Modellsammlungen -Wertverfall und Marktsättigung

  • Wenn man die Kommis hier so durchliest, kommt man zu dem Schluß, das jeder irgendwie Recht hat, wenn er nicht ins Extreme verfällt. Freilich, wenn sich jemand als Sammler bezeichnet, und Modelle kauft, mit dem vorgefaßten Gedanken, sie mal wieder sündteuer verkaufen zu können, das finde ich nicht ok. Ich hebe schon die meisten OVP auf, weil ich Platz habe, bin 68, weiß ja nicht was meine Kinder od. Enkel mal damit machen, vielleicht ist die Verpackung von Nutzen. Wie man sieht, hat jeder seine Gründe wie, und was er macht. Ich hoffe, der eine oder andere versteht mich.

    Viele Grüße von Erwin

  • Zitat von ERMITUS;352209

    Wenn man die Kommis hier so durchliest, kommt man zu dem Schluß, das jeder irgendwie Recht hat, wenn er nicht ins Extreme verfällt. Freilich, wenn sich jemand als Sammler bezeichnet, und Modelle kauft, mit dem vorgefaßten Gedanken, sie mal wieder sündteuer verkaufen zu können, das finde ich nicht ok. Ich hebe schon die meisten OVP auf, weil ich Platz habe, bin 68, weiß ja nicht was meine Kinder od. Enkel mal damit machen, vielleicht ist die Verpackung von Nutzen. Wie man sieht, hat jeder seine Gründe wie, und was er macht. Ich hoffe, der eine oder andere versteht mich.

    Viele Grüße von Erwin

    Hallo Erwin

    und natürlich alle anderen auch.
    So ähnlich denke ich auch. Bei mir in der Familie bin ich der einzige, der sich für die Modelle interessiert.
    Wenn ich einmal nicht mehr bin, denke ich, haben meine Erben bessere Chancen die Modelle wieder zu verkaufen mit der OVP, als ohne. Darum habe ich von fast allen Modellen noch die Verpackung und kaufe eigentlich auch nur mit Verpackung. Meiner Meinung ist der Wert mit Verpackung höher, als ohne. Was mich persönlich nicht so kümmert, aber eben, der Hintergedanke an meine Erben.

  • Zitat von alpenblume;352208

    Aber in 20 Jahren wirst du dir in den A.... beißen , weil du die OVB weggeschmissen hast!!! WETTEN
    Da wirst du merken dass die OVB zum Modell gehört , eigentlich .
    Ich habe mehrere alte Modelle , leider ohne OVB .
    Aber als Kind habe ich da auch noch nicht gedacht das ich diese " Schachtel " vom Traktor mal wieder brauche.

    Hallo Patrik,

    garantiert nicht. In zwanzig Jahren bin ich schon ein paar Jahre Rentner. Ich habe ca. 1200 Modelle. Die werden immer in meinen Vitrinen stehen und auch dann nicht verkauft werden. So wie es jetzt aussieht, werde ich es auch nicht nötig haben, sie zu verkaufen. Ich sammle seit über zwanzig Jahren und habe noch nicht einen Tag eine Verpackung vermisst.

    Gruß

    Ralf

  • Hallo,

    ich bin auch Sammler, habe ca. 500 Modelle und auch alle Verpackungen aufgehoben. Was mal damit passiert, steht in den Sternen.
    Natürlich gibt es verschiedene Meinungen, ich denke mit der Verpackung sind die Modelle mehr wert.
    Da ich auch manche Modelle 2 mal habe, werde ich die auch mal anbieten.
    Ich sammele nur JD, Fendt, MF und Claas.

  • Ich habe auch viele Modelle ! Habe aber nie einen Gedanken daran verschwendet ,dass ich die Verpackung aufheben soll oder muß, nur wegen dem
    Preisverlust !
    Ich hab mit den Modellen vom Reisinger angefangen, die Schlüter und Lemken sachen gekauft. Da hat man auch keine Verpackung dazu bekommen.
    Jetzt Sammle ich die Modelle vom Henry Selten, da gibt es auch keine Verpackung !
    Ich glaub nicht, wenn ich jetzt so ein Modell verkaufen würde. Bekämme ich nicht mal annähernd das Geld, was ich dafür bezahlt habe !
    Da kann mir keiner erzählen! Dass ich, ich sag mal in anführungs zeichen, ein Standartmodell zb. 926 Fendt mit oder ohne Verpackung mehr Geld bekommen würde !

    Aber das ist nur meine Meinung !
    Ich Sammle auch für mich und nicht das ich sie später mal verkauf kann. Die stehen bei mir in der Vitrine und da bleiben sie auch !

  • Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu!;)

    Ich denke dass mit den Verpackungen muss jeder selber wissen! Es muss ja auch jeder selber wissen welche Schleppermarken er sammelt!;) Und ich persönlich sammle Landmaschinenmodelle da mich Schlepper und Co. faszinieren. Da ich nicht das Geld und den Platz für 1:1 habe, sind es eben Modelle!

    Ich persönlich sammle nur für mich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!