Meine 1:50er/ P.7 Unimog 406 Doka Flugzeugschlepper

  • Sandro: Danke!
    Christopher: Was sind den bei dir die Erkennungszeichen eines 2100ers?
    Weil du ja schriebst ich kann keinen 2100er erkennen.
    Der Maßstab beträgt wirklich 1:50, das habe ich ausgerechnet.

    Ps: Danke wegen des Tipps zu der Pritsche.

  • Hallo Justus,

    leider muss ich sagen das der Mog sehr unsauber aussieht......irgendwie so husch husch und fertig! Vielleicht solltest du das Modell nächstes mal zerlegen vorm lackieren
    Mit einem 2100er hat er in meinen Augen auch nicht sehr viel gemein, kommt einem 1600er näher. Und welche Blinker meinst du?

  • Zitat von Toto;340472

    Er lernt es halt nicht mehr (beratungsresistent).

    Ja so sieht´s leider aus, schade eigentlich!

    Bei anderen jüngeren Usern sieht man immer einen kleinen Fortschritt von Umbau zu Umbau......liegt wohl daran, das sie Ratschläge berücksichtigen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fendt-Favorit;340465

    Ich habe nur die Blinker nach unten versetzt.

    Es lassen sich leider keine Blinker erkennen.
    Es lässt sich lediglich erkennen das jemand sich mit Farbe an dem Modell "vergangen" hat.
    Und wenn das letzte Bild das Ursprungsmodell darstellen soll dann hat jemand recht unsanft drei Bordwände "entfernt".

    M.f.G. Dieter

  • Zitat von Dieter 1:32 Fan;340531

    [...]
    Und wenn das letzte Bild das Ursprungsmodell darstellen soll dann hat jemand recht unsanft drei Bordwände "entfernt".
    [...]

    Und die Scheiben herausgeschlagen! :o

    Ich finde es ja gut, wenn du herumprobierst und Umbauten angehst, da man dadurch wohl die besten Erfahrungen sammeln kann - aber auch durch Ratschläge. Ich verstehe nicht, wie man ein Um-/Eigenbauprojekt umsetzen will, wenn man keine Infos zum Original eingeholt hat.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo Freunde,
    hallo Justus,

    da hat jetzt Justus aber harsche Kritik einstecken müssen!
    Kann euch ja verstehen, aber auch Justus. Der war so angemacht, dass er ganz hibbelich und ungeduldig war und schnell ein Ergebnis haben wollte.
    Euren Ausführungen entnehme ich, dass du, Justus wohl noch zu den weniger Erfahrenen in Sachen Modellbau gehört. Das ist keine Schande. Aber zwei Dinge sind für den Modellbau unerläßlich. Geduld und Ruhe bei der Arbeit.

    Kritik alleine ist aber auch nicht alles, man sollte dann auch ne Hilfestellung geben, dass der Andere es besser machen kann.:D

    Also, der Matchbox Unimog ist wirklich 1:50 ich hab ihn auch.

    Komm Justus, lass dich davon nicht beeindrucken, wir machen uns jetzt gemeinsam daran, das Modell um 100 % besser aussehen zu lassen.
    Ließ aber zuerst, was ich hier schreibe. Wenn du so vorgehst, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

    Wenn du ne Ständerbohrmaschine hast, dann solltest du die Nieten auf der Unterseite des Rahmens zunächst mit nem 1,8 oder maximal 2,0 mm Bohrer ca 8 mm tief in der Mitte aufbohren, danach nimmst du einen 5 mm Bohrer und entfernst die Bördelung der Niete, den Nietkopf. Dazu ein paar mal nur kurz den Nietkopf anbohren, bis er ausgebohrt ist. Vorsicht! Nicht vom Rahmen die unter dem Nietkopf liegende Nietkopfaufnahme mit wegbohren! sonst hast du später keine Befestigung mehr!:(

    Im Schraubenhandel gibt es Blechtreibschrauben als Senkkopf- und mit Kreuzschlitz, mit 2,2mm Durchmesser und ca.6,5 mm Länge. Davon besorgst du dir welche. Du brauchst sie später für den Zusammenbau.

    Wenn du die Nieten so abgebohrt hast, kannst du das Modell problemlos zerlegen.

    Die Metallteile des Modells kannst du für ein paar Stunden, evtl. auch über Nacht in Nitro legen, dann abtrocknen und die noch daran hängende, alte Farbe mit einer Bürste und / oder ner alten Zahnbürste abschrubben. Sollte in einer Gravur was zurückbleiben, entweder später überlackieren, oder vorher mit einer Nadel auskratzen.:D

    Jetzt das Modell DÜNN grundieren und dann dünn lackieren, lieber öfter mit der Farbe drüber gehen, wenn die erste Schicht trocken ist.
    So bekommst du eine schöne Lackierung.:o

    Die abgeschnittene Ladefläche sieht wirklich nicht so toll aus. Es gibt kleine Feilen, die sind nicht sehr teuer, sie heißen Schlüsselfeilen. Mit so einer Feile solltest du die Kannten nochmals glätten. Dann wird das Modell gleich besser aussehen. Das machst du natürlich vor dem Lackieren.;)

    Wenn du ne Bastelkiste hast, dann schau mal ob du da passendere Räder drinnen hast, als die, die jetzt drauf sind. Wenn nein dann schick mir ne PN mit deiner Adresse. Kannst Räder und Achsen von mir bekommen. :p

