Onlinepetition zur Privatnutzung der Führerscheinklassen L und T - Abwarten und Teetrinken

  • Tag, zusammen!

    Derzeit denke ich darüber nach, eine Onlinepetition auf der Seite des Deutschen Bundestags zum Thema Traktorführerschein zu eröffnen.

    Meine Überlegungen sind dabei die Folgenden:

    Die beiden Führerscheine L und T dürfen nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden.
    Das soll meines Wissens vor allem verhindern, dass gewerbliche Firmen anderer Branchen diese Führerscheine für Ihre Zwecke nutzen.

    Probleme macht das aber denjenigen, die Landmaschinen (vor allem Oldtimer) für private Zwecke besitzen.
    Die "älteren Jahrgänge" unter uns betrifft das ja erst, wenn das Fahrzeug mehr als 7,5t zulässige Gesamtmasse hat, die jüngeren Oldtimerliebhaber aber schon ab 3,5t, da man Fahrzeuge darüber ja nicht mehr mit dem Autoführerschein Klasse B fahren darf.
    Diese 3,5t-Grenze ist aber schnell erreicht, so knackt beispielsweise mein 65 PS-MBtrac diese Grenze schon leer und verdoppelt nahezu dieses zulässige Gesamtgewicht.
    Nach derzeitiger Rechtslage müsste ich nun also für mehrere tausend Euro mindestens den Führerschein der Klasse C1 machen, um zumindest Fahrzeuge bis 7,5t zulässiger Gesamtmasse fahren zu dürfen.
    Für Fahrzeuge darüber wäre mindestens der Führerschein der Klasse C fällig, welcher nochmal teurer ist.

    Dabei ist man, wenn man den Führerschein L oder sogar T besitzt, ja zumindest von den in der Führerscheinprüfung bewiesenen Fähigkeiten in der Lage, ein entsprechendes Fahrzeug zu führen. Der einzige Hinderungsgrund ist die Zweckbrenzung auf die Land- und Forstwirtschaft.

    Daher wäre mein Vorschlag, die Führerscheine Klasse L und T für private Zwecke freizugeben.
    Darunter fallen z.B. Oldtimerausfahrten und -treffen oder auch einfache Bewegungsfahrten.
    Das Ganze würde natürlich dann nur für Fahrzeuge gelten, die mit einem schwarzen Kennzeichen ausgestattet sind, also keine landwirtschaftlich angemeldeten Fahrzeuge mit lof-Zweckbindung von der Zulassungsseite her.

    Die gewerbliche Nutzung wäre dabei weiterhin ausgeschlossen, der Land- und Forstwirtschaft würde dadurch keine Konkurrenz gemacht.
    Mir fällt derzeit niemand ein, der von einer solchen Regelung Nachteile zu erwarten hätte, vielleicht von den Fahrschulen abgesehen.
    Auf der anderen Seite wäre das aber eine erhebliche Erleichterung für diejenigen, die von der Sache profitieren würden.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen zu der Idee äußern würdet. Und wäre ebenso dankbar, wenn ihr mir auch eventuelle Denkfehler aufzeigt.
    Wenn das Ganze sinnvoll erscheint, würde ich mich um die Petition kümmern.

    Danke im Voraus für eure Kommentare!

  • Hallo Olli,

    doch die Klassen T und L sind an den Land- und Forstwirtschatlichen Zweck gebunden!
    Steht sogar in einem der ersten Sätze auf der von dir verlinkten Seite (Zitat: "die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- und forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden").;-)

