Reifenfrage MB Trac

• Hallo liebes Forum,

ich weiss es ist schon wieder eine Reifen Frage. So etwas wird ja des öfteren mal gestellt.
    Mein nächstes Projekt steht an. Aus einem 1100 Weise Trac soll ein 1000 MBTrac werden. Zweistufige Auftritte sind schon bestellt. Genauso wie die passende FH. Leider bin ich mir nicht ganz so sicher ob die Reifen mit den Felgen auf dem Trac bleiben können, da der Umbau möglichst dicht an den realen Trac angelehnt sein soll. Ich hänge ein Foto davon an. Was meint Ihr? Welche Reifen / Reifen Felgen Kombination würde am besten passen?

Gruss

Marcel

• Tag, zusammen!

Mir fallen da zunächst mal zwei Möglichkeiten ein, um das narrensicher festzustellen:

1.:
    Reifen am Original vermessen.
    Muss ja nicht auf den Millimeter genau sein, aber eben die Reifen mit dem Zollstock vermessen und die Maße durch 32 teilen und mit dem von weise vergleichen, schon weißt du Bescheid. Allerdings musst du berücksichtigen, dass die Reifen des Originals ja doch schon sehr abgefahren sind, was ja bei denen im Modell nicht der Fall ist.

2.:
    Reifengröße notieren und umrechnen bzw. im Internet die Maße beim Hersteller recherchieren, durch 32 teilen und wieder vergleichen..

Setzt natürlich beides voraus, dass dein Vorbild bei dir in der Nähe läuft und dass das nicht nur irgendein Bild aus dem Internet ist.

Vom Gefühl her würde ich behaupten, dass die vom weise MBtrac 1100 etwas größer im Durchmesser und etwas schmaler sind als die von deinem Original.
    Ich denke, du kommst an den originalen Felgen vom weise MBtrac nur schwer herum, außer du willst jetzt mit 3D-Druck anfangen.

• Ja der Trac kommt bei mir ausm Ort. Ist kein Problem hinzufahren und Maße zu nehmen.
    Habe mir gedacht das vll jemand eine idee hätte welche man da nehmen könnte. Ich würde die Standard Weisefelgen schon gern weiter nutzen wenn es irgendwie geht. Ich habe aber die Befürchtung das die Felge etwas zu schmal sein könnte. Auf dem Foto sehen die Reifen schon etwas breiter aus.

Gruss

Marcel

• Hi, habe Dein Anliegen erst jetzt gelesen. Hast Du schon Reifen?
    Vorschlag von mir:
    Felgen Weise beibehalten, an den Kotflügeln die schwarzen Verbreiterungen abnehmen und dann diese Reifen aufziehen:
    Universal Hobbies 
    Fendt 415 Vario
    Felgendurchmesser vorne: 22,5mm
    Reifenbreite vorne: 17,0mm
    Reifendurchmesser vorne: 43,0mm

Valtra N serie 142
    Durchmesser vorne: 43,8 mm
    Felge: 23,7 mm
    Breite vorne: 18,1 mm

oder diese: 
    ***http://farmmodels.nl/Webwinkel-Prod…onder-velg.html">http://www.farmmodels.nl/Webwinkel-Prod…onder-velg.html

Ohne Gewähr

Gruß Gerald

Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!