Schlüter High Speed ab `90 - die letzten Bilder... - S.7 - 11.11.12

• Danke euch für die Kommentare!

Zitat von 930 TMS;223615

...Ich würde 2 Panikleuchten anbauen, an die A-Säule .. Und wie man es oft sieht, eine Bayernfahne !;-)

An die A - Säule hab ich auch gedacht, falls ich `ne RKL anbaue. Aber das mit der Fahne lassen wir mal...
    Mal sehen, jetzt geht`s erstmal an die Vorderachse!

Gruß Markus

• Danke Rudi!

Aber das mit den Fähnchen..., neee...

Hier noch zwei neue Bilder, Anton wächst und gedeiht:

Vorderachse fast fertig; erste "Anprobe" erfolgreich.;)

Spur ist v. und h. noch zu breit, gerade steht er.

Mein erster Plan war ein Frontlader mit Ballenzange, z.Zt. bastel ich an einer "abnehmbaren" FH.
    Was meint ihr?

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (9. Januar 2026 um 17:34)

• Vielen Dank euch beiden!

Zitat von 930 TMS;223865

Sehr geil ! Darf ich dir meinen halbfertigen 1500er zur Vollendung schicken ?;-)

Zum Thema Frontlader ... Nimm den Stoll von UH, unser Toto soll mal einen vernünftigen Wechselrahmen zeichnen und die Erodiermaschine startklar machen !

Vollenden muß ich erstmal diesen hier, dann warten noch einige Schlüter von Wespe auf mich...

Hab den Stoll und zwei Fendt - Frontlader von UH hier, finde den Fendt von der Form her schöner, mal sehen!
    Vielleicht bekommt er auch `ne FH, wenn ich die einigermaßen hinbekomme, dann entfällt der FL!?
    Aber ein Wechselrahmen aus Toto`s Schmiede wär schon was!!

Hab ich mir in etwa so vorgestellt, allerdings wandern die Lampen dann an die Haube...;)

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (9. Januar 2026 um 17:34)

• Die Besonderheit dieser, von Schlüter angebauten Frontkrafthebern besteht ja darin, dass sie um den Verkleidungsträger (also das Frontgewicht) herumgebaut wurden. Jetzt hast Du so einen schönen Verkleidungsträger geschnitzt... willst Du den wirklich verbauen? Und noch nen Frontlader dazu... ist es nicht etwas überladen... ich krieg z.b. beim Eurotrac schon etwas Platzprobleme mit dem Frontlader und dem Kraftheber dran... d.h. die Kraftheberarme müssten eigentlich hochklappbar sein, damit das geht...

Solltest Du allerdings so nen Kraftheber bauen wollen, wie er auf dem Bild ist... würd ich Dir zu nem Rahmen aus Ätzteilen raten... (könnt ich auch verwenden an meinen Modellen ;)) oder der Toto könnte das erodieren...;-)

• Tobi: Danke!

Zitat von MikeM;223919

Die Besonderheit dieser, von Schlüter angebauten Frontkrafthebern besteht ja darin, dass sie um den Verkleidungsträger (also das Frontgewicht) herumgebaut wurden. Jetzt hast Du so einen schönen Verkleidungsträger geschnitzt... willst Du den wirklich verbauen? Und noch nen Frontlader dazu... ist es nicht etwas überladen...

Genau das ist ja mein Problem, wenn ich diese FH hinbekomme, entfällt der Frontlader, hatte ich weiter oben
    schon erwähnt, beides wäre mir zuviel!;)
    Außerdem soll die Hydraulik dann "steckbar" werden, in die Befestigungslöcher des Gewichtes, kann man auf dem
    Bild ganz gut erkennen..., so bleibt mein geschnitzter Verkleidungsträger unangetastet, hab ich mir zumindest so
    vorgestellt?? Könnte die FH dann abnehmen, bei Bedarf anstecken... :?
    Ob das alles so klappt, weiß ich noch nicht, bis dahin hab ich noch genug Arbeit. Ätzen fällt aus, extra dafür `ne
    Platine herstellen lassen, ganz zu schweigen vom Zeichnen, etc., da hab ich leider keine Ahnung von...

Gruß Markus

• Oh, hatte ich wohl jetzt irgendwie überlesen, dass es eine "entweder - oder" Lösung wird...;-)

Ich hab mir selbst mal sowas überlegt... wenn ich momentan Zeit hätte... säße ich schon am Rechner und würde loszeichnen...:D

Allerdings... für die Hubarme wäre z.B. eine Lösung wie die von Toto besser, denn das Ätzverfahren hat ab einer Materialstärke von 0,5 mm eigentlich schon seine Grenzen erreicht...

• Macht ja nichts!

Ja ja, die Zeit...! Ich kann warten...! Nimm dir Urlaub, hab jetzt auch 2,5 Wochen!

Probiere gerade an vorhandenen FH - Teilen ein wenig rum, bis jetzt alles ein wenig grob u. zu dick!
    Wenn ich `ne einigermaßen schöne Lösung hab, zeig ich mal Bilder,
    versprechen kann ich aber nichts.;)

Gruß Markus

• N`abend Forengemeinde...

Heute ging es ein wenig mit den "Innereien" weiter!;)

Da der vordere Rahmen ein Abguß (ein Teil meines vorangegangenen Schlüters) aus Resin ist
    und leider nicht so verwindungssteif wie das O - Teil aus Metall, hab ich einfach zwei Stahl -
    Nägel eingesetzt!
    Hm..., vielleicht etwas übertrieben, aber das ist die einzige Verbindungsstelle vom Vorder-/ zum
    Hinterwagen. Da die Modelle ca. 800g wiegen und er sich später nicht durchbiegen soll, bin ich
    auf Nummer sicher gegangen...

Vorderachsbefestigung dürfte einigen bekannt vorkommen...

...Löcher für Schrauben gebohrt, Haube innen ausgefräst und fertig!;)

Kann sein, das ich einige Schrauben am Rahmen wieder entfernen muß
    wenn ich den Frontlader anpassen werde, mal sehen...!

Über ein paar Kommentare würd ich mich freuen, auch wenn`s nicht viel ist. War aber `ne Menge Arbeit...

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (9. Januar 2026 um 17:35)

• Guten Morgen,

Vielen Dank für das Lob...

Hab gestern noch ein wenig gebastelt, jetzt brauch ich mal Hilfe!
    Das Modell ist erstmal lose zusammengestellt, also nicht wundern, wenn das alles noch ein wenig schief ausschaut,
    Spur vorne paßt auch noch nicht!

Den Frontlader hab ich mal grob "rangestellt", um zu sehen, wie`s so aussieht, überzeugt hat mich das noch nicht wirklich!!

Ist der FL jetzt zu weit vorne? Wie sieht es mit der Höhe aus, ganz "eingefahren/runtergefahren" ist er!

Diese Schutzbügel vorne verschwinden, also laßt euch davon nicht stören...;)

Was meint ihr? Ich hab von diesen FL nicht wirklich Ahnung, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

Ich hoffe, der ein o. andere kann mir ein paar Tips geben, gerne auch mit Bildern...;)

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (9. Januar 2026 um 17:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!