    Hallo Tobias,

    du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst!
    Der ganze Schwachsinn mit den Führerscheinen in Deutschland muss endlich mal aufhören.
    Auch in der Schlepperpost wurde die von dir genannte Problematik angesprochen und auch gefordert das sich hier etwas ändern muss.
    Ich selbst habe im Grunde genommen das selbe Problem wie du und dürfte unseren IHC 633, für uns selbst, offiziell auch nicht fahren da er ein Gesammtgewicht von 4000 KG hat.
    Da kann man immer nur froh sein wenn man Landwirte kennt, oder noch genug Land in der Familie hat, sodass man am Ende doch immer für die Landwirtschaft unterwegs ist.
    Das diese Führerscheinklassen nicht für den gewerblichen Einsatz verwendet werden dürfen sehe ich auch ein und das auch richtig so, denn irgendwo müssen die Klassen mit dem C auch noch ihre Berechtigung haben.
    Es muss aber ja möglich sein seinen Traktor, mit den extra für Traktoren eingeführten Führerscheinen, auch für sich selbst bewegen zu dürfen.
    Würde es mehr Kontrollen von der Polizei geben und die würden Verwndungszweck der fahrt überprüfen, dann wäre das ja das Aus für das private Holz machen.
    Denn jetzt mal ehrlich, wer von all denen die für sich selbst Holz fahren hat denn einen LKW-Schein?
    Wahrscheinlich die wenigsten und das Holz fahren für sich ist leider nunmal kein Land-oder Forstwirtschaftlicher Zweck.

    Deshalb finde ich deinen Vorschlag gut, denn es wird Zeit das sich was ändert.
    Es wurde ja auch schon erreicht das man mit T und L für Biogasanlagen fahren darf, was vorher auch nicht erlaubt war.
    Ich glaube allerding das nur hier über das Forum zu wenig Leute auf eine solche Petition aufmerksam werden, obwohl sie vor dem selben Problem stehen.

    MFG
    Jan

  • Tag, zusammen!

    An Olli:
    Dieser Irrglaube ist sehr verbreitet. Man läuft dabei allerdings Gefahr, seinen Führerschein zu verlieren oder im Falle eines Unfalls sogar noch schlimmeren Folgen.
    Gerade deshalb finde ich die Genehmigung für die Privatnutzung auch eine sinnvolle Sache.

    An Jan:
    Okay, dann bin ich schonmal nicht der Einzige, der das so sieht.
    Ich würde bei Zeiten natürlich hier den Link zur Petition posten, ebenso den Aufruf, das an alle weiterzuleiten, die auch ein Interesse daran haben.
    Außerdem würde ich noch im trac-technik-Forum darauf aufmerksam machen, ein paar Zeitschriften anschreiben und mich evtl. auch noch an ein paar Trecker-Clubs wenden.

  • Ich glaube ich steige so langsam durch. Und ja... Was für ein Schwachsinn. Da ich meinen Führerschein 1997 zuletzt in der Hand hatte, als ich ihn zusammen gefaltet habe und ins Portmonee geschoben habe, mal die bescheidene Frage: tangiert mich das? Jeder hat einem über die Jahre was anderes erzählt, wie z.B. Lass auf Karte umschreiben, dann hast du noch CE bis 12 to oder sowas halt. Klärt mich mal auf.
    Unterstützen würde ich Eure Sache aber auf jeden Fall.

  • Hallo Christian!

    Lies dir mal diese Seite ***http://schaffenwir.de/fuehrerschein/…schein-klasse-3">http://www.schaffenwir.de/fuehrerschein/…schein-klasse-3 durch.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, darfst du fahren (mit altem Führerschein Klasse 3):

    - Fahrzeuge bis 7,5t, mit Anhänger Zuggesamtgewicht 12t (beinhaltet B, BE, C1, C1E)
    - Auf Antrag:
    Fahrzeuge bis 7,5t, mit Anhänger Zuggesamtgewicht 18,5t, max. 3 Achsen (Im neuen Führerschein steht dann: CE = 79 (C1E>12000 kg, L<=3), beinhaltet also C u. CE)
    - Auf Antrag (mit Nachweis landwirtschaftlicher Tätigkeit):
    Klasse T -> großer Traktorführerschein

    Natürlich keine Haftung, bin da kein Experte!
    PS: Mein Herr, 1997 wurde ich geboren.

  • Hab meinen Führerschein (Klasse 3) auch 1997 gemacht und 2002 ergänzt durch Klasse 2 bzw. A1 Motorrad.

