Grundieren Ja oder Nein ?

• Hi

also ich benutze selten ne Grundierung und schon garkeinen Filler, ich schaue das ich das sogut wie möglich gespachtelt bekomme allerdings habe ich noch nie gehört das man mit Gips spachtelt.

Und dann die Farbe falls du Kunstharz oder Enamelfarben benutzt diese sind normal sowieso schon recht Dick, diese würde ich einfach drüberlackieren(gut Trocknen lassen)und normalerweise musste dann nochmal die gespachtelte Stelle verschleifen und dann kannst du die endgültige Lackierung dann auftragen.

Vorher solltest du das Modell natürlich reinigen mit Wasser/ Spüli ggf. mit Silikonentferner je nach dem ob das das Material aushält.

Und warum ich nicht Gurndiere ist folgendes in meiner gut 15 Jährigen Modellbauzeit habe ich die Erfahung gemacht das ne Grudnierung zwar minimal wenn überhaupt die Farbe besser an Gegenstand haften lässt, wenn allerdings der Gegenstand irgendwo dagegenstösst platzt die Farbe inkl.der Grundierung ab und das meist noch grossflächiger als wenn nur die Farbe abgeht.
    Und schlussendlich je öfter man grundiert umso mehr Details macht man dann kaputt weil meist die Grundierung oder Filler/Spritzspachtel recht dick sind und da wird dann z.b. ne scharfe Kante schnell rund und davon hat man dann auch nichts.

Probiert habe ich aus dem Kfz Handel Grundierung ,Filler ,Spritzspachtel von Tamiya Grundierung von Vallejo,Revell, Humbrol usw.

Soweit meine Meinung natürlich kannst du das auch anders machen.

Grüsse

• Ich grundiere grundsätzlich,weil die Kratzer und kleine unebenheiten mit Kunstharzfarbe nicht zu bekommst. Die Kunstharzfarbe spritze ich immer ziemlich dünnflüssig weil die ja sonst nicht durchs Airbrush geht. Und die Haftung auf anderen Farben und anderen untergründe ist deutlich besser wenn man grundiert. Füller verwende ich nur bei Holzuntergründe.
    Du musst einfach eigene Erfahrungen sammeln was besser ist,der eine sagt so,der andere wieder so. Es gibt kein Patentrezept.
    Wünsche Dir viel Spaß und erfolg beim Lackieren!

• Ob grundieren oder nicht, am wichtigsten ist die Vorbereitung der Oberfläche! Dazu gehört kein Gips!
    Ich bezweifle, das Gips hält, wäre für die Renovierung der Wohnung geeignet!

Besser eignet sich da zB. 2K Spachtel aus dem Maler - oder Autozubehör!;)

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!