Neuer John Deere Selbstfahrhäcksler

  • naja, von der Heckpartie gesehen würde ich mal fast behaupten der sieht dem Katana von Fendt ähnlich.
    Nur das Auswurfrohr will mir nicht so gefallen, das sieht so klein/niedrig aus. Oder täuscht dass aufgrund der Gesamtgröße des Häckslers

    • Offizieller Beitrag

    bin zwar noch nie häcksler gefahren aber über eine kamera sollte das doch gehen?!? bei anderen maschinen ist man manchmal ja auch komplett auf kameras angewiesen.

    oder eben über ein autofill system wie beim claas, das klappte bei unsrem lohner sehr gut, war ich selber überrascht.

    ob das die endgültige variante ist ist aber ja zweifelhaft... und man! ist das ein brocken:o

    das mit dem kurzen rohr wurde ja schon erläutert. auch die meisten claas die in usa oder kanada laufen haben diese "stummel"^^

  • Ich denke auch, dass es mit der Hecksicht beim großen BigX nicht wirklich besser aussieht und mittlerweile doch die Kamera als Standard Einzug gehalten hat.

    Was mich irritiert sind die zwei Motoren. In den USA sind die nämlich meines Wissens nicht mehr zulässig, so dass z.B. Claas für den US-Markt (und dann auch hier) wieder zur Einmotorentechnik (mit der Leistungsabstufung) gewechselt hat.

    Ansonsten finde ich die ersten Bilder wirklich gelungen - ein kräftiges Monster. Und auch JD ist damit als letzter von der klassischen Häcksleroptik abgegangen.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Stimmt. Die Doppelmotoren sind seit 2012 in den USA verboten (siehe hier: ***http://profi.de/archiv/archiv_beitrag_539960.html">http://www.profi.de/archiv/archiv_beitrag_539960.html).
    Deshalb hat Claas bereits 2011 die zwei Mercedesmotoren aus dem Jaguar 970 und 980 rausgeschmissen und durch einen MAN V12 ersetzt.

    Zu dem John Deere: Was ein Trumm :o
    Wenn der dir hier auf einer kleineren Straße entgegenkommt bleibt nur noch der Straßengraben...

    Viele Grüße,

    Marcel

  • Doppelmotor

    Wenn ich den Artikel im Link richtig lese, sind nicht generell die Doppelmotoren in den USA verboten, Claas baut lediglich keinen Häcksler mit 2 für die nächste Abgasstufe erforderlichern SCR- Kats.

    [OT]Sonst könnt ich mich vor lauter Arbeit nicht retten (alle Fahrzeuge auf 1- Motor- Konzept zu ändern...)[/OT]

    Der Hirsch ist aber auch gewaltigt...

  • Hallöchen,
    Claas ist zum Einmotorenkonzept für den nordamerikanischen Markt zurückgegangen, damit Sie die
    Abgasstufe Tier3b/Tier4i nicht erfüllen müssen. Mit zwei Motoren (deren Einzelleistung geringer als 560kW sind) hätte
    Claas SCR Technologie o.ä. einsetzen müssen, um die Tier3b/Tier4i erfüllen zu können.
    Mit einem einzelnen Motor über 560kW Leistung muss lediglich die Stufe Tier2 erfüllt werden, was wesentlich weniger
    Aufwand bedeutet und eben kein AdBlue oder eine Abgasrückführung.
    Für den John Deere Häcksler stellt es sich einfacher dar:
    Auf der John Deere Homepage sehr schön dargestellt setzt Deere auf eine Abgasrückführung (AGR) um die Grenzwerte einzuhalten.
    http://deere.de/wps/dcom/de_DE…lution.page?%22">http://%22http//www.deere.de/…e_solution.page?">http://www.deere.de/wps/dcom/de_DE…e_solution.page?
    Somit sind zwei Motoren kein Problem.
    Alternative wäre natürlich eine Leistung von 561kW pro Motor, sprich über 1500 PS:D
    Viele Grüße,
    Christian

  • Zumal ich bisher immer Gutes in Bezug auf die Häckselqualität der Grün-Gelben gehört habe.

    Grüße

    Marc

    Ist halt nur besonders frickelig, die Innenfassung am Rohr beim umfassenden zusammenkleben der zweiteiligen Außenfassung nicht mit zu fixieren.

  • Zitat von MF8480;226720

    Zumal ich bisher immer Gutes in Bezug auf die Häckselqualität der Grün-Gelben gehört habe.

    Sorry, aber da habe ich schon anderes gehört. Im Mais gehen alle Fabrikate (mehr oder weniger). Aber es gab hier am Niederrhein einen 6850, der im Gras so gar nicht wollte, bis dass eine neutrale Firma sich den Häcksler zur Brust genommen hat. Vorher war eine Aussage eines grün-gelben Ingenieurs, dass man beim Häckslen auf die Windrichtung achten muss, damit das gehäckselte Gras nicht gegen den Wind geworfen werden muss....... Und die neutrale Firma hatte an ihrem Häcksler das gleiche Problemchen, deshalb kannten die sich mit dem Umbau aus.

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