Nochmal zu den Zwillingsrädern. Welche Maße sollten die haben?
Fortschritt ZT 300 & 303 & 323 Umbauten & was sonst noch los war; Grubber B 255
-
HellraiserIX -
18. Oktober 2015 um 11:52
-
-
Servus Gerald,
die Decken sollten außen 4,5 bis 4,6 cm, innen 3cm und Breite 0,8 cm haben. Also ich hab bei Farmmodels schon dreimal alles durchgeschaut, es gibt NÜSCHTE!!!!! Die Felgen müßte man eh drucken lassen.
(Update Radgewichte ZT unter #20)
-
.....also nachdem das hier schon das X'te Update ist, auf das 0,0 Resonanz erfolgt ist, werde ich zur Ost-Technik nichts mehr einstellen. Irgendwie interessiert es hier wirklich niemanden und auch sehe ich hier im Forum meine Interessen generell nicht vertreten. Also war's das ....... Tschüss!
-
-
Kindergarten?
Ich seh mir den Thread gerne an.
Hab aber null Bezug zu Fortschritt.
Ich komme nunmal aus dem Westen. -
Hallo
Irgendwie am Ziel vorbei...oder??
Ich sehe das hier als Spaß an der Freude und nicht als Pflichtprogramm wo
man vom Lob und/oder Tadel der Mitstreiter abhängig ist , weder thematisch noch persönlich.
Du vertrittst halt Deine Sparte und nur weil die Resonanz sich in Grenzen hält gleich den ZT ins
Korn zu schmeißen fände ich schade.
Mainstream kann ja nun fast jeder. -
Zitat von stefan1900;405088
Hallo
Irgendwie am Ziel vorbei...oder??
Ich sehe das hier als Spaß an der Freude und nicht als Pflichtprogramm wo
man vom Lob und/oder Tadel der Mitstreiter abhängig ist , weder thematisch noch persönlich.
Du vertrittst halt Deine Sparte und nur weil die Resonanz sich in Grenzen hält gleich den ZT ins
Korn zu schmeißen fände ich schade.
Mainstream kann ja nun fast jeder.
....ich sach aber ma, das lebt hier aber schon ein bisschen vom Teilen. Und da weiß ich nich für wen, und hab auch nichts retoure. Verstehst du ..... Du gehst ja z.B. als Kleintier Züchter auch nich in Verein für Hunde Züchter. Es geht auch nicht darum , das ich hier sitze und sage die sind ja alle blöd , keiner gibt ne Antwort! Nee, wenn ich mit meinen Sachen niemanden anspreche, mit dem man sich austauschen kann, dann habe ich falsch gewählt - nicht ihr.
Mir geht es um den Austausch, so wie hier bei Dio's gefachsimpelt wird, oder wenn einer 'nen Mog uff die Beine stellt oder ' nen Schlüter. Da is hier weiter kein Austausch. Und das fehlt dann halt. Klar kann ich euch das Alles zeigen , is aber wie gesagt am Grundsatz vorbei. -
-
Na ja , auch das mag jeder aus seiner Sicht sehen.
Gewählt hast Du ja wohl weil es Dir gefällt , ist halt
schade wenn aus diesen Gründen Vielfalt verloren ginge.
So wird es dann beim Xsten John Deere oder Schlüter Umbau auch nicht besser. -
Nochmal Stefan, es geht nicht darum den Arsch gepudert zu bekommen und wat is die Welt so schön, das brauch ich auch nicht. Und natürlich mach ich das hier weil's Spass macht. Aber hätt ich bevor ich hier eingetreten bin ein Jahr recherchieren sollen? Ich will mich ja auch nicht komplett ausklinken. Ich weiss doch genau, das bestimmt jeder dritte oder vierte auch den ZT zu Hause hat, die können ja nicht alle an Kindergärten verkauft worden sein. Aber du siehst hier nix davon. Ich möchte ja vielleicht auch mal 'ne Anregung, oder ein Highlight auf das ich in 1.000 Jahren nicht gekommen wäre. Wenn es mir nur um's zeigen gehen würde, hätt ich 'ne Homepage wo jeder gucken darf. Oder wie Olli, darf natürlich jeder etwas fragen.
