.
    Aber ein wenig Tuning ist immer gut bei der bfb z.b Bohrfutter (extra Zubehör) kann man dann alles von 0.6mm bis 10mm einspannen.
    10mm Kantentaster etc.....
    Hier mal meine Lösung mit den Schiebern ,ich kann die Verfahrenswege komplett nutzen ohne probs.
    Habe ich mit 2k kleber geklept funktioniert wunderbar.
    An der x Achse habe ich es erst fest gezurt mit Draht zum fixieren aber geht auch ohne da der kleber sehr gut ist.
    habe das gemacht zum testen und dann mit verklept schade eigendlich wäre auch so gegangen.
    und ich muss den noch neigen zur besseren sicht auf das Display ,aber geht och so.
    http://imageshack.us/a/img23/3558/p1060590u

• Hi

aha also ich finde das Bohrzentrum auch nicht schlecht klar ne schrauberei hat man da aber mei wie gesagt CNC fällt für mich aus das gefällt mir nicht.

Deine Idee mit den Messschiebern finde ich nicht schlecht nur finde ich das Kleben nicht so toll ich bin mehr der Schrauber und 2. sind das doch Messschieber von der Norma also da geht es auch nicht so genau zu wobei das eigentl.für unsere Verhältnisse ausreichen sollte.

Die Einhell bzw. Rotwerk maschinen habe ich mir auch schon angesehen nur ist das halt ne Preissache bzw. der kosten nutzenfaktor zu beachten d.h. wichtig ist bei mir das die Maschine kompakt ist usw. und wie gesagt da ist auch nochmal 200€ Preisunterschied ich weiss ja noch garnicht wie oft ich so eine Maschine benutze also eigentl.kann man auch alles von Hand machen deswegen werd ich bei Proxxon bleiben.

Da investziere ich lieber dann noch in ne Drehmaschine bzw. habe ich mir das auch schon angesehen:***http://proxxon.com/de/html/27060.php">http://www.proxxon.com/de/html/27060.php und die werd ich auch auf jeden fall noch bestellen morgen oder so den viel kann man auch schleifen usw.

Grüsse

• Hi

also 100tel reicht mir locker nur wird eine elektronische Schieblehre für z.b. 80€ auch irgendwo ihre berechtigung haben darauf wollte ich hinaus.

BTW habe ich auch eine Norma Schieblehre hier deswegen passts ja:D

Grüsse

• Hi

aha haste dann Metall auch schonmal gefräst?

Also evtl.Alu oder Messing kann schon sein das ich da mal bearbeite wie gesagt man kann halt dann nicht gleich 5mm ins Material rein dann sinds halt nur 2 dafür eben bei der Anschaffung billiger.

Grüsse

• Hallo

Ich würde gerne folgendes zur MF 70 sagen;)

Ich habe eine und muss sagen das man damit ziemlich schnell am Ende ist, kleinigkeiten gehen allemal aber; wenn man damit richtig Alu oder Stahl fräsen möchte ist man mit den 2 Schneidigen Fräsern ruck zug am Ende da kann es schonmal passieren das die Fräser wegfliegen.
    Noch dazu ist mir schonmal der Motor und die Platine abgeraucht weil sie zu heiß wird bei dauerbelastung.

Die genauigkeit bei der MF 70 beschränkt sich auf 5/100.

Also wenn dann richtig in eine etwas größere investieren.

Das ist meine Meinung zur MF 70.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!