Gelände/Dioramenbau 1:50

  • Hallo Freunde,
    auch wenn ich im Moment der einzige bin, der hier Modellbau in 1:50 zeigt, so möchte ich das doch gerne angeglichen an die übrigen Threads tun.

    Aktuell zeige ich euch wie man schnell Naß in Naß einfachen Geländebau machen kann.

    Thema des Teiles:
    Ein Acker oder eine Wiese mit Feldweg und Zufahrt zum nebenliegenden Feld unmittelbar neben einer Straße. Dabei geht der Druchlass des Grabens auch unter der Straße durch. Straßenverlauf, Entwässerungsgraben und Feldweg wurden mit Bleistift angezeichnet.
    Zunächst habe ich eine 30 mm starke Styrodurplatte genommen und auf das Maß 120x 60 zugeschnitten. damit passt sie auch an die anderen Stücke. Danach wurde an einer Längsseite zur Herstellung eines Grabens ca 20 mm tief zwei Schnitte gemacht, die nach Entfernug des Materials einen v-förmigen Graben freigaben. An diesem habe ich zunächst die Kanten rechts und links noch ca. 1 cm breit gebrochen und den Graben etwas verbreitert, damit er auch ein Sohle hat.

    Nur der Graben, sein Rand und der Feldweg wurden satt mit Weißleim bestrichen. Anschließend wurde fein gesiebter Sand aufgestreut und darauf Wasser-Weißleim-Gemisch gegeben, damit der Leim durch die Kapillarwirkung der Sandkörner diese gut um schließt und fest verklebt. Diesen Vorgang könnt ihr oben sehen.

    Nun wurde mit einer Abdeckfolie, wie man sie für Renovierungsarbeiten z. b. zur Abdeckung von Fenstern hernimmt, ein Teil des Weges abgedeckt und der Randstreifen mit dem Graben gleich begrünt. Siehe Bild oben

    Nach dieser Begrünung wurde von der anderen Seite ebenfalls, diesmal aber der Graben und der Feldweg bis zum vorgesehenen Feldrand abgedeckt und der andere Feldrand begrünt. Anschleißend habe ich auch dem Weg ein paar gräser gegönnt und meine Traktorreifen in Prilwasser genetzt und die Reifenspuren eingebracht.

    Sicher fragt Ihr nun wie viel Zeit mich das alles in Anspruch genommen hat? Ca. 1 Std und 15 min.

    Ich hoffe, dass der eine oder andere damit eine Hilfe bei der Herstellung seines Dios hat. Rückmeldungen würden mich freuen.

    Gruß peterw

  • Hallo Chrisi,
    hallo Sandro,

    danke für eure Statements. Die Kontrolle heute ergab, dass das Material noch etwas braucht um abzubinden und trocknen. So werde ich erst in ein oder zwei Tagen daran weiterarbeiten können...

    Wenn ich von Harburg früher gewußt hätte, hätte ich überlegen können, ob ich mein Dio da nicht ausstelle. Aber die Veranstaltung wird es ja wohl noch öfter geben... man wird sehen...

    Bis zum Weiterbau

    Gruß peterw

  • Schön, dass es im 1:50-Bereich auch mal um die Gestaltung von kleinen Dioramen geht und das so detailliert durch dich, Peter, vorgestellt wird.

    Zitat von peterw;385532

    [...]

    Wenn ich von Harburg früher gewußt hätte, hätte ich überlegen können, ob ich mein Dio da nicht ausstelle. [...]

    Laut http://agrarmodellbau.de/showthread.php…0#post375800%22">dieser Liste sind wir am Sonntag noch unterbesetzt - sprich, Platz wäre an diesem Tag noch vorhanden.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Anlage der Straße

    Hallo Freunde,

    heute morgen war alles so weit, dass ich mit den Vorbereitungen zum Straßenbau beginnen konnte.

    Wie ihr seht, habe ich dieStraße im bogen angeodnet. Mit den 5 mm hohen und 1 mm starken Hölzeren erhalte ich eine sehr gelchmäßige Biegung und, wenn das später ausgefüllt wird, eine saubere Straßedie einigermaßen gut abgezogen werden kann, wen das Material eingebracht ist.

