Mein Mercedes U 400 Agrar

  • Tag, zusammen!

    Wow, so viele nette Kommentare! Das freut mich echt, dass der so gut ankommt!

    Gewisawer: Und das wäre?:D

    MB-Schmiede: Die kommen auf jeden Fall.;) Es wartet schon die BigPack...

    Habe eben die Vorderachse nochmal neu eingebaut, hoffentlich ist die jetzt nach dem dritten Anlauf mal richtig drinne.
    Außerdem habe ich noch den Lack am Rahmen und den Anbauteilen ausgebessert, auf den Fotos sieht man ja so weißen Nebel auf den Teilen, die hat der Sekundenkleber beim Trocknen hinterlassen. Sekundenkleber ist zwar top (benutze ich zum ersten Mal, bisher immer Revell Plastikkleber), aber diese Ausdünstungen nerven mich irgendwie.

    Bis zum nächsten Update kann es etwas dauern, bin nächste Woche abwesend.

    Viele Grüße
    Tobias

  • Tag, zusammen!

    So, der Mog ist fertig!:)

    Jetzt gibt es auch mal vernünftige Bilder auf meinem kleinen Minidio (ja, ich weiß, die Presse ist auf dem Acker deplatziert...), wie gewünscht mit Anhängseln.

    Jetzt erstmal den Mog von allen Seiten:

    Der Heckanbau ist neu, der wurde komplett aus Polystyrol und Nägeln selbergebaut, inklusive des (nicht funktionsfähigen) Zugmauls. Ebenfalls komplett selber gebaut wurde der Kraftstoff-Zusatztank auf der Pritsche. Rechts sieht man den Zusatzkühler für die Heckzapfwelle.

    Der Innenraum:

    Er ist angelehnt an die TrustEdition des Mercedes-Benz Actros MP3. Diese Unimoggeneration war ja innen von billigem Hartplastik dominiert, da kann man sich im Modell auch ein bisschen austoben.:D

    Jetzt noch der Verleich zwischen einem normalen Welly U400 und meiner Version:

    Ich denke, gerade am Fahrgestell sieht man den Unterschied, das konnte ich zwar nicht 100prozentig exakt nachbauen, aber jetzt ist es meiner Meinung nach schon wesentlich originalgetreuer.:)

    Und last but not least die gewünschten Fotos mit Geräten, in diesem Falle die...

    ...BiGPack 1290 XC HDP von UH...

    ...und der Dreiachser-Joskin von ROS mit dem Muldenkipperaufbau:

    Ich denke, dass in der Tat beide Anhänger dem Mog ganz gut stehen, wobei die Presse mein Favorit ist. Was meint ihr?

    Vielen Dank fürs Anschauen und im Voraus auch fürs Kommentieren (;)).

    Viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,

    zwischen dem Ausgangsmodell und deinem Umbau liegen Welten. Ich bin zwar kein Kenner, aber ich finde, dir ist der Unimog äußerst gut gelungen. Neben den baulichen Veränderungen spricht mich deine Version auch farblich mehr an.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Tag, zusammen!

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen zeitnahen Kommentare!

    Ich denke, dass es so langsam bei mir modellbautechnisch doch ganz gut läuft, wenn ich da meine Anfänge anschaue hat sich schon was getan.
    Und mit der Bereifung hatte ich ein glückliches Händchen. Das passt an dem Mog meiner Meinung nach noch wesentlich besser als am 2400er.

    Ich wollte noch eben auf den Beitrag eingehen:

    Zitat von Chrisi;376845

    ...aber in 1:1 über 200 t € wäre mir bisjenviel

    Das stimmt schon, ist verdammt viel Geld.
    Auf der anderen Seite ist ein Mog für den Preis auch mit allem Schnickschnack (alle Zapfwellen, volle Hydraulikanlage) ausgestattet.
    Leider wird da auch immer mit etwas komischem Maß gemessen. So nach dem Motto: "Der Unimog kostet gebraucht ja noch 180K€, einen LKW gibt es dann schon für ein Zehntel!" Wobei der Unimog dann aber ein fast neues Vollagrar-Vorführfahrzeug ist, während der LKW schon eine halbe Million auf dem Tacho hat und eine ganz normale Straßenausführung hat.

    Man muss den Unimog halt immer noch preislich als Traktor sehen, der besonders schnell fährt, also mit voller Ausstattung auch noch etwas mehr als ein herkömmlicher Traktor kosten darf.:D

    Viele Grüße
    Tobias

  • Ich bin weniger Fan dieser "modernen" Maschinen und hab noch weniger Ahnung davon...,
    aber verglichen mit dem Ausgangsmodell hast du echt tolle Arbeit geleistet und wenn ich´s
    nicht besser wüsste, könnte man meinen, der Mog in deinem Avatar zeigt `ne Originalmaschine!

    Gruß Markus

  • Das Kerlen ist doch ganz lecker geworden. Super Arbeit. Die Presse steht ihm besonders gut. Ein Lade- oder Silierwagen wäre auch nicht übel.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Zitat von U 1600 A;377330

    Tag, zusammen!

