Bereifung: 18.4R30 Welches Spendermodell?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Modell-Reifen um das Format 18.4R30 nachzubilden. Im Grunde dachte ich zunächst an Reifen von einem MB-Trac-Modell. Nur glaube ich, dass die Reifen des 1000er Trac etwas zu klein, die des 1600ers etwas zu groß sein dürften?! Stimmt das ? Wer kann mir in dieser Frage weiterhelfen? Schonmal vielen Dank!

• Die Reifen vom Schuco DX 230 sind zu groß, sie entsprechen ziemlich genau dem 18.4R34!;)
    (Diese Bereifung habe ich damals an meinem Super 3000TVL montiert)

Ich tendiere auch fast zum 1000/1100er Benz, habe die Reifen zwar nicht ausgemessen (kann ich bei Bedarf aber machen),
    aber mal gegeneinander gehalten, die Reifen vom MBtrac sind genauso breit, im Durchmesser aber etwas weniger als die vom
    DX!

Gruß Markus

• Also die Maße für einen 18.4R30 (460/85R30) sind im Modell 1:32=
    Felgendurchmesser: 23,5 mm
    Reifendurchmesser: 48 mm
    Reifenbreite : 14,4 mm
    also wie diese: ***http://farmmodels.nl/Webwinkel-Prod…--met-velg.html">http://www.farmmodels.nl/Webwinkel-Prod…--met-velg.html
    schau mal in die Liste auf Seite 1, da kommen einige Spender in Frage.

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

• Zitat von schluetermgfan;363217

Die Reifen vom Schuco DX 230 sind zu groß, sie entsprechen ziemlich genau dem 18.4R34!

Ich muß mich selbst nochmal verbessern, da waren die Finger schneller als der Kopf..., sorry!
    Für meinen damaligen Umbau habe ich die Gummis auf andere Felgen gezogen, damit sie passen,
    somit liegt Gereon gar nicht mal falsch!

Die Masse der DX - Vorderreifen:

Durchmesser Rad : 47mm
    Durchmesser Felge: 25mm
    Breite: 16mm

Gruß Markus

• Zitat von schluetermgfan;363237

Ich muß mich selbst nochmal verbessern, da waren die Finger schneller als der Kopf..., sorry!
    Für meinen damaligen Umbau habe ich die Gummis auf andere Felgen gezogen, damit sie passen,
    somit liegt Gereon gar nicht mal falsch!

Die Masse der DX - Vorderreifen:

Durchmesser Rad : 47mm
    Durchmesser Felge: 25mm
    Breite: 16mm

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Da scheint es ja gleich diverse Optionen geben... Markus, könntest Du (gerne auch sonst jemand, der das Modell zufällig bei sich stehen hat) nochmal am MB-trac (1100) nachmessen, wie groß dessen Pneus sind? Danke schonmal

• Zitat von schluetermgfan;363311

Habe gerade nur einen Reifen ohne Felge zur Hand...

Durchmesser Reifen: 50,5mm / Innendurchmesser: 28,5mm
    Breite Reifen: 15,6mm

Danke Markus... d.h. der DX sollte die beste Wahl sein...

• Moin,

von den hier genannten scheinbar ja, ich selbst habe spontan keinen weiteren Einfall!

Sollte ich in meiner eigenen Sammlung noch einen geeigneten Spender finden, schrei ich laut...
    Hoffnung mach ich dir nicht, habe selbst schon (fast) jedes Modell zum Nachmessen in der Hand
    gehabt...

Evtl. wirst du in der "Reifenliste" noch fündig...?;)

Gruß Markus

• Hab mal in der Liste gekramt:
    Massey Ferguson 8690 (bzw. AGCO DT 275 / Challenger MT675C) US-Version
    Durchmesser vorne: 48 mm
    Breite vorne: 15mm

Mc Cormick ZTX
    Durchmesser vorne: 47 mm
    Breite vorne: 17 mm

Massey Ferguson 284 ohne Allrad
    Durchmesser hinten: 48mm
    Breite hinten: 15mm
    Felgendurchmesser hinten: 26mm

Deutz DX 230
    Durchmesser vorne: 47 mm
    Breite vorne:16 mm
    Felgendurchmesser vorne: 25 mm

John Deere 6930 und 7430 mit Frontlader
    Felgendurchmesser vorne: 26,4mm
    Felgenbreite vorne: 16,3mm
    Reifenbreite vorne: 18,8mm
    Reifendurchmesser vorne: 47,5mm

Fendt GT mit pritsche
    Durchmesser hinten: 46,8mm
    Breite hinten: 14,2mm
    Felgendurchmesser hinten: 28,7mm

und gerade noch vermessen:
    Replicagri IHC 1046
    Durchmesser hinten 50mm
    Reifenbreite 13mm
    Felgendurchmesser 31mm

Da sollte sich doch was finden lassen. Für was brauchst Du die Reifen?

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!