Der Zahn der Zeit: Wasser im Bach - vorerst letztes Update, S. 16

  • Vielen Dank euch allen!

    Der Teil mit dem Gebäude wurde inzwischen in die spätere Diofläche integriert. Ich habe das Gebäude leicht schräg positioniert, damit es etwas aufgelockert wirkt und auch um an manchen Stellen etwas mehr Fläche zu gewinnen. An der Einteilung des Dios habe ich lange getüftelt, aber jetzt bin ich ganz zufrieden.

    Beim Einbau musste auch an die beiden Keller-/Lichtschächte gedacht werden. Sie sollen eine betonierte Version darstellen.

    Dann ging's an das Zurechtschnitzen des Styrodurs. Links verläuft eine Teerstraße, die über eine kleine Brücke führt - denn im hinteren Bereich möchte ich mich an einem Bachlauf versuchen.

    Stellprobe... :saint:

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!

    Ganz tolle Arbeit bis hinein in die kleinsten Details. Deuten die "neu" wirkenden Dachrinnen auf eine baldige Restaurierung hin?

    Ein Teil soll eine bereits ausgebesserte Stelle zeigen. Diese glänzt auch noch etwas mehr.

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Guten Abend zusammen,

    weiter geht's! An der Rückseite des Gebäudes habe ich die Landschaft noch etwas angepasst und hügeliger gestaltet.

    Dann widmete ich mich der Teerstraße. Frisch gespachtelt und noch sehr feucht ...

    Trocken, aber noch unbehandelt ...

    Und wieder ein paar Stunden später ...

    Das Straßenstück soll ziemlich fertig und immer wieder ausgebessert aussehen.

    Ihr könnt ja mal raten, was das hier werden soll. ^^

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Die Straße ist dir mehr als gelungen, besonders gefallen mir da die beschädigten Stellen im Teer, das sieht sehr realistisch aus! Das letzte Bild sieht ein bisschen nach Baustelle aus wo ein Rohr repariert/ausgetauscht wird? Bin gespannt wo du das noch unterbringst, ich hab noch keine Stelle entdeckt ;)

  • Hallo zusammen,

    heute möchte ich euch die nächsten Fortschritte präsentieren.

    Die Kellerfester sind gesetzt.

    Hannes Idee wäre auch ein schönes Detail. Das Bild vom letzten Update zeigte jedoch nur die Schalung und das Rohr, das in den Gips eingegossen wurde. Den Gipsblock bearbeitete ich entsprechend, so dass später mal die Straße oben eingepasst werden kann.

    Die "Fassade" soll gemauert wirken.

    Und so sieht die kleine Brücke eingebaut am Bachlauf aus.

    Eine Seite des Bachs wird teilweise mit einer Mauer abgestützt.

    Dann habe ich mir Betonplatten gegossen und vor dem alten Gebäudeteil verlegt.

    Noch einmal im Überblick...

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von GetreideTobi (10. Mai 2020 um 14:32)

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für's Kommentieren!

    Nun möchte ich euch die Gestaltung des Bachbetts zeigen. Zuerst ein Überblick...

    Die Mauer wurde hinterfüllt und in die Landschaft integriert.

    Es kam sehr viel Gips ins Spiel. Links und rechts am Bach baute ich größere Steine ein.

    Das Bett wurde überwiegend mit kleinen Kieselsteinen ausgekleidet.

    Bei meinen Vorbildfotos zeigte sich, dass das Bachbett am "Einlauf" etwas ins Rohr hineingeht. Ich denke, die Kiesel und der Schlamm werden über die Zeit ins Rohr gespült. Das habe ich versucht, auch im Modell nachzubilden.

    Beim "Auslauf" ist alles etwas freier - auch Dank der Palisaden.

    Jetzt geht's dann mit dem Schottern der Flächen weiter.

    Auf eure Rückmeldungen freue ich mich wieder! :)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!