    Man muss den Unimog halt immer noch preislich als Traktor sehen, der besonders schnell fährt, also mit voller Ausstattung auch noch etwas mehr als ein herkömmlicher Traktor kosten darf.:D

    Viele Grüße
    Tobias

    Will man den Mog mit zwei Anhängern fahren, hat er gegenüber großen Treckern keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil mehr.
    Er ist dann also nur ein völlig überteuerter Trecker, mit, im Verhältnis zum Preis, wenig Motorleistung.

    Die Zeiten des Unimogs sind definitiv vorbei.
    Selbst im Kommunalbereich verschwindet er immer mehr.

    Mercedes sollte, meiner Meinung nach, den Unimog einstellen und lieber eine Neuauflage des MB-Trac bringen.
    Zumal Mercedes mit dem Zetros einen guten "Agrar-LKW" im Programm hat.

    Nichts desto trotze gefällt mir dein Umbau sehr gut.

    Gruß,

    Christian

  • Tag, zusammen!

    Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!

    Zitat von fandö;377337

    ... jetzt noch in hellgelbgrün und mit dem richtigen LU-Logo, dann wäre er perfekt


    Das aus deinem Mund zu hören, macht mich gerade irgendwie verlegen. Tja, wäre damals vom LU Schuster eine Antwort gekommen, hätte er heute vielleicht exakt die Ausstattung, die du gerne hättest... Obwohl ich saftgrün immer noch die schönere Farbe finde.:D

    Zitat von schluetermgfan;377339

    Ich bin weniger Fan dieser "modernen" Maschinen und hab noch weniger Ahnung davon...,
    aber verglichen mit dem Ausgangsmodell hast du echt tolle Arbeit geleistet und wenn ich´s
    nicht besser wüsste, könnte man meinen, der Mog in deinem Avatar zeigt `ne Originalmaschine! https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…up%20smilie.gif">

    Danke schön. Ja, ich mag die Alten auch lieber, aber das Projekt hatte ich mal angefangen und man braucht auch mal Abwechslung. Der nächste wird wohl wieder ein Youngtimer werden. Und von einem unserer Schlüterschrauber so ein Lob zu bekommen.

    Zitat von Gewisawer;377359

    Ein Lade- oder Silierwagen wäre auch nicht übel.


    Das stimmt, aber leider gibt es keinen, der so gut passen würde. Der Krone ZX ist mir irgendwie zu groß, der SIKU Pöttinger Jumbo würde passen, müsste aber umgebaut werden...

    Zitat von Mettbrötchen;377364

    Will man den Mog mit zwei Anhängern fahren, hat er gegenüber großen Treckern keinen nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil mehr.
    Er ist dann also nur ein völlig überteuerter Trecker, mit, im Verhältnis zum Preis, wenig Motorleistung.

    Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Fakt ist meiner Meinung nach, dass der Mog bei längeren Transportstrecken auch mit voller Last seine 80 km/h erreichen sollte. Die Motorleistung ist sicherlich etwas gering, allerdings wurde da von Mercedes auch schon angekündigt, dass da noch was mit mehr als 300PS kommen soll...
    Außerdem sollte man den Verbrauchsvorteil und den geringeren Reifenverschleiß nicht vernachlässigen.;)

    Zitat von Mettbrötchen;377364

    Die Zeiten des Unimogs sind definitiv vorbei.
    Selbst im Kommunalbereich verschwindet er immer mehr.

    Das Problem ist, dass Mercedes bei den Geräteträgern die Landwirtschaft einfach mal komplett aufgegeben hatte und sich dann langsam wieder in diese Richtung vorgetastet hat, zu spät. So Sachen wie eine Zapfwelle, die nicht die volle Leistung übertragen kann und noch nachträglich eingebaut werden muss, ist halt ein No-go. Aber es gibt ja wieder eine vernünftige in den Neuen und mit dem neuen Hydroantrieb bis 50km/h kann er auch mit den Stufenlosen im Kommunalbereich besser mithalten.
    Zumindest bei Straßenmeistereien wird er meiner Meinung nach seine Stellung behalten.

    Zitat von Mettbrötchen;377364

    Mercedes sollte, meiner Meinung nach, den Unimog einstellen und lieber eine Neuauflage des MB-Trac bringen.

    Dem stimme ich nicht zu, Mercedes sollte lieber den Unimog für die Einsatzgebiete weiter optimieren. Bei den richtigen Einsatzgegebenheiten ist das System schon super. Kein AgroTruck lässt sich in einer halben Stunde vom Silagetransport zum Grünstreifenmähen, zum Düngerstreuen mit Aufbau, zum Spritzen mit Aufbau oder zum Winterdienst umrüsten.
    Und eine Neuauflage des MB-Trac macht für mich überhaupt keinen Sinn mehr, erstens könnte Mercedes nur wenige Komponenten wie den Motor übernehmen, alles andere sind Sonderteile, was das Fahrzeug sehr teuer machen würde. Das Trac-Konzept ist inzwischen bis auf Ausnahmen im hohen PS-Bereich wenig gefragt, alles andere deckt JCB ab. Außerdem ist da MB einfach zu weit außerhalb der Praxis und kann dann nicht den Service wie die anderen Hersteller bieten, was beim Unimog aufgrund seiner LKW-Nähe doch schon einfacher ist. Es gab ja genügend Versuche, den MBtrac wiederzubeleben, das Ergebnis sieht man heute. Alle pleite...