oLLi
Die Silogabel ist von TK Customs, nur etwas bearbeitet. So wie Sie dort angeboten wird, war diese auch generell verfügbar. Wurde wahrscheinlich auf dem KfL xy für die ganze DDR gebaut. Mein Großvater, hatte aber zur damaligen Zeit eine ganz andere. Die war höher, war nicht über ein Kopplungsdreieck angebracht und halt über einen Hydraulikzylinder der quasi den Oberlenker ersetzte kippbar. Die saß richtig dicht hinterm Traktor. Gebaut wurde die von meinem Vater und Kollegen auf'm KfL Wredenhagen. Auf dem KfL Röbel wurden dann davon noch mehrere fertig gestellt. Ich bin an einer technisch Zeichnung dran und würde diese dann gerne von einem Kollegen hier im Forum auf CAD umsetzen und drucken lassen.
An Alterungen trau ich mich noch nicht ran Olli. Die Gewichte sind meines erachtens gefräst. -
Hallo Christian,
zunächst mal muss ich ich dir mein Lob für den tollen ZT aussprechen.
Ich finde deine Beiträge sehr interessant und fühlte mich aufgrund der späten Lesestunde nicht mehr in der Lage, einen Kommentar zu schreiben. Am nächsten Tag war der Plan, das nachzuholen, natürlich wieder vergessen.Mir und vielen Anderen geht es vermutlich so, dass wir deine ganze Detailarbeit leider auch nicht so würdigen können, wie wir es sollten, weil wir einfach die Originale nicht so gut kennen wie du. Das kommt auch bei anderen Modellen vor.
Vielleicht kannst du uns ja auch ein bisschen dabei helfen, so ähnlich wie ich es mit meiner Unimog-Baureihenübersicht versuche.
Die Gewichte sehen echt gut aus, ob das jetzt aber originalgetreu ist, kann ich aus diesem Grund leider nicht beurteilen.Viele besitzen ein mehr oder weniger verbesserungswürdiges Großserienmodell und bauen es nicht um, weil ihnen die Grundform gefällt und sie eventuelle Fehler am Modell gar nicht bemerken oder verschmerzen können.
Ein Schuco Unimog U 1600 käme mir auch nicht mehr unumgebaut in meine Sammlung, weil mir einfach zu sehr die Fehler/Unzulänglichkeiten ins Auge stechen würden.Würde mich jedenfalls freuen, wenn du uns hier erhalten bleiben würdest, gerade auch mit diesem Umbau-Thread hier.
Sieh dich doch einfach als Pionier (unbeabsichtigter Wink zu den Ostmodellen...) auf diesem Gebiet. Vielleicht kannst du damit ja andere inspirieren, auch mal einen ZT umzubauen. Der K 700 A ist ja auch ein Ostmodell und bei den Umbauern echt beliebt.PS:
Habe mal eine Woche lang auf dem Weg zur und von der Arbeit aus der Bahn einen maroden ZT 303 auf einem Flachbettabrollcontainer bei einem Schrotthändler stehen sehen müssen. Hat mir angesichts seines bevorstehenden Schicksals von Herzen weh getan, konnte aber leider nichts für ihn tun.:( -
-
...hab mal für die Aufklärung noch ein paar schöne Bilder und ein Video zusammen gesucht.
Hier ein ZT 300 im Flachsilo mit der typischen Zwillingsbereifung (nur zum verdichten), im Hintergrund noch HS09 Hochsilos (die sind hier aber mitlerweile fast ausgestorben, sprich demontiert)
Das Video hier, haben ein paar Jungs recht ordentlich gemacht. Zu sehen hier ZT303 mit Silogabel TA81 - hydraulisch kippbar und mit hydraulischem Greifer (so auch erhältlich bei TK Customs, auch als 4m für'n Kasi (ich hoffe das fällt nicht unter Schleichwerbung)). Aber auch das ist nicht die Gabel, die ich mir hinter meinem 303 vorstelle. Also das war so früher meine Nach der Schule- bzw. Ferienbeschäftigung (bin da echt geschädigt).