    Seit dem habe ich auch die Scheckkarten Version und anfangs OHNE CE >12000kg. Nach Anfrage hieß es ich habe vergessen ein Kreuz an der richtigen Stelle zumachen.... Ich verschenke doch nix. "ausnahmsweise" hat die gute Sachbearbeiterin das nochmals geändert und somit darf ich dann wieder 7,5 To Zugfahrzeug mit 11To Anhänger fahren

  • @-HellraiserIX
    Ich würde meinen Füherschein auf jeden Fall auf Scheckkarte umschreiben lassen!
    Im Ausland hast du sonst nur Probleme.
    Der rosa gilt eigentlich auch schon, wird aber nicht überall Aktzeptiert.
    Und der alte verfällt sowieso, und dann mußt du eh wechseln.

    LG

    Matthias

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vielleicht unbeliebt mache, ich finde den Ansatz nur teilweise sinnvoll.
    Ich finde insbesondere den L Führerschein zur Zeit schon ein, ich will mal sagen "gewagtes Unterfangen". Mittlerweile darf man ja mit dem L Schein 40km/h fahren, ohne jemals vorher eine praktische Fahrstunden gemacht zu haben und das mit 16 Jahren. Da ich das schon fragwürdig halte, kann ich mich mit der Idee nicht anfreunden, dass dann die lof- Bindung auch noch wegfällt. Ich denke die hält den ein oder anderen doch davon ab zum Spaß durch die Gegend zu fahren.
    Beim T Schein könnte ich mir das eher vorstellen, dass es eventuell Sinn macht.

    Was mich ich noch etwas wundert sind die Preise, die hier für Führerscheine im Raum stehen. Mein C -Schein hat 2014 weit unter 2000€ gekosten, inkl. aller Gebühre, halt ohne IHK. Was der C1 kostet weiß ich nicht so genau, aber vom T hab ich von früher als ich den L gemacht habe um die 800 im Kopf. Klar ist ne Ecke günstiger, aber wenn der C1 dazwischen liegt, sollte das auch tragbar sein.

    Wie gesagt T würde ich unterstützen L nicht.

  • Tag, zusammen!

    Zunächst mal bin ich für jede Meinung dankbar.

    Zum Führerschein Klasse L vertrete ich allgemein die Meinung, dass die Regeln dort auch für alle gelten sollten. Wenn ein Sohn eines Landwirts das fahren darf, warum dann ein anderer im gleichen Alter nicht?
    Evtl. könnte man ja über eine Altersgrenze von bspw. 18 Jahren (bzw. 17 mit Begleitung) analog zum Autoführerschein nachdenken.
    Mit einem Auto lässt sich aufgrund der hohen Geschwindigkeiten genauso viel oder mehr Schaden anrichten.
    Damit wäre ausgeschlossen, dass Minderjährige die Regelung ausnutzen.
    Wärst du mit einer solchen Regelung zufrieden?

    Die Preise für die Führerscheine wurden mir so genannt und sind so auch vielfach im Internet zu finden.
    Ob da jetzt was dran ist, kann ich nicht beurteilen.
    Ich finde aber, dass man einen Führerschein, den man besitzt, auch nutzen dürfen sollte.

  • Hallo Tobi,

    mit der Klasse L gebe ich dir Recht, ich findes es auch nicht richtig das diese auf 40km/h erweitert worden ist.
    Da kommt man sich als Besitzer der Klasse T schon fast etwas verarscht vor.
    Ich habe Zusatz Theoriestunden, eine Theorieprüfung mit Zusatz Fragen und eine Praktischeprüfung gemacht und damit bewiesen das ich in der Lage bin ein solches Fahrzeug zu fahren.
    Und dann kommt jemand mit der Klasse L und darf in den ersten zwei Jahren, wenn auch nur ohne Anhänger, genau so schnell fahren wie ich ohne auch nur ein einziges Mal so ein Gerät gefahren zu sein.:o
    Das ist nicht richtig!
    Ich bin sogar fast der Meinung das man den L Führerschein abschaffen sollte, da er auch einfach nicht mehr zeitgemäß ist.
    Welcher Traktor läuft den heute, außer den ganzen alten vor Baujahr 2000, noch 25km/h?
    So gut wie keiner.
    Und wer fährt mit Klasse L einen Traktor mit Anhänger der schneller als 25km/h läuft, dann auch nur mit 25km/h?
    Auch so gut wie keiner.
    Dann sollten auch alle eine Prüfung ablegen müssen um zu zeigen das sie so ein Gespann fahren können.
    Genau so falsch ist es auch das man mit dem Autoführerschein automatisch L bekommt.
    Wenn ich sehe wie manche Auto fahren und dann überlege das die auch berechtigt sind ohne Erfahrung ein 40 Tonnen Traktorgespann zu bewegen...
    ... na dann gute Nacht.