    Zitat von Mettbrötchen;377364

    Zumal Mercedes mit dem Zetros einen guten "Agrar-LKW" im Programm hat.

    Da gibt es auch wieder unterschiedliche Meinungen aus der Praxis dazu. Mein Favorit ist er nicht, durch das Hauberkonzept ist er ewig lang bei wenigen Vorteilen dieser Bauart, außerdem (vielleicht nicht so wichtig) ziemlich hässlich (Komponenten von unterschiedlichen Unimog-Baureihen zusammengewürfelt).
    Nicht umsonst stand bei den letzten Messen neben den Mogs keine Zetros mehr sondern nur noch AgroTrucks auf Arocs-Basis (gefällt mir schon besser).

    Jedenfalls vielen Dank für diese Diskussion, ich finde das richtig interessant!

    Viele Grüße
    Tobias

  • Soweit ich weiß darf man mit zwei Anhängern nur 60 km/H fahren.
    Sprich, der Mog hat dann keinen Geschwindigkeitsvorteil mehr.
    Davon abgesehen fährst du auch mit einem normalen Häckselwagen keine 80 Km/H.

    Wieso der Mog einen Vorteil beim Reifenverschleiss haben sollte, verschließt sich mir komplett.
    Mit AS-Bereifung ist der Verschleiss ähnlich hoch wie bei einem Trecker mit AS-Bereifung.

    Es hat schon seinen Grund warum praktisch alle Lohnunternehmer bei den Güllezubringern auf LKWs setzen.

    Gruß,

    Christian

  • Tag, zusammen!

    Bei den zwei Anhängern habe ich von der erlaubten Geschwindigkeit ehrlich gesagt keine Ahnung.

    Aber warum setzen Firmen AgroTrucks ein, die auch nur 60 km/h fahren und mit Ackerbereifung ausgestattet sind?

    Weil diese immer noch einen geringeren Kraftstoffverbrauch haben als ein Traktor (einfachere Getriebe, kleinere Räder=geringere Aufstandsfläche=geringerer Abrollwiderstand auf der Straße), der Vorteil kommt auch beim Unimog zum Tragen.

    Der Reifenverschleiß ist sicherlich relativ, allerdings sind die kleinen Reifen wesentlich preiswerter als die größeren Traktorreifen, also selbst wenn das Verschleißintervall gleich groß ist, spart man immer noch bares Geld.

    Sicherlich ist ein Traktor oder ein Straßenlkw in den Einzeldisziplinen immer besser, braucht man jedoch ein Fahrzeug, dass man mal auf der Straße, mal auf dem Acker, mal im Kommunaldienst oder ähnlich einsetzen möchte, finde ich den Mog immer noch gut.;)

    Gruß
    Tobias

  • Zitat von U 1600 A;377383


    Aber warum setzen Firmen AgroTrucks ein, die auch nur 60 km/h fahren und mit Ackerbereifung ausgestattet sind?

    Um diese Lkw´s mit der Führerscheinklasse T fahren zu können...

    Und Ja, mit 2 Anhängern gilt definitiv eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60km/h....

    Aber eigentlich geht es hier doch um den Umbau Deines Mog´s und der ist Dir wirklich gelungen;).....

  • Hallo in die Runde,

    wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, bin ich kein Profi auf dem Gebiet, möchte aber deshalb...

    Zitat von U 1600 A;377375

    [...] Jedenfalls vielen Dank für diese Diskussion, ich finde das richtig interessant! [...]


    ...eine Vermutung anstellen.

    Der Unimog ist - wie der Name ja schon sagt - eine sehr vielseitig einsetzbare Maschine. Heutzutage setzt man allerdings auf Spezialisierung (im Sinne der Arbeitsteilung klar erkennbar), was auch in der Landwirtschaft bedeutet, dass für gewisse Arbeiten bestimmte Maschinen zum Einsatz kommen. Zu berücksichtigen ist m. E. noch, dass die Betriebe oder Lohnunternehmen (neben ihrer Spezialisierung) immer größer werden und sich der Einsatz von Maschinen, die "nur" eine Aufgabe haben, zunehmend lohnt (vgl. Selbstfahrer oder feste Gespanne). Inwiefern der Unimog-Einsatz vor dem Hintergrund dieser Entwicklung sinnvoll ist, ist evtl. fraglich.

    Ich persönlich finde es schade, dass man der ökonomischen Denke (inzwischen) auf fast jedem (Lebens-)Bereich verfallen ist - es ist aber unter Wettbewerb schwierig, das nicht zu tun. Durch diese "Durchökonomisierung" (wozu auch die Spezialisierung gehört) gehen meiner Ansicht nach z. B. gesellschaftliche und individuelle Werte sowie Emotionen verloren.

    Naja, vielleicht ist das hinsichtlich des Einsatzes von Unimogs auch irrelevant.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!