Servus,
habe grade einen Unimog U400 von Welly in der Werkstatt und will euch zeigen wie ich vorgehe.
Er wird auf Zwergmodellbau IR-Classic aufgebaut. Spätere Funktionen: Fahren, Lenken, Licht, Front-/Heckhydraulik, und Ladefläche kippen (noch nicht ganz sicher)
Angefangen habe ich mit der Lenkung. Diese ist aus einem Siku Billig Controler mit getauschtem Servo (Tower Pro SG90). Im Servohorn ist ein Schlitz welcher mit einem Stift die Lenkstange bewegt, aber seht selbst:
Dann mussten die Kotflügel ab
Dann habe ich alles eingepasst und mit Sekundenkleber befestigt. Ist eine Arbeit bei der man sich am besten Zeit lassen sollte! Das ganze wird dann noch mit Poly verdeckt und lackiert.
Kritik ist natürlich erwünscht und Fragen dürfen gerne gestellt werden.
Die Tage gehts dann mit dem Antrieb weiter
Welly Unimog U400
-
-
das sieht doch garnicht schlecht aus,
bin gespannt wie es weiter geht.
Und schön dokumentieren -
Ja, genau so weitermachen
-
-
Sieht schon sehr professionell aus
Der wird bestimmt Top -
Hallo Maxi,
sieht schon mal sehr gut aus. Ich habe ein bisschen überlegen müssen, wie das mit der Lenkung gemeint ist. Du hast die Lenkstange nebst Achse aus einem Billig-Controler genommen, stimmts?
Das hätte doch aber auch mit einem Siku-Standmodell funktioniert, oder? Sorry, wenn ich so doof frage...stehe nur gerade ein wenig auf der Leitung. -
Danke fürs Lob erstmal
@Olaf Ja, hast vollkommen recht, aber hatte noch nen alten Controler da, und bei denen ist der Vorderbau aus Plastik und lässt sich so leichter bearbeiten. Ist aber mit einem Standmodell genauso möglichEDIT: Heute gings auch schon mit dem Antrieb weiter. Dieser stammt aus einem Siku IR Modell und wird später mit einem Fahrregler ER100 von SolExpert angesteuert (bei der Verwendung von diesen Fahrreglern sollte man den Motor entstören).
Die Räder wurden mit 2K Kleber auf die Achse geklebt. Damit sie später nicht eiern, habe ich den Motor beim Aufkleben mit geringer Drehzahl laufen lassen, um die Räder justieren zu können.Wie schon gesagt, Fragen können gerne gestellt werden.
-
-
Heute habe ich mit der Kippfunktion der Ladefläche weitergemacht. Auch hierzu verwende ich wieder ein TowerPro SG90 Servo. Das Servohorn ist als Hubzylinder getarnt und drückt die Pritsche nach oben, aber seht selbst:
-
- Offizieller Beitrag
Sieht gut aus Maxi!
bin schon neugierig wie es am mögen weitergeht! -
Das Servohorn so zu tarnen, da muss man erstmal drauf kommen.
-
-
Maxi du legst ja ein Tempo vor. ...Wahnsinn!
Gefällt mir bisher sehr gut, was du uns hier zeigst. Mach bitte genauso weiter.
-
Hi,
mit was für einer Funke betreibst du den Unimog mal? Mit einer Siku oder einer anderen?Sorry nicht lachen/ schimpfen kenne mich beim RC/Control nicht aus!
-
Sauber gelöst
-
-
Wiederum Danke fürs Lob, kommende Woche gehts weiter.
Tom, der Unimog wird später mit der Silber/Schwarzen, sprich IR Fernsteuerung von Siku betrieben. Ins Modell kommt ein IR Classic von Zwergmodellbau, dieser arbeitet genauso wie die Siku IR Platine, mit dem Vorteil normale Modellbauservos nutzen zu können
-
Finde ich toll das man als nicht RC Umbau Profi mal sehen kann wie sowas geht, bzw mal eine Vorstellung davon bekommt Das Ruderhorn als Hydraulik Zylinder getarnt ist wirklich eine klasse Idee!
-
Klasse Arbeit, ich empfehle dir aber Servos wie die Amax 12g zu nehmen. Auf lange Sicht hast du mit denen mehr Freude.
-
-
Werde ich beim nächsten Umbau beachten
Es geht auch schon mit der Fronthydraulik weiter, sollte relativ selbsterklärend sein. Das Frontteil habe ich an der Unterseite mit einem Stück Alublech verstärkt. Der Draht wird noch durch einen stärkeren Schweißdraht ersetzt, damit man z.B. im Silo das Schild auch ordentlich auf den Boden drücken kann
-
Gut gemacht aber schade mit dem schlitz in der Haube. Da hätte es auch noch andere Wege gegeben;)
-
Ja, das habe ich mir im Nachhinein auch gedacht. Ich kauf mir noch einen, setze eine neue Kabine drauf, drehe das Servohorn nach unten und belasse es dann bei einem Loch
-
-
Man lernt immer wieder dazu. Aber net schlimm, wird ein Top Modell werden
-
das wird gut
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!