Mein erster Rundballen Versuch

  • Da ich in meinem zukünftigen Modellladen auch selbst gebautes Anlagenzubehör anbieten möchte, habe ich heute einmal einen Heurundballen gebastelt.
    Der Ballen besteht kommplet aus Heu und ist wie ein echter Ballen in schichten gerollt.
    Ich binn gespannt wie er euch gefällt!
    Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

  • Hallo Hermann, wenn jeder 1. Versuch so verläuft, dann haben wir ja bald keine Versuche mehr sondern schon sofort fertige Produkte. Wenn ich hier überhaupt etwas dazu sagen oder schreiben darf und sollte, dann fände ich es etwas besser, wenn das Netz drumherum etwas breiter oder doppelt versetzt gelegt wäre - aber das ist jetzt unter dem Thema "wir verbessern, was eigentlich schon perfekt ist" - wenn Du das Produkt in Deinem Laden zum Verkauf anbieten solltest, dann würde ich das auf alle Fälle bei Dir kaufen! Viel Glück!!

  • Das mit dem Netz werde ich beim nächsten Ballen testen, das war nämlich genau das was mir selber noch nicht gefallen hat!
    Der Laden entsteht gerade bei mir im Haus. Vielleicht hast du bei gelegenheit einmal Zeit mich zu besuchen!

    Zitat von Schmied;212341

    Servus, gefällt mir ganz gut, würde nur das "Netz" min zwei mal rumlegen.
    Wo machst du denn den Laden auf?

  • Zitat von Toto;212503

    ich find das Heu etwas zu grob für unseren Maßstab.
    Aber sonst echt gut gelungen.

    Da hast du recht, ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Heu!

  • Zitat von baggerhermann;212546

    Das mit dem Netz werde ich beim nächsten Ballen testen, das war nämlich genau das was mir selber noch nicht gefallen hat!
    Der Laden entsteht gerade bei mir im Haus. Vielleicht hast du bei gelegenheit einmal Zeit mich zu besuchen!

    Lässt sich einrichten, aber der Landkreis Passau ist nicht gerade klein.;)

  • Zitat von baggerhermann;212548

    Da hast du recht, ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem richtigen Heu!


    Oder du schmeißt das Heu in den Mixer müsste eigentlich auch klappen;)...habs leider noch nicht ausprobiert...ich habe es auch schon bei Usern gesehen

  • Zitat von johny freak;212822

    Oder du schmeißt das Heu in den Mixer müsste eigentlich auch klappen;)...habs leider noch nicht ausprobiert...ich habe es auch schon bei Usern gesehen

    Mein Heu hat bereits einige Runden im Mixer hintersich. Es sieht in echt auch nicht so grob aus wie auf den Bilden nur das richtige ist es aber trotzdem noch nicht!

  • Das du das Heu bereits "gemixt" wurde konnte ich ja nicht wissen...wie du schon gesagt hattest es sieht halt sehr grob aus,als ob du es einfach zerschnitten hättest
    Was ich noch erwähnen sollte ich hätte es wohl nicht besser hingekriegt!

  • Kennst Du vielleicht jemanden, der mit seiner Großpackenpresse Häckselballen im Heu macht??? Denn da wäre so viel ganz feines Material überall an der Presse, mit dem Du erstklassige Rundballen produzieren könntest.... Noch feineres Material wirst Du wohl kaum auftreiben.....

  • Zitat von dede_6;212857

    Kennst Du vielleicht jemanden, der mit seiner Großpackenpresse Häckselballen im Heu macht??? Denn da wäre so viel ganz feines Material überall an der Presse, mit dem Du erstklassige Rundballen produzieren könntest.... Noch feineres Material wirst Du wohl kaum auftreiben.....

    So etwas gibt es bei uns in der Gegend nicht!
    Ich denke das Problem ist nicht die Länge des Heus sondern die Dicke der Halme. ein normaler Grashalm ist für 1:32 von sich aus schon zu dick.
    Ich werde aber demnächst einmal auf einen unserer vielen Golfplätze hier in der Gegend auf die Suche gehen. Ich glaube feineres Gras als auf einen Golfplatz wird man wo anders nicht finden.

  • ich denke auch dass es zu grob ist.
    Nimm doch mal "sisal-band" lässt sich super verarbeiten.
    Zum Beispiel altes Pressengarn wurde daraus hergestellt oder eben Bänder, Seile etc.
    Ich habe damit meine Quaderballen gemacht und bin sehr zufrieden.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!