    Bis dahin

    Gruß peterw

  • Hallo Zusammen,

    Chrisi nie den zweiten Schritt vor dem ersten machen!;)

    Hier seht ihr das mit Wasser-Weißleim-Gemisch ganz pastös angemachte und als Straßenbelag bereits eingebrachte und gespachtelte Fugengrau.
    Im verlauf der Arbeiten kam ich noch auf die Idee eine kleine Straßenbaustelle mit einzubringen. auf dem Bild oben seht ihr den bereits wieder hergestellten Unterbau. Sobald die Straße getrocknet ist, geht´s weiter. Dann können rechts und links der Straße die Fldraine und die Felder angelegt werden....:p

    Natürlich wirde auch der Unterbau der Straße mit Wasser-Weißleim fixiert und gleich der Übergang zum Feldweg hergestellt...
    Bis da hin noch nen sonnigen Oktober. Wenn nicht in der Natur dann im Herzen. :p

    Gruß peterw

  • Guten Morgen verehrte Mitsammler und -bauer(n),

    heute zeige ich euch wie ich die Gestaltung weiter fortgesetzt habe:

    Leider habe ich aus lauter Konzentration auf die Arbeiten, vergessen Bilder bei der Gestaltung der Ecke zu machen. Aber das holen wir jetzt nach.
    Ihr seht links an der Straße, leicht angeböscht bis auf Höhe der Straßenfläche das angeschüttete Erdreich. wichtig bei der Gestaltung ist, dass das zu verarbeitenden ERdreich trocken und rieselfähig ist, um es entsprechend sauber einbringen zu können. Danach wird es wieder mit einem Pnsel mit Wasser-Weisleim-Gemischetränkt....

    ...und begrast. Da sich in einer Wiese verschieden Gräserarten mischen, habe ich die Halme auch gemischt und dunkle und helle Fasern miteinander in den Begraser gegeben. Das Ergebnis seht ihr hier im Bild oben.

    Um zu verhindern, dass überschüssige Grasfasern irgenwo anders, als erwünscht festkleben, habe ich diese nach dem Begrasen entfernt. was jetzt noch im Straßenbett liegt wird später entfernt.

    Ihr könnt euch ja schonmal Gedanken machen über die Bankettgestaltung entlang der Straße. Ich habe da so meine eigenen Vorstellungen und werde euch das auch hier zeigen... Aber vorher wollen wir noch das eigentliche Feld gestalten, eine im mähen begriffene Wiese.

    Bis zur nächsten Fortsetzung

    peterw

  • Natürlich ist es sinnvoll naß in naß weiterzuarbeiten.

    zunächst habe ich die PLatte mit WWL-Gemisch eingestrichen und danach mit einem normalen Küchensieb die Erde aufgebracht.

    Diese zunächst nochmals mit WWL-gemisch getränkt und nun darauf zunächst außen herum ...

    niedriges gras aufgebracht., deise wurde dann vorsichitg mit Plastikfolie abgedeckt und danach in der Mitte hohes Gras gesetzt.

    Morgen oder am Sonntag kann dann der Trekker mit "Schafswerk":p und Ladewagen kommen und ernten. Ihr seht auch im November kan man noch gras schneiden...

    Jetzt fehlt nur noch die Durchgestaltung von Wiesenrand, Straßenrand, Feldweg und Feldrain. = jede menge Arbeit.

    Gruß peterw

  • Hallo Freunde,
    Fortsetzung und Schluß

    hier eine erste Stellprobe auf dem Dio mit Traktoren...

    und Baufahrzeugen.

    Weitere Fotos gibts wenn alles ganz trocken ist und die Detaillierung abgeschlossen werden kann.

    Ich hoffe es war interessant für euch.

    Gruß peterw

  • Hi Sandro,

    da hast du ncht ganz unrecht. Ich war selbst überrascht nach dem Streichen, obwohl ich viel weiß beigegeben hatte. Aber so ist das eben, das passiert. Kann man ja noch ändern.

    Gruß peterw

  • Zitat von Sandro;386514

    Hallo peterw,
    Dein Diorama gefällt mir gut, nur die Straße finde ich ein bisschen zu schwarz, aber das ist Geschmackssache.

    Guck mal oben rechts inne Ecke.;)

    Eine frisch asphaltierte Straße ist wirklich teerschwarz.

    Gruß,

    Christian

  • Hallo zusammen,

    ich weiß das.:p Und im Grunde ist mir das egal, ob Sandro und andere sie zu dunkel finden. Sie ist so und so ist sie gut. Ihr habt natürlich auch recht, aber ich wollte es trotzdem grauer. Der Glanz stört mich persönlich viel mehr, als der Farbton. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... Farbe macht´s möglich...;)

    Schöne Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!