Treckerschuppen + Hoftankstelle Update S. 4

  • Nachdem ich die ersten Monate hier im Forum mehr mit Lesen und Kommentieren verbracht habe, möchte ich nun meine erste eigene Arbeit vorstellen.
    Mein Junior und ich haben einen Treckerschuppen für 4 Traktoren gebaut. Nach Fertigstellung soll, dieser Schuppen in unserem Control-Dio (auch hier sind wir fleißig am Bauen) eines der zentralen Bauwerke werden.

    Bis auf die Fundamente unter den Stützpfosten zwischen den einzelnen Einfahrten sieht der Schuppen schon recht brauchbar aus. Die Fundamente fehlen noch, da ich u.U. noch Sektionaltore (vielleicht sogar mit Antrieb) einbauen möchte, die mit ihren Führungsschienen die Fundamente noch beinflussen könnten.

    Aber nun seht selbst... unsere ersten Gehversuche mit dem Agrarmodellbau. Ich würde mich über euer zahlreiches Feedback freuen. Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

  • Das sieht doch schon sehr Gut aus !
    Mein Junior möchte auch ein Diorama bauen , wenn ich mir jedoch die ganzen Gebäude hier so anschauen stelle ich zusehens fest , das dass eine sehr zeitintesive Angelegenheit ist !
    Wie gesagt der "Anfang" gefällt mir sehr Gut !

    Mit freundlichen Grüßen Torsten

  • Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

    Zitat von Fendt GT02;394571

    Ist doch gut geworden die Scheune, da macht einparken mit den Controlern sicher Spaß! Wie groß ist das Gebäude denn in cm?

    @ Thomas,

    der Schuppen ist 60 cm breit und hat eine Tiefe von 25 cm. Durchfahrtshöhe der Tore ist 17 cm.

  • Hallo Olaf
    Leider kann ich auf das Thema Hoftankstelle nicht antworten , mangels Beiträgen , darum mach ich
    das hier.
    Wenn es ein grösserer Betrieb werden soll lohnt sich sowas hier.

    Bei einem kleinen bis mittleren würde ich auf sowas zurückgreifen.

    Aber zumindest nicht in einem Gebäude , das kenne ich so aus persönlicher Erfahrung nicht , nur außerhalb und meist in einer
    abgelegenen Ecke des Areals.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von stefan1900;394606

    Hallo Olaf
    Leider kann ich auf das Thema Hoftankstelle nicht antworten , mangels Beiträgen , darum mach ich
    das hier.
    .......................

    Du meinst Sicher den Beitrag hier unter "Gesuche".
    Dort kann nur der Verfasser antworten, das ist so gewollt und eingerichtet weil es hier wiederholt zu Beiträgen gekommen war die mit dem ursprünglichen Sinn absolut nichts zu tun haben.
    Sowohl Bei "Gebote" als auch bei "Gesuche" kann nur der Verfasser antworten, aber jeder kann den Verfasser per PN erreichen
    Das hat nichts mit Beitragszahlen zu tun;)

    M.f.G. Dieter für das Team

  • Zitat von stefan1900;394602

    Moin Moin Olaf
    Dein Treckerschuppen sieht schon mal klasse aus
    Bin schon gespannt wie es weitergeht.
    Wieviel Platz hast du für Dein Diorama zur Verfügung??
    Hast Du mal ein Bild vom Bau des selbigen?

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für das Feedback. Das Dio ist U-förmig und hat im linken Schenkel eine Länge von 2,30m, im rechten Schenkel eine Länge von 2,10m und die Grundseite ist ebenfalls 2,30m lang. Für die Umsetzung werde ich demnächst ein separates Thema öffnen und berichten. Das passt hier nicht hin. Bitte habe aber noch ein wenig Geduld, ich kann nur relativ wenig Zeit reinstecken.... und entsprechend gering ist bisher der Fortschritt.

    Anbei noch ein Foto des Unterbaus.