    Jetzt brauchst du noch die Verglasung: Was du zu deren Herstellung brauchst, ist eine Blisterpackung und etwas Karton. Schneide aus Karton 2 Schablonen, eine für die Front und eine für die Seitenscheiben. Mit Doppelseitigem Klebeband klebst du die Schablonen auf den Blister und schneidest dann entlag der Schablonen aus der Blisterpackung die Fenster aus. Lass die Unterseite länger, dann kannst du mit dem Klebeband die Scheibe innen am Gehäuse ankleben. Aber erst nachdem Lackieren ankleben.:D

    Besorge dir einen Silberstift und einen gelben bzw. roten dünnen Lackstift von Edding. Damit silbrierst du die Scheinwerfer, Markierst die Blinker gelb und die Rückleuchten rot.

    So bekommst du nen schönen Unimog in 1:50 auf Basis des Matchbox Modells.

    Ist alles fertig und der Lack getrocknet, kannst du mit den beiden Schrauben deinen Moggl zusammenbauen. Machs mit Ruhe und Zeit. ein., zwei oder 3 Tage spielen keine Rolle. Wichtig ist dass du am Schluß nen schönen Unimog hast.

    Viel Freude jedem, der versuchst, so seinen Corgi Unimog zu tunen.:o

    Liebe Grüße

    peterw

    NS.: Hab im Moment so viel zu tun, dass ich nix neues reinstellen kann. Wird aber wieder was kommen, demnächst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von peterw;340614

    Hallo Freunde,
    hallo Justus,

    da hat jetzt Justus aber harsche Kritik einstecken müssen!
    Kann euch ja verstehen, aber auch Justus. Der war so angemacht, dass er ganz hibbelich und ungeduldig war und schnell ein Ergebnis haben wollte.
    Euren Ausführungen entnehme ich, dass du, Justus wohl noch zu den weniger Erfahrenen in Sachen Modellbau gehört. Das ist keine Schande. Aber zwei Dinge sind für den Modellbau unerläßlich. Geduld und Ruhe bei der Arbeit.

    Kritik alleine ist aber auch nicht alles, man sollte dann auch ne Hilfestellung geben, dass der Andere es besser machen kann.:D

    Daraus schließe ich jetzt mal das du Justus bisherige hier im Forum präsentierte Werke und die daraus folgenden Diskussionsverläufe nicht vefolgt hast.;)

    Es gab bisher zu jedem "Modell" von ihm längere Thread´s mit massig Hilfestellungen und Tipp´s, die von ihm selten bis garnicht umgesetzt wurden.
    Und irgendwann verliert man dann halt auch die Geduld und sagt sofort was man davon hält weil alles reden ja nichts hilft.
    So ziemlich alle seine bisherigen Werke waren mal gerade schnell dahin gebastelt und dementsprechend sahen sie dann auch aus.

  • Hi Toto,

    ok, die Beiträge hab ich nicht gesucht und auch nicht gesehn. Verstehe ich gut, wenn dann von euch so ne Kritik kommt. Die muss er dann auch aushalten.

    Also Justus, jetzt lerne draus und zeig allen dass es auch anders geht!

    Gruß peterw

  • Hallo,
    Ich habe mich dazu entschlossen den Unimog nach peterws Hilfestellung kommplett neu aufzubauen.
    Bis jetzt hab ich den Mog aufgebohrt, gereinigt und nachher werde ich die Pritsche richten. Der Rest kommt in den nächsten tagen.
    Er wird wieder zum 1600er.
    PS peterw: Vielen dank für deine Hilfestellung!

  • Hallo Justus,

    richtig! Ich habe Über Jahrzehnte nur über learning by doing mein Können erreicht. das bleibt im Prinzip auch so. Zeige uns was du machst. Ich bin überzeugt, es gibt genug, die mitlesen und sich nicht trauen, was sie machen zu zeigen weil sie die >Erfahrungen die Du gemacht hast scheuen. Aber hab Mut! Wenn du fragen hast, Foto rein und Frage stellen. Was ich helfen kann, helfe ich.

    Schönes Wochenende

    peterw

  • Gumo Justus,

    na das grüne Gehäuse sieht ja schon ganz ordentlich aus. Zumindest ist das der Eindruck den man so bekommt. Hast du das mit dem Pinsel lackiert, oder gespritzt und mit was gespritzt, Dose oder Pistole?

    Die Inneneinrichtung hätte ich hell, z. B. grau gestrichen. Dann erkennt man im eingebauten Zustand auch die Details. Und ich hätte sie ganz gestrichen. Das empfehle ich dir in jedem Fall noch für die Inneneinsichtung, den Rest noch schwarz nachzulackieren.

    Das Fahrgestell hast du mit dem >Pinsel lackiert? Hast du die Räder nicht rausgebracht?

    Gruß peterw

  • Moin peterw,
    Ich habe alles mit dem Pinsel lackiert. Die Achse war im Rahmen vergossen, man hätte das Fahrgestell auffräsen müssen um die Räder rauszubekommen. Die Innenaustattung habe ich noch komplett lackiert.
    Jetzt ist der Mog soweit fertig. Scheiben hat er noch keine, da er aber verschraubt ist kann man die jederzeit nachrüsten.
    Bilder:

    Hier mit einer Palette als Beladung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!