Lötkolben kapput

• Hallo,

Mein Lötkolben ist kaputt gegangen, da dies schon der dritte Lötkolben innerhalb von 5 Monaten ist, der ich kapputgemacht habe wollte ich fragen was ich falsch mache oder an was es liegt.
    Der Lötkolben ist Von Rohtenberger und hat 60Watt.
    Die drei Lötkolben sind immer gleich kapput gegangen:_
    Ich habe ihn angemacht er wurde ein bisschen heiß und dann nach einigen Minuten wird er kalt und geht nicht mehr an (und das imer wenn man mal wieder Lust hat) . Auch wenn mann ihn nach einen Tag wieder einsteckt es tut sich einfach nichts mehr. Was mach ich falsch? klüht da ein Draht durch? Da sich das Gehäuse nicht öffnen lässt kann mann danach auch nicht schauen kann, außer man macht die Hülle kapput.

Und noch was trotz das ich den Lötkolben putze mit einer Dratbürste und Schleifpapier fressen sich löcher in die Lötspitze und sie wird immer kleiner und stumfer und dann kann man damit nicht mehr gescheit löten. Und nur noch an der Stelle an der ein Loch ensteht kann man löten.

Wäre Dankbar wenn jemand wüsste was da Los ist.

• Re: Lötkolben kapput

Hallo Simon,

ich hatte das selbe Problem mit den Rothenberg Lötkolben. Die brennen Innen "Durch". Ich habe in einer Woche fünf Stück geschafft, habe alle wieder umgetauscht und auch ohne Probleme mein Geld wieder bekommen.

Ich habe mir jetzt nen Kolben bei Praktiker gekauft, der hält.

Falsch machen kannst Du bei einem Lötkolben eigentlich nicht viel - Du steckst ja nur den Stecker in die Steckdose!

Hallo,

es ist nich notwendig dass man den Lötkolben mit Schleifpapier oder ähnliches reinigt. Da macht man mehr kaputt als gut. Es ist sinnvoll die Lötspitze solange sie heiß ist mit einem feuchten Schwam kurz abzustreifen. Dadurch kann man überflüssiges Lötzinn entfernen und die Spitze nimmt das Lötzinn weiterhin an.

Gruß

Konrad

Gruß

Konrad

Hallo,
    das sich die Spitzen der Lötkolben abnutzen ist normal. Es gibt aber glaube ich auch Dauerlötspitzen. Ich habe u.a. einen Gaslötkolben und eine Lötpistole, die haben eine Dauerlötspitze.

Vielleicht solltest du dir mal nen teureren eher gesagt besseren zulegen ich hab mir ne Lötstation von Conrad bestellt für 99.95€ echt super das ding du kann die löt Spitze von 100 auf bis zu 450 grad bringen!! Kannste alles an so nem Rädchen einstellen!! Nach dem Löten putze ich die Spitze mit Küchenpapier ab und dann schalte ich sie aus!! Sehr einfach zu Pflegen!!
    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!