    P.S.: Vielen Dank für die Rückmeldung zur Hoftankstelle

  • Hallo, ich bin ganz neu in der Gebäudebau Und Trecker Abteilung. Rc Begeistert war ich schon immer und letztes Jahr hat sich mein Kleiner auf der Modellbaumesse mit dem Treckervirus bei Siku infizieren lassen. (ich übrigens auch);-)

    Auf jeden Fall habe ich mir deinen Unterstand als grobes Vorbild genommen um das erste Gebäude zu starten und stand gerade im Bauhaus um noch mehr Tragbalken zu holen. Wahnsinn wieviel Meter dabei draufgehen.
    Das Material für die Wandverkleidung habe ich erst mal dagelassen, 20x0,5 war das kleinste und würde ein vermögen kosten. 3,80€ für 2,4m. Und da geht ja noch mehr bei drauf als beim Ständerwerk.
    Was hast du dafür verwendet und wo bekommt man sowas? Ich schätze mal das es so ca 10x0,3 ist und auch das es nicht so perfekt gerade Kanten sind wirkt echter. Sind die leichten Kantenunebenheiten selbst reingeschliffen oder kommt das vom Vormaterial?

    Wollte jetzt keine 100€ für die erste Hütte ausgeben die wahrscheinlich eh bald verbessert neugebaut wird. Irgendwie unterschätzt man die Kosten immer und beim Bauen gibt man immer das dreifache aus wie geplant.

    Gruß, Sven.

  • Hallo Sven,

    freut mich sehr, dass mein Erstlingswerk sogar schon als Vorlage/Inspiration dienen kann.

    Zitat von Boom540;396256


    ...Das Material für die Wandverkleidung habe ich erst mal dagelassen, 20x0,5 war das kleinste und würde ein vermögen kosten. 3,80€ für 2,4m. Und da geht ja noch mehr bei drauf als beim Ständerwerk.
    Was hast du dafür verwendet und wo bekommt man sowas? Ich schätze mal das es so ca 10x0,3 ist und auch das es nicht so perfekt gerade Kanten sind wirkt echter. Sind die leichten Kantenunebenheiten selbst reingeschliffen oder kommt das vom Vormaterial?


    Ich habe meine Wandverkleidung in der Bastelabteilung des hiesigen Baumarktes gekauft. Es sind Balsaholzplatten mit einer Größe von 100cm x 10cm und einer Stärke von 2mm. Dünner war im Baumarkt leider nicht zu bekommen. Im Internet findest Du aber auch 1mm oder weniger. Verarbeiten läßt sich das Balsaholz total einfach. Das kannst Du locker mit einem Cuttermesser schneiden. Dann hast Du auch gleich die erwähnten Kantenunebenheiten.

    Zitat von Boom540;396256


    Wollte jetzt keine 100€ für die erste Hütte ausgeben die wahrscheinlich eh bald verbessert neugebaut wird. Irgendwie unterschätzt man die Kosten immer und beim Bauen gibt man immer das dreifache aus wie geplant.

    Die 100 EUR brauchst Du nicht. Für meine Balsaholzplatten habe pro Stück 2,60 EUR gezahlt und bin mit 3 Stück hingekommen. Das Trägerwerk ist dagegen schon etwas teurer. Pro Meter musst Du hier ebenfalls ca. 2,00 - 2,50 EUR (je nach Material) einplanen.

    Hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

  • Na super, so einfach. Von den Platten hab ich sogar noch mehrere zuhause. Manchmal kommt man nicht auf die einfachste Möglichkeit.
    Der Preis der Balken geht eigentlich, habs halt nur unterschätzt wie viel man braucht. Wenn man da mit 2 so langen Dingern steht und an den kleinen Trecker denkt überlegt man sich schon ob nicht sogar eine reicht. Jetzt sinds 5 geworden.:D

    Danke für den Tipp, dann kanns nächste Woche weitergehen.

  • Zitat von radlhans;419918

    Hallo Olaf,

    hat sich mittlerweile noch etwas getan an eurem Schuppen oder ist er so geblieben wie im Video zu sehen?

    Hallo Gerd,

    nein... diese Baustelle (ich möchte ja noch Sektionaltore bauen) ruht aktuell. Wenn es dann hoffentlich irgendwann weiter geht, werde ich euch hier informieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!