    MFG
    Jan

  • @Jan....nu schießt du aber in die falsche Richtung.

    Du gibst dir ja selber alle Antworten. Trecker fahren heute schneller also hoch mit der Grenze. Alle wollen Geld mit dem Quatsch verdienen, deßhalb machst du extra Theorie und Praxis. Und darum geht es doch, nicht anderen etwas wegnehmen, sondern die Hürden für - ich sag mal Eure Generation abzuschaffen. Alles wird immer nur erfunden um Geld damit zu machen.
    Es interessiert doch nicht wirklich jemanden, ob ich morgen ein riesen Gespann zum ersten mal ohne Praxis im Fahrverhalten durch die Pampa scheuche. Kiddis die den Autolappen machen, dürfen ja auch gleich mit 'nem M5 losfahren und wissen eigentlich nicht was sie tun. Es geht nicht darum, ob wir etwas jemanden zutrauen oder er wirklich dazu fähig ist, sondern er hat gefälligst dafür zu bezahlen und dann darf man das. Wir hatten halt das Glück, das uns niemand etwas weg genommen hat was früher selbstverständlich war. Ist doch genauso mit der Auto Anhänger Sch..ße. Das soll mir mal jemand erklären, warum einer heute dafür Geld bezahlen muß 'nen Aufgebremsten 2Achser am PKW zu führen. Also endlos Diskusion....

    Wie gesagt, ich bin klar dafür Hürden oder besser gesagt Schwachsinn abzuschaffen - aber natürlich nicht auf meine Kosten;)

  • Gude,
    ja es ist schon erschreckend das jeder mit 16 klasse L erwerben darf ohne ein einziges mal zu fahren aber für mich wars gut da di klasse L ca 300 € kostet, das ist der T deutlich teurer.
    Aber es ist auch nicht normal das ich mit L kein Mofa mit 25 kmh fahren darf, aber das ist sowieso eine sache für sich.
    Das Problem ist nur das sich wenige damit auskennen selbst einige fahrschullehrer nicht.
    Und ich bin wie einige auch dagegen das jeder mim autofuhrerschein
    Klasse L fahren darf.

  • [HR][/HR]

    Zitat von HellraiserIX;404126

    @Jan....nu schießt du aber in die falsche Richtung.

    Du gibst dir ja selber alle Antworten. Trecker fahren heute schneller also hoch mit der Grenze. Alle wollen Geld mit dem Quatsch verdienen, deßhalb machst du extra Theorie und Praxis. Und darum geht es doch, nicht anderen etwas wegnehmen, sondern die Hürden für - ich sag mal Eure Generation abzuschaffen. Alles wird immer nur erfunden um Geld damit zu machen.
    Es interessiert doch nicht wirklich jemanden, ob ich morgen ein riesen Gespann zum ersten mal ohne Praxis im Fahrverhalten durch die Pampa scheuche. Kiddis die den Autolappen machen, dürfen ja auch gleich mit 'nem M5 losfahren und wissen eigentlich nicht was sie tun. Es geht nicht darum, ob wir etwas jemanden zutrauen oder er wirklich dazu fähig ist, sondern er hat gefälligst dafür zu bezahlen und dann darf man das. Wir hatten halt das Glück, das uns niemand etwas weg genommen hat was früher selbstverständlich war. Ist doch genauso mit der Auto Anhänger Sch..ße. Das soll mir mal jemand erklären, warum einer heute dafür Geld bezahlen muß 'nen Aufgebremsten 2Achser am PKW zu führen. Also endlos Diskusion....

