...war heute wieder so schnell unterwegs, hatte den "Zurück in die Zukunft" Effekt
Zu sehen ZT 323 A mit HTS100 Güllebombe (ich entschuldige die schlechte Qualität, aber Vollbremsung, Zigarette und Foto machen is nich so easy)
...war heute wieder so schnell unterwegs, hatte den "Zurück in die Zukunft" Effekt
Zu sehen ZT 323 A mit HTS100 Güllebombe (ich entschuldige die schlechte Qualität, aber Vollbremsung, Zigarette und Foto machen is nich so easy)
Oh mal was andres aber die kombi findest du öfter mal in der Region Christian;)
Sehr schön, dass du ein eigenes Thema für die 1:1 Technik aufgemacht hast. Besonders reizvoll finde ich die schwarz weiss Bilder von deinem Opa. Wenn du davon noch welche hast, immer her damit.
..heute bei Karls Erdbeerhof ein schön in die Landschaft integrierter E512 etwas eigenwillig lackiert aber schön.
Hallo Christian,
nettes Teil, sieht man zumindest bei uns nicht an jeder Ecke.:)
Was hat es eigentlich mit dem Dach auf sich? Das sieht irgendwie so aus, als wäre das nachträglich erhöht worden. Aber das hatten die anderen Drescher und Häcksler doch auch so, oder?
Moin Tobias,
die Kabinenaufsätze sind einfach ein großes Filterkonstrukt für die Lüftung. Kannst du aber auch lesen im PDF auf Seite 44 / 45
http://museum-digital.de/data/agrargesc…408/09070555281.
und Moin Olli,
...gut der Mähdrescher steht da bewusst so als Museums Stück. Aber generell wurde nach der Wende, nicht sofort alles aber viel der Technik stehen gelassen oder verkauft. Hängt mit den Privatisierungen/abgreifen von Födergeldern und den goldenen Stunden von Verkäufern zusammen. Wobei die Mähdrescher liefen noch sehr lange - a)dreschen die sehr gut und b)ist ein Mähdrescher wohl so die teuerste Anschaffung die man so tätigen kann.
(Zusatz zu (a): im Jahr 1999 kaufte Case IH die Rechte an der Nahcfolge Fa. MDW für die Großdrescher also das Know How, und seit dem bauen die halt auch fähige Drescher:D:D)
Hallo Christian,
danke für die Info, das Dokument ist sehr interessant.
Zitat von CVXer;405715Zum "Zusatz zu a)":
Weil das Druschsystem so gut funktioniert und CIH davon so überzeugt war und ist, bauen die heute noch gleich wie viele Schüttler-Maschinen?
Ich kenne die Antwort, aber verrate sie nicht...
:D:D:D:D Ich als Verkäufer sage dazu - es liegt am Verkäufer:D:D:D:D
(Und trotzdem is die Technik gut, ich seh auch keine Fendt, Deutz, MF, höchstens mal noch einen JD Drescher. Der Rest ist in Claas Hand - aber ob es die Besten sind??? Bieten wahrscheinlich gute Pakete an)
Ein interessantes Thema, auch wenn ich zum einen durch mein Alter, zum anderen durch meinen Wohnort eher wenig mit der Technik bisher zu tun hatte. Allerdings hab ich irgendwann mal bei einem Urlaub im Spreewald einige interessante Dinge über die Ost-Technik gelernt.
An dieser Stelle sei noch etwas Werbung zu ein paar Bildern von mir erlaubt. Seite 3,7,8 enthalten Bilder, die hierher passen. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja.
***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…nd-Kemper/page3">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…nd-Kemper/page3
Sonntags is irgendwie ein guter Tag. Ich habe heute wieder einen Zeitsprung erlebt....
Ein 512'er - diesmal im Einsatz beim Weizen fressen.
Hallo Christian,
schöne Bilder von einem interessanten Drescher.
Der Farbton ist ja auch der Hammer. Sieht fast so aus, als hätte man die Drescher damit tarnen wollen. Damit der Klassenfeind an der Grenze oder auf dem Weg nach Westberlin nicht sieht, wann die Ernte gestartet wird.:D
Schöne Bilder, Christian. Wurden Schlepper und Mähdrescher eigentlich alle in Neustadt gebaut oder gab es verschiedene Werke?
Zitat von Schmitzi;406287Schöne Bilder, Christian. Wurden Schlepper und Mähdrescher eigentlich alle in Neustadt gebaut oder gab es verschiedene Werke?
...aus Neustadt kamen ja vorrangig nur die Drescher. Alles andere war gut verteilt über die DDR. (To much to List)
Ja danke,:) hab`s mir mal im Netz angeschaut, garnicht so einfach durchzublicken bei den ganzen Firmennamen, die es mal gab.
heute in "the middle of nowhere".....
....IL CLASSICO......ZT 303 + HW 80.11
...und dann noch 4x HTS 50.04 Großraumhänger (neuere Version) für Heu oder gehäckseltes Stroh oder, oder, oder... Die Hänger besitzen ein Kratzband / Förderband und die Heckklappe ist hydraulisch zu öffnen. Gezogen wird über Hitchhaken.
Zwei davon waren noch mit kompletten Aufbau (auch angemeldet) und bei zweien waren die Aufbauten demontiert - sprich für seitliche Beladung...
Sehr interessant! So einen Ballenwagen haben wir auch noch im Einsatz.
Wieder ein Stück Geschichte gefunden Christian.
War die Fahrt ja heute sehr erfolgreich.
Hi Christian,
wirklich tolle Bilder. Die Maschinen gehören genauso zu unser aller Geschichte wie Fendt, Deutz, Claas, Schlüter und wie sie alle heißen. Sie prägen die Landschaft in den Neuen Bundesländern. Ich könnte mir diese ohne Osttechnik nicht vorstellen. Ich hoffe, es gibt genug Leute bei euch, die solche Maschinen erhalten.
Viele Grüße
Ralf
Da lebt die gute Ost-Technik ja noch.
Bei mir in der nähe wurde von ein paar Jahren alles verschrottet. Ob Traktoren, Ladewagen, W50 - schade drum, manch einer hätte sich noch gefreut einen solchen Schatz zu ergattern für den Privatbedarf.
Joaaa....gerade da oben bei dir auf der Ecke, auch Richtung Usedom rüber konnte man des Öfteren noch was erspähen. Aber es wird halt doch immer, immer weniger.:(
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!