Schlüter SuperTrac 1600 TVL - ...passendes Anbaugerät!? - 09.03.14 S.4

• Guten Tag,

während sich viele von euch neue Modelle auf der Agitechnica zugelegt haben, hab ich mich entspannt zurückgelehnt
    und mir selbst ein Modell nach meinen Wünschen zusammengezimmert...

Das Thema kommt vielen von euch zu Recht bekannt vor, Michael (MikeM) baut auch an einem 1600er! Er war so nett
    und hat mir seine selbst entwickelten Teile bei Tim mitfräsen lassen! Ein 2000er Weise - Trac war schnell gefunden,
    hatte mal ein defektes Modell hier im Forum gekauft, so konnte der Umbau starten!

Vielen Dank nochmal, Michael!!!

Bilder vom bisherigen Umbau gibt es von mir nicht, da ich das Modell ursprünglich nicht zeigen wollte!!! Es handelt
    sich eben um Michael´s Idee und da wollte ich nicht vorgreifen und vorab die Lorbeeren einkassieren, allerdings war
    es dann doch Michael´s Vorschlag, das ich den Schlüter hier zeigen solle, was ich hier heute mache!

Im Gegensatz zu Michael hab ich aber die Version mit altem Verkleidungsträger gebaut, weiterhin bin ich bei Umsetzung
    ein paar mehr Kompromisse eingegangen als er :

Eine klappbare Haube wird es bei mir nicht geben (ein Scharnierimitat schon), da mir der passende Motor
    fehlt! Hab den 8 Zylinder vom 2000er zersägt, damit er unter die Haube passt, somit ist halt ein "Stück"
    Motor zu sehen...;)

Thema Felgen und Achse: Vorne werde ich die kompl. Felge ändern, Planeten vom Fendt 615 liegen bereit,
    weiterhin hat der 1600er mit der ZF APL 5051 nur 10 statt 12 Radbolzen wie bei der APL 5052, da werd ich
    die Weise - Felge ein wenig umbauen müssen!

Hier mal ein Vergleich mit dem 2000er (rechts)

Es fehlen noch einige Dinge wie div. Leitungen am Motor, Ätzteile, Decals, etc.!

Und, was sagt ihr??

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (16. Dezember 2025 um 22:36)

• Na endlich zeigst Du das tolle Ding hier mal;-)

Der ist super gelungen bisher... grad was die schönen Leitungen unter dem Rahmen angeht... absolut toll umgesetzt...

Ich werd demnächst auch mal wieder Bilder von meiner Maschine zeigen... allerdings ist mir da heute ein neues Missgeschick passiert... die hinteren Felgen ließen sich partout nicht lösen und dann riss der Bolzen ab... allerdings hatte ich von meinen defekten Supertracs noch einen da... und der erwies sich als Glücksgriff... scheint eine absolut frühe Version gewesen zu sein... mit durchgehender Achse und aufgesteckten Felgen wie bei Schuco... dessen Chassis habe ich heute umgebastelt... und einige vorher gemachte Kompromisse per Fräse zurückgenommen

• Vielen Dank für eure netten Worte!!

michael: Wo du die Leitungen erwähnst..., hast du zufällig in Kirchlengern letztes Jahr ein paar Bilder von der
    linken Motorseite gemacht? Ich weiß nicht genau, wo die Leitungen enden, die unter der Kabine Richtung Motor
    hervorkommen!? Enden die seitlich an der Getriebeglocke??

Bin übrigens gespannt wie dein Trac ausschaut...;)

Gruß Markus

• Danke euch auch noch nachträglich...!!
    Die Grundierung ist mir ausgegangen, reichte nur noch für zwei Felgen! Wenn ich den Rest fertig hab,
    gibt`s ein update, ist noch so einiges zu tun...

Zitat von schlütersepp;303902

Ich glaube, dazu brauch ich nichts weiter sagen

Puh...! Da bin ich aber erstmal beruhigt...

Gruß Markus

• Hi Leute,

vor der "Endmontage" hab ich noch ein paar Bilder für euch...;)

Die Planeten sind soweit fertig, aber nur aufgesteckt! Die Felgen hab ich "gecleant", d.h. von
    den 12 Radbolzen befreit, jetzt muß ich nur noch im richtigen Abstand 10 neue Bolzen einsetzten...
    Haubengitter und Lampen sind soweit fertig!

Hier sieht man gut das Haubenscharnier, welches aber ohne Funktion ist!

Komme gerade vom Markt und hab frische Bananen mitgebracht.....

Hier nochmal ein Bild des geänderten Rahmens, Motorhaube, Auspuff und so...

Es fehlen noch ein paar Leitungen am Motor, Decals und Lack an den vorderen Felgen,
    Bilder folgen!

Jetzt ihr wieder...

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (16. Dezember 2025 um 22:38)

• Mir gefällt er ausgesprochen gut! Aber noch beeindruckender finde ich in welcher Perfektion du deine Modelle umsetzt....da ziehe ich echt meinen Hut vor.
    Bin so einen 1600er schon mal in echt gefahren....geiles Teil. Ich glaub so einen brauch ich auch noch in meiner Vitrine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!