Lampen / Beleuchtung in Gebäuden

• Hallo,

ich wollte einmal fragen, mit was für einem Trafo die Leuchten z. B. von Beli Beco in spur 1 betrieben werden können. Ich habe noch einen Trafo von der Modelleisenbahn, diesen würde ich gerne verwenden, ist das möglich?

• Wäre sehr hilfreich wenn du uns mitteilen könntest welche Lampe du mit welchem Leuchtmittel (LED oder Glühlampe evtl. direkt el. Daten dazu) meinst, und welchen Trafo du hast, bzw. auch gleich die technischen Daten dazu. Dann kann man die Frage mit ja oder nein beantworten;)

• Moin liebe Kollegen,

also verwenden wollt´ich Lampen von Beli Beco mit Glühbirnen,

Zitat (Auszug aus dem Beli-Beco Katalog):

Gut zu wissen
    Alle Beli-Beco-Eisenbahnlampen sind mit 16- bzw. 19-Volt-
    Glühlampen oder 3-Volt-LEDs bestückt. Eisenbahnlampen mit
    3-Volt-LEDs werden mit Vorwiderstand und Schutzdiode zum
    Anschluss an 16 Volt geliefert. Alle Beli-Beco-Puppenlampen
    haben 3,5 Volt, und alle Beli-Beco-Krippenbeleuchtungen
    4,5-Volt- Glühlampen...

ich habe noch nen Modellbahn-Trafo von Trix mit

- Fahrstrom-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 18 VA
    - Wechselstromtausgang: 14 V --> 18 VA

Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Schöne Ostertage Euch noch!

• Beim Gleichspannungs-Ausgang deines Trafos gibt es gar keine Probleme. Die Glühlampen und die LED´s vertragen sogar noch mehr. Beim Wechselspannungs-Ausgang musst du darauf achten dass du die erwähnte Diode und den Widerstand mit ein lötest. Sonst leuchtet die LED nur einmal ganz kurz hell:D

Bei den Puppen- und Krippenbeleuchtungen musst du dann entsprechende Widerstände einbauen dass die nicht durchbrennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!