    Wie gesagt, ich bin klar dafür Hürden oder besser gesagt Schwachsinn abzuschaffen - aber natürlich nicht auf meine Kosten;)

    Das Besispiel mit dem M5 haut nicht so ganz hin, weil man für den Autoführerschein mal wenigstens ein paar praktische Fahrstunden hatte.
    Beim L Führerschein beantwortest du 30 Fragen richtig und du hast den Schein. Du musst zwar, sofern sie die Fragen nicht endlich mal angepasst haben, nicht einmal wissen wie ein Hänger mit Druckluft angehängt wird, darfst aber ein 40t Gespann fahren.

    Mich interessiert es ehrlich gesagt auch etwas, ob derjenige, der gerade 40t im Gegenverkehr auf mich zu fährt sein Gespann unter Kontrolle hat oder nicht. Klar Erfahrung muss jeder sammeln, aber bei Gespannen dieser Größenordnung sollte das in meinen Augen auch mit einer praktischen Prüfung erfolgen.

    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass es viele unnötige Klassen gibt, mit denen Geld verdient werden soll, aber der L Führerschein ist mittlerweile eher eine Fehlkonstruktion.
    Insbesondere finde ich interessant, dass man z.B. beim C/CE Lenkzeiten und diverse andere Fragen zum gewerblichen Fahren für die Prüfung wissen muss, aber eh nicht gewerblich fahren darf ohne Zusatzausbildung.

    Diese ganzen Klassen führen jedenfalls scheinbar dazu, dass keiner mehr so ganz durchblickt, selbst von Fahrlehrern bekommt man verschiedene Angworten auf die gleiche Frage...

    Ich möchte auch niemandem etwas wegnehmen, als ich vor ein paar Jahren mit dem L auf einmal 40 fahren durfte fand ich das auch erstmal eine super Sache, im Nachhinein betrachtet stelle ich aber fest, dass ich viele Dinge darüber wie sich so große Gespanne verhalten erst gelernt habe, als ich den LKW Schein gemacht habe. Und dieses Wissen bekommt man beim T Schein wohl auch vermittelt im Gegensatz zu L…

  • Na sorry, aber beim Autolappen lernt man auch nicht wirklich mit der Karre umzugehen. Du tuckerst schön regelkonform mit nem Golf durch die Gegend, bist einmal um 'ne Pylone und hast mal ne Vollbremsung gemacht, damit du weist, lass die Kippen nicht auf dem Beifahrersitz liegen, weil danach sind sie im Fußraum schwer greifbar.
    Aber is ja auch egal. Ihr sagt es ja, wenn selbst bei 20 Fahrschullehrern 20 Meinungen existieren, is was verkehrt. Und das war ja der eigentliche Ansatz.

  • Hallo Christian,

    es soll ja such niemandem etwas weggenommen werden.
    Für bereits erworbene Schneie muss natürlich ein Bestandsschutz gelten.
    Es wurde sogar vor ein paar Jahren überlegt die Zusatzklassen ganz ab zu schaffen, sodass man nur noch den Führerschein bekommt den man auch gemacht hat.
    Daraus ist aber ja auch, zum Glück, nichts geworden.
    Das wäre auch nicht richtig gewesen, denn wer in der Lage ist ein Auto zu fahren wird ja wohl auch ein 50km/h Roller fahren können.
    Aber bei einem Traktorgespann sehe ich das Ganze etwas anders.
    Wenn ich dann nur an das Knollenfahren, bei nem Bekannnten, mit unserm 633 denke.
    Da bin ich beladen mit einem Gewicht von ca. 5 bis 8 Tonnen unterwegs.
    Auch bei nur 25 km/h ändern sich hier Bremswege enorm und man muss ganz anders fahren, dass kann jemand der nie zuvor ein Schleppergespann gefahren ist meiner Meinung nach garnicht so einschätzen.
    Deshalb nur noch Klasse T und jeder der fahren will muss auch in der Prüfung zeigen das er es kann.
    Und auch genau deswegen sollte die Klasse T auch auf den privaten Gebrauch erweitert werden.
    Ich habe gezeigt das ich fahren kann, also warum kann ich für die Landwirtschaft fahren, für mich privat kann ich es plötzlich nicht mehr.
    Das ist ja irgendwie nicht richtig sein.

    MFG
    Jan

  • Zitat von U 1600 A;404081

    Tag, zusammen!

    Derzeit denke ich darüber nach, eine Onlinepetition auf der Seite des Deutschen Bundestags zum Thema Traktorführerschein zu eröffnen.

    Die Mühe kannst du dir sparen.
    Deutschland wird nicht versuchen EU Recht für ein paar Hobbytreckerfahrer zu ändern.

    Gruß,

    Christian

  • Gut das dafür auch kein EU-Recht geändert werden muss.
    Die Klassen T und L gehören nicht zu den EU-Führerscheinklassen, sondern sind nationale Klassen.

    Kann man hier:

    ***http://bmvi.de/SharedDocs/DE/…d.html?nn=58398">https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/…d.html?nn=58398

    (Zitat: "Beachten Sie jedoch bitte, dass im Ausland Führerscheine, deren Inhaber nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben (dies betrifft die Klasse A 1) sowie die nationalen Klassen L und T in anderen Mitgliedstaaten der EU oder des EWR, nicht anerkannt werden müssen."

    oder hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChr…laubnisklasse_T

    (Zitat: "Die Klasse T gilt als nationale Fahrerlaubnisklasse nur in der Bundesrepublik Deutschland und im kleinen Grenzverkehr.")

    nachlesen.

    MFG
    Jan

  • Jetzt weis ich gar nicht wo ich anfangen soll - wo ich doch eigentlich nichts zu diesem Thema schreiben wollte....
    Da ich hier im Forum wohl der einzige - naja, vielleicht gibt es ja doch noch einen weiteren - Fahrlehrer bin, muss ich mich hier über die ein oder andere Aussage doch etwas wundern....
    Die Fahrerlaubnis der Klasse C kostet definitiv nicht mehr als 2000€, wir bilden hier in einer der hochpreisigsten Gegenden Deutschlands aus und erreichen diese Marke im Regelfall nie.... Das Problem für Dich wird eher sein, dass man diese Fahrerlaubnis erst mit 21 erwerben darf....
    Die Fahrerlaubnis der Klasse L ist definitiv am Aussterben, vor allem weil man in etlichen Landkreisen mittlerweile den T Schein schon mit 15 erwerben darf, und zwar genau aus diesem Grund, damit eine praktische Ausbildung stattgefunden hat.
    Natürlich ist L nach wie vor bei B beinhaltet, doch mal im Ernst, wer hat zu hause einen Hof und hat keinen T Schein (von denjenigen, die wirklich regelmäßig fahren und sich dafür auch interessieren)? Dass das Fahren mit einer Zugmaschine natürlich etwas ganz anderes ist als mit einem Pkw steht nicht zur Frage, aber dann müsste man zuvor erst die Klasse AM (Roller) sowohl aus B als auch aus T verbannen. ist eben eine völlig andere Fahrzeugart (Zweirad). Bei T war dies auch schon mal der Fall, doch der Bauernverband hat sich in dieser Sache stark gemacht und dies relativ schnell wieder ändern lassen.
    Im Umkehrschluss wäre es eher sinnvoll, bei T nach Erwerb von B den BE (Anhängerführerschein) mit einzutragen, denn wer mit 60km/h 40to bewegen kann und darf wir wohl auch einen Anhänger am Pkw unter Kontrolle haben.
    Was ich hier aber nicht so stehen lassen will und kann ist, dass dies hier alles nur Geldmacherei ist. Für uns Fahrschulen ist es auch nicht immer ein Zuckerschlecken, für jede auch noch so sinnfreie Fahrerlaubnisklasse ein Fahrzeug bereit zu halten.....

  • Hab da auch mal eine Frage:

    ich hab hinter L die Schlüsselnummer 174 im Führerschein eingetragen.
    Nach meinem alten Fahrlehrer (mittlerweile über 80) entbindet diese Nummer vom LoF Zweck.
    Finde dazu aber nichts im Netz. Ist das wirklich so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!