%22https://http://www.youtube.com/watch?v=--0I9YBuuoo%22">
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zu guter letzt noch ein Bild vom Gras häckseln. Ein E280 und ZT 303 mit HW60 SHA6 (wie ich ihn auch gebaut hatte). Schön zu sehen die Hinterradgewichte beim 303. Vorne ist er mit Adapter für'n Schneepflug ausgerüstet. Im Hintergund ein ZT300 mit HW60 und ein paar schwarz/weiß bunten Statisten. -
Hi,
Wieder mal ein sehnswerter Betrag von dir Christian vielen dank dafür.
-
Hallo Christian,
danke für den Beitrag, jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen.
Sehe ich das richtig, dass die Zwillingsreifen in Eigeninitiative von den LPGs aus noch rumliegendem Material der Vorgängertraktoren improvisiert wurden? Oder gab es die zum ZT 300/303 ab Werk?
Ich weiß, dass es mal eine Abwandlung vom ZT 303 als Hangtraktor mit Zwillingsbereifung gab (ZT 305). -
-
Zitat von U 1600 A;405135
Hallo Christian,
danke für den Beitrag, jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen.
Sehe ich das richtig, dass die Zwillingsreifen in Eigeninitiative von den LPGs aus noch rumliegendem Material der Vorgängertraktoren improvisiert wurden? Oder gab es die zum ZT 300/303 ab Werk?
Ich weiß, dass es mal eine Abwandlung vom ZT 303 als Hangtraktor mit Zwillingsbereifung gab (ZT 305).Moin Tobias,
ja es gab mal diesen Hang-ZT, der hatte quasi doppelte Standard Bereifung hinten und breitere Koti's hinten. Ich glaube auch, das man bei Schuco sich nicht sicher war beim grünen Zt 303 was man will. Nimmt man Geld in die Hand für die Zwillingsfelge - nein wir nehmen das Standard Hinterad, aber dann müssen wir den Koti breiter machen - nein der bleibt so. Und raus kam dann halt was verkehrtes.
Die hier zu sehende Zwillingsbereifung basiert auf der Felge vom Famulus, welchen man schon als legitimen Vorgänger vom ZT bezeichnen kann. Es wurde lediglich der Felgenstern anders herum in den Felgenkranz eingesetzt.
Quelle:***http://famulus-schlepper.de/page4.php">http://www.famulus-schlepper.de/page4.phpDeßhalb ist es von höchstem Interesse, das auch dieser mal in 1:32 umgesetzt wird.
-
Die Bilder und das Video sind super. Diese Maschinen und Technik ist mir gänzlich unbekannt aber darum umso interessanter.
-
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort.
Weißt du, ob es die Zwillingsbereifung mit Famulus-Felge ab Werk gab?
Ja, das ist immer ärgerlich, wenn Modellhersteller etwas verzapfen, was nicht mit geringem Aufwand zu beheben ist.:(
-
-
.... Die Felgen wurden in Serie produziert. Die gab's ja nachher auch in passender Farbe zum 320/323
-
Hallo Christian,
alles klar, danke für die Antwort.
-
Hallo Christian,
auch ich finde Deine Vorstellungen hier super, obwohl diese Technik hier bei uns in der Gegend so gut wie garnicht vorkam.
Ausser den %22http://http://heavycherry.com/imgs/a/a/g/n/l…88_1_lgw.jpg%22">Fortschritt T088, die waren hier als sogenannte "DDR -Streuer" bei vielen Lohnunternehmen im Einsatz.
Die als 1:32 Modell wären auch noch was für mich!Also ich freue mich auf jeden Fall, wenn Du hier so weitermachst !
-
-
Wirklich Super wie du die Landwirtschaft aus dem dem ehemaligen Osten dokumentierst.
Anbei noch ein tolles Video mit "Osttechnik"
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Thomas
-
Theo....bevor der T088 mal rauskommt, müssten wir wahrscheinlich Jürgen viel Geld in die Hand geben. Der ist doch Meister des kultivierten Hängerbaus.;)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!