• Hallo,
    ich möchte gerne ein Fachwerkgebäude bauen. Ich hatte folgenden Plan:
    Holzgerippe zusammenleimen
    Holz altern
    Fachwerk füllen ( Womit weiss ich nicht )

    Ich dachte als Füllung an Gips. Wie kriege ich es hin das er nicht wieder herausfällt aus dem Gefache? Gibt es noch andere Methoden?

  • Moin,

    wenn du Gips als Füllung nimmst, dann würde ich das Holz nach dem füllen altern, da die Alterung durch das Ausfüllen in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

    Zu deiner Frage: Eig fällt der Gips da nicht raus, wenn du die Wände nicht zu rabiat behandelst;) Und sonst einfach mit normalem leim wieder einkleben. Außerdem würde ich die Wände erst nach dem Ausfüllen der Gefache aufstellen;)

    Ich hoffe, ich konnte helfen

  • Moin,
    ich baue ja schon recht lange Fachwerkgebäude und hab da mittlerweile viele Varianten durchgeprobiert.
    Die Variante die ich aktuell verwende ist in meinen Augen die optisch ansprechensde, die gleichzeitig aber auch zeitlich im Rahmen liegt.
    Zuerst schneide ich mir passende Leisten mit der Kreissäge, meine Balken sind 7mm stark. Diese Balken werden dann auf einer Bodenplatte fixiert und mit Abstandshaltern versehen, um nachher die Gefache mit der Tischkreissäge passgenau zuzuschneiden. Die fertigen Ständerwerke werden dann in der gewünschten Farbe gestrichen und wenn die Farbe trocken ist kommen die Gefache rein.

    Hier mal ein paar Bilder die das verdeutlichen:

  • Dann mit dem aufstellen und dann ausgipsen geht auch, ich fixiere dazu eine Sperrholz Platte auf der Vorderseite und vergieße die Gefache dann. Hat den Vorteil, dass die Vorderseite relativ sauber bleibt. Geht natürlich nicht so schnell wie mit den Holzgefachen.

  • Hallo,

    möchte mir bald auch ein Fachwerkhaus bauen.
    Planung ist schon fertig aber ein paar Fragen haben ich noch,
    Wie sind die Maßen von den Türen und den Fenstern?
    Und woraus baut man am besten das Dach?
    Es soll kein Flachdach werden sondern ein Spitzdach.

  • Moin Julian,

    also die Türen sind bei mir 3x6cm groß, die Fenster variieren immer, da kannst du aber so gut wie jede Größe nehmen.

    Bei dem Dach kommt es darauf an, was es werden soll (Reetdach, Ziegel, etc.). Bei einem Reetdach eignen sich Kokosmatten aus dem Baumarkt, die im Winter eig zum Pflanzenschutz benutzt werden.

    Ich hoffe ich konnte helfen

  • Auch ich plane derweil ein Fachwerkschuppen zu bauen als Unterstand für meine Trecker. Dafür habe ich bereits die Platten, die als Füllung für's Fachwerk dienen sollen ausgeschnitten. Diese würde ich gern mit einer Folie in Maueroptik bekleben, weiß allerdings nicht, ob es sowas zu kaufen gibt...bin im Modellbau (noch) nicht sonderlich bewandert. Wäre nett, wenn mir darüber jemand Auskunft geben könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!