ein kleines Stück Silo

  • Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie ich den zwillingsbereiften Kasi ausstelle. Einfach so auf den Tisch mag ich nicht so, schon weil am Modell durch das häufige Aus- und Einpacken schnell mal was kaputt geht. Es soll aber auch kein großes Dio werden, da ich auf absehbare Zeit noch den Ford Focus als Transportfahrzeug haben werde und auch auf den Ausstellungen der Platz meist begrenzt ist. Außerdem soll der Schlepper im Vordergrund stehen.

    Deshalb werde ich versuchen, einen Ausschnitt eines Fahrsilos zu bauen und den Kasi in Aktion darzustellen. Die Größe der Grundplatte richtet sich nach einer kleinen Eurobox (40*30*22cm), die sich beim Transport gut mit meinen anderen Kisten kombinieren lässt.

    Viel Platz ist nicht, aber es reicht sogar für eine leichte Schrägstellung der ganzen Szenerie gegenüber dem Rand. Hier mal die Bilder von der Stellprobe.

  • Das freut mich ja dass du wieder ein kleines Dio baust. Interessant finde ich auch die Größe auf der das ganze realisiert werden soll. Kann mir das aber jetzt schon ganz gut vorstellen dass das gut wird

    Bei den ganzen kleinen Dios die du hast wird es aber bald mal Zeit für ein größeres zusammenhängendes, der Platz auf dem Verkaufsstand wäre ja der gleiche

  • Ja Hannes, das wäre schon was. So ein/zwei/drei Pläne hätte ich auch sofort parat. Die Platzsituation in meiner Werkstatt wird sich ja in absehbarer Zeit verbessern und wenn mein kleiner Laden dann noch fertig ist, müssen die Dios die Zeit zwischen den Ausstellungen nicht mehr in der Kiste verbringen. Nur die verfügbare Zeit zum Basteln hat sich durch den Umzug irgendwie umgekehrt proportional zum Platzangebot entwickelt.

    Dieses Dio wird allerdings keine große Sache. Wie schon oben geschrieben, soll der Kasi im Vordergrund stehen. Trotzdem will ich bei der Gelegenheit mal zwei neue Ideen ausprobieren. So werde ich die Platten des Silos schwarz streichen und dann mal versuchen, die Farbe wieder abzuschleifen, so dass die Oberfläche verwittert aussieht. Die Fugen in der Ortbetonfläche will ich mit schwarzer Window-Color-Konturenfarbe füllen. Mal sehen, ob das so klappt.

    Gestern Abend habe ich die Wandplatten verfugt und die Fläche betoniert, allerdings nur soweit wie man sie später sieht. Bedingt durch die Trockenzeiten geht es halt immer nur in kleinen Schritten voran. Damit ich wenigstens etwas Begrünung andeuten kann, habe ich die Betonfläche an der Stirnseite der Silowand abgeschrägt.

  • Ich hab mich gleich mal an die Vorarbeiten für heute Abend gemacht, damit die Farben trocknen können.

    Die Wand wurde schwarz gestrichen. Irgendwo habe ich neulich ein Bild oder Video gesehen, wo beim Silo nur das Nötigste neu gestrichen wurde.

    Das Verfugen mit Fenstermalfarbe hat auch geklappt. Die Idee kam mir ursprünglich durch das Modellwasser, was eine ähnliche Konsistenz hat. Die Lederschnur funktioniert in diesem Fall nicht, weil man dafür gleichmäßig breite und tiefe Fugen braucht. Der Kontrast ist noch sehr stark, weil die Betonfläche noch ziemlich hell ist. Aber auch das ändert sich heute Abend noch.

  • Grüß Dich Rocco,

    das würd ich glatt weg schon so lassen, schön mit der Schere oder breitem Schraubendreher ein paar Schrammen von'ne Silogabel ins Relief kratzen, zwei drei Spuren mit Schmirgelpapier wo die Felge mal den Beton geküsst hat und fertig.

    Auf welcher Messe darf man das denn bewundern? Ich muss mich ja generell mal Updaten als Neuling.

  • Zitat von HellraiserIX;398687

    Grüß Dich Rocco,

    das würd ich glatt weg schon so lassen, schön mit der Schere oder breitem Schraubendreher ein paar Schrammen von'ne Silogabel ins Relief kratzen, zwei drei Spuren mit Schmirgelpapier wo die Felge mal den Beton geküsst hat und fertig.

    Auf welcher Messe darf man das denn bewundern? Ich muss mich ja generell mal Updaten als Neuling.

    Rocco

    Genau so sehe ich das auch

  • So, ich hab die Oberfläche mal bearbeitet. Zum Kratzen habe ich mein Universalwerkzeug, ein Stukkateureisen genommen. Die Farbe habe ich bewusst mit fast trockenem Pinsel aufgetupft, damit sie nicht zu sehr in die Platten eindringt. Auf einem Originalbild habe ich gesehen, dass der Fugenmörtel die Farbe besser hält, das hat sogar im Modell funktioniert. Im Kunstlicht wirkt das auf den Fotos allerdings nicht so richtig.

    Ein Styroporkeil bildet den Grundkörper. Außerdem kam heute auch noch ein Paket von Shapeways mit dem Überrollbügel an.

  • Das sieht echt schon genial aus, man sieht auf jeden Fall dass du den Beton beherrschst Darf ich mal vorbei kommen für ein paar Nachhilfe-Stunden im Betonieren?;)

    Nur mit genau dieser Art von Brett als Untergrund weis ich nicht ob du dir da einen gefallen damit tust... Bei mir hat sich sowas erst nach längerer Zeit so dermaßen gewöbt dass jegliche Art von Betonmauer darauf zerbröselt ist. Wobei deine Betonfläche so aussieht als wäre das ganze relativ trocken aufgetragen worden Du siehst, ich hab da noch lernbedarf

  • Erst mal ein großes Dankeschön für die vielen Komplimente und die Tipps.

    Hannes, mit deinen Bedenken bezüglich der Grundplatte hast Du vollkommen recht. Eigentlich hätte ich lieber 8 oder 10mm Multiplex genommen, aber so ist das, wenn man unbedingt anfangen will und nichts anderes zur Hand hat. Man sieht den Verzug auf dem letzten Bild in diesem Update ganz gut. Im Beton zeigt sich das auch in Form der Längsrisse, was allerdings gar nicht so schlecht ist. Ich habe aber die Platte bewusst so herum gelegt, dass sie sich zur Mitte hin hoch wölbt.

    Gestern Abend habe ich die Kratzer, die von der Felge herrühren sollen, nochmal übermalt und neu angelegt. So wie sie anfangs aussahen, war das Käse, weil die Felge mit der oberen Kante angeschrammt sein müsste. Außerdem habe ich den Untergrund für die restlichen Flächen angelegt und mit der übrigen Masse gleich noch ein paar Schlitze verspachtelt.

    Als Nächstes ist erst mal Räumen angesagt. Beim Umzug bin ich davon ausgegangen, dass das Grünzeug für den Diobau erst wieder gebraucht wird, wenn die Werkstatt fertig eingerichtet ist. Folglich sind die betreffenden Kisten in einem ziemlich großen Stapel ganz unten drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!