Ich habe eine Frage an die Modellbaukollegen hier, die (momentan noch) etwas mehr technische Ausrüstung besitzen als ich
Mir spukt nun schon seit längerem im Kopf die Idee herum mir für kleine und präzise Arbeiten eine Standbohrmaschine oder gleich eine Fräse zuzulegen. Wichtig wäre mir dabei schonmal ein Koordinatentisch. Mein Werkstoff der Wahl war bisher immer Resin, Poly oder Weißmetall. Ich mache nicht viel, daher scheue ich Investitionen über 300 Euro... Da meine Werkstoffe durchweg relativ "weich" sind, dürfte ich auch mit der "Qualität" von Proxxon eigentlich gut hinkommen - auch wenn mich diverse Modellbauforen schon etwas verunsichtert haben. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug? Mir schweben konkret zwei Geräte vor:
TBM 220 mit KT 70
oder die MF 70
Für die kleinen Teile, die ich fertige reicht mir auch der Verfahrweg des Koordinatentisches aus. Nun die Frage... was wäre geeigneter. Die MF 70 hätte 2 Vorteile, der Tisch ist dabei und ich kann bei Bedarf fräsen. Die TBM 220 ist jedoch wesentlich günstiger in der Anschaffung und natürlich für kleine Bohrarbeiten (mache ich eigentlich hauptsächlich) wesentlich praktischer... Nun steh ich da ich armer Tor...
Helfts mir !;-)