Moin Christian,
ich glaube da kommt was großes auf uns zu. Wenn das Trio loslegt bleibt kein Halm stehen.
Wie hast Du vor den Weizen zu machen? Kokosmatte aus dem Baumarkt oder wird da etwas anderes auf uns zu kommen?
Gruß Norbert
Moin Christian,
ich glaube da kommt was großes auf uns zu. Wenn das Trio loslegt bleibt kein Halm stehen.
Wie hast Du vor den Weizen zu machen? Kokosmatte aus dem Baumarkt oder wird da etwas anderes auf uns zu kommen?
Gruß Norbert
Moin Norbert,
das weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Es gibt ja auch einiges an Weizenmatte bei einschlägig bekannten Modellbauausstattern. Ich meine wenn mir einer sagt, das kannste eh in Skat drücken weils zu künstlich aussieht oder was weiß ich nich was, dann lass ich lieber gleich die Finger davon.
Ich bin da für jeden Hinweis dankbar.
(Im übrigen ist das noch eine kleine Kolonne, normal waren meine ich 5 Drescher)
Hallo Christian,
die Weizenfelder der Modellbauhersteller gefallen mir alle nicht. Soviel Weizen für den Korn kannst Du nicht ernten, daß ich mir die schön trinken kann. Für mich hat die Kokosmatte aus dem Baumarkt oder dem schwedischen Möbelhaus immer noch das beste Preisleistungsverhältnis. Auch wenn da auch noch Nacharbeit mit Farbe und ggf. Langhaarschneider/Schere nötig ist.
Mangels entsprechendem Material habe ich deshalb auch noch kein Getreidefeld für den Einsatz meiner Mähdrescher.
Vielleicht läßt sich ja auch was mit langen Fasern aus dem Grasmaster machen? Ich meine das Christoph D. das %22http://http://agrarmodellbau.de/showthread.php…1#post210054%22">>hier< auch mit dem Grasmaster in mehreren Lagen gemacht hat.
Gruß Norbert
Moin,
klasse Deine Drescher. Mit dem Weizenfeld kenne ich mich auch nicht so aus. Mit Grasmaster könnte es natürlich klappen. Ich selbst habe noch kein Weizenfeld gebastelt, auch die Artikel von diversen Herstellern kenne ich bis jetzt nur aus dem Katalog.
Moin Ihr Landratten,
es war gleich zu Beginn dieses Betrages, da hat der Norbert gesagt, wenn man was rares an Osttechnik sucht, dann ruhig mal bei Händlern in den alten Bundesländern vorbeischauen. Nun habe ich das Glück, öfters mal in den besagten Regionen unterwegs zu sein....und was sollich sagen.
Heute ein S.E.S. (Modelltec) W50 mit SHA!!! Habe ich noch nie im Netz gesehen (W50 von denen schon, aber nicht mit SHA und Ballonreifen) und auch jetzt nach dem Kauf habe ich die Artikelnummer mal eingeklimpert - und NÜSCHTE zu kaufen, gerade mal so ein Foto.
...ach ja hier isser -->
Im Vergleich zum Busch/Espewe ist der SES sehr schön gearbeitet, viele Kleine Details wie Tankdeckel und Griff übern Kühler, farblich abgesetzter Einstiegstritt, feinerer Schriftzug W50...., der Rahmen ist runder - glatter - keine scharfen Kanten - sieht nicht so künstlich aus, ein angedeuteter Hydraulikzylinder, Felgen sind besser gearbeitet, also er macht einfach mehr her. Beim Busch sind allerdings die Decken besser. Auch gut beim SES, der Koffer glänzt nicht so, der is schön matt.
Jetzt noch W50 in Action!!
Ja wie gesagt,ein überaschender Fund - richtig geil!!!
Und an dieser Stelle nochmals der Aufruf - wann hält mal einer die Luftpumpe an den Auspuff und macht ein 1:32 Modell daraus?! Dieter, falls du mitliest, vor dem Hintergrund, das Ihr jetzt Modelle regelmäßig fertigen wollt und auch über Händler anbieten wollt - ich meine die Restlichen 331 Stück finden bestimmt einen Abnehmer - traut euch doch mal ran! (Lizenz kannste bei mir erwerben:D)
Bis die Tage.....
Geiles Teil, danke fürs vorstellen und die Bilder
Morgen Christian,
da hast du ja einen echten Glücksgriff gelandet.
Gefällt mir richtig gut.
Resinbomber II + III
...hab mal wieder beim Tschechen zugeschlagen - schönes aus dem Hause ICAR
1. eine Kleinballenpresse Fortschritt K 454
wiedermal sehr schön gearbeitet, lediglich eine Strebe vom hinteren Rahmen an den Überladearm fehlt. Gut, das sich nichts weiter bewegt muß ich nicht weiter ausführen. Im schönsten Fall, hätte man den Überladearm noch abknicken können für die Straßenfahrt. Apropos, die Zugdeichsel läßt sich für den Straßen- und Arbeitsbetrieb verstellen...
Für das Format ist die Presse in der Detaillierung echt gut.
2. eine Tüte Bastelhänger
dann noch ein HW 60 zum selberbauen....mal schauen, wie ich die Bordwände gestalte....
Ich seh schon Christian, das ist dein Maßstab
an an der Presse kannst du die strebe ja noch ranbauen. Und eventuell auch den Arm beweglich bauen?
.....Strebe is kein Problem. Überladearm müsste man das letzte Stück komplett neu machen, da die Strohballen fest da drin sind, und das wäre physikalisch Mumpitz - Arm klappt nach unten und Stroh bleibt drin hängen?!? Da bräuchte man einen Jedi oder Sith Lord als Traktoristen
Ich muss ja ehrlich sagen, die DDR-Technik ist mir eine völlig fremde Welt, aber durchaus interressant! Wundert mich immer auf den alten Videos das die früher auf ihren riesigen Schlägen mit dieser, ich möchte fast sagen, kleinen Technik gearbeitet haben. Gab wahrscheinlich genug Fahrer.
Wie gesagt, das Thema finde ich sehr interressant. Mach weiter so!
Ich kenne mich überhapt nicht mit der DDR Technik aus.
Dennoch finde ich, dass du hier sehr schöne Modelle zeigst.
Vorallem der IFA hat es mir ein bisschen angetan^^:D
...weiter im Text,
heute, wie der Zuffi das so will kam ich nochmals bei meinem aktuellen Lieblingshändler vorbei und habe mir noch einen SES W50 Dreiseitenkipper gekauft. Wie man erkennt hat er 'ne Arme Kanzel und einen entsprechenden Grill ohne Emblem und Schriftzug, + Zusatzscheinwerfer. War so in der Schachtel gar nicht ersichtlich. Erst zu Hause beim Art.Nr. einklimpern, kam wieder die Erleuchtung - Dat Dingen heißt Zivil bla bla bla. AHA!!!
Gut, sei es drum is genau das was ich will . Ich habe dem Modell einen Auspuff und eine Hängerkuplung von Jano Modellbau verpasst. Premiere - ich habe den Auspuff mit Pulver + Fixirspray GEALTERT!!!! (muß ja üben für den Zetti 1:32). Der Hydraulikzylinder hat noch chrom gebadet:D
Und weil's so schön war, hat der W50 mit dem SHA gleich noch die üblichen Schmauchspuren erhalten;)
Dann gab's noch ein HW 80. Geiles Gimmik bei SES - es gibt Hydraulikzylinder dazu, so das man das Dingen auch aufgestellt zeigen kann. Auch hier gab's Chrom.
Also die SES Sachen sind schon toll. Leider von dem was ich heute ergattert habe nichts im Netz aufzufinden - ALSO weiter Händler abklappern.
Moin Christian,
Glückwunsch zu Deinen Einkäufen der letzten Zeit.
Für mich haben die IFA LKWs eigentlich immer alle gleich ausgesehen. Liegt vielleicht auch daran, das die im Nordwesten der Republik im Straßenbild gerade im ländlichen Bereich eher selten bis garnicht zu sehen waren und auch nicht sind. Umso schöner finde ich das ich dieses Wissen über die gezigten Modelle hier nachholen kann. Modellbau bildet halt.
Die Verfeinerungen an den Modellen sind dezent aber wirkungsvoll. Kannst Du zu dem Vorgehen am Auspuff und das Verrußen des Schwerhäckselaufbaus im Bereich des Auspuff noch etwas erzählen? Wie bist Du da vorgegangen? Solche Details machen die Modelle lebendig. Gerade wenn sie denn auf einem Diorama präsentiert werden sollen muß an die sterilen Modelle der Großserie Hand angelegt werden.
Gruß Norbert
die Auspuffröhrchen sind so groß, wie das was kleine Kinder sich aus der Nase zeihen. Ich hatte jetzt kein Makroobjektiv zur Hand. Was macht eigentlich deine Kamera? Hast du da schon investiert?:D
@Nobby
...du das ist Karo einfach. Da ich ja starten will, habe ich mir ein Patinier-Starterset gegönnt. So 8 Pikmentfarben und 'ne Büchse Fixierspray. Und dann hab ich einfach mal drauf losgestaubt, ganz unverbindlich. Wenn ich Zeit habe, geht's heute Abend gleich ma weiter.
Hallo Christian,
deine ersten Versuche in Richtung Alterung sind gelungen. Ich weiß, dass es am Anfang doch eine große Überwindung darstellt, an einem Modell etwas in dieser Art umzusetzen. Es kann zu leicht schiefgehen. Daher mein Glückwunsch zu diesem ersten Schritt!
Auch deine kleinen Umbauten und Verfeinerungen wissen zu gefallen.
Hallo Christian,
Die Alterungen sehen sehr schick aus.
Am Besten gefällt mir der Ruß am Silageaufbau.
Moin Christian,
ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich keinen wirklichen Bezug zu diesen Fahrzeugen in 1:1 habe,
allerdings finde ich deine hier bereits vorgestellten Modelle und auch wie du die verfeinerst klasse,
somit sehr gerne mehr davon!
Viele Grüße
Ulf
Moin Sportsfreunde,
während sich einige heute auf Zwolle 'nen Lenz machen, habe ich den Tag genutzt und meine Erste Ackerschlampe gefertigt. Ich muß sagen mit dem Patinierpulver / Farbpikmenten komm ich gut klar und jaaaa ich meine das Ergebnis ist vorzeigbar.
Seid bitte ehrlich.....Ihr wisst (oder auch nicht), ich hab ja mit so'ner kleinen Farbsehschwäche zu kämpfen. Also sacht, wenn was absolut nicht geht.
Die Basis (habe ich zum Anfang hier gleich präsentiert), der im Vordergrund ohne Zwillinge
...noch so dazu erzählt: Schutzblech vorne links ist bewußt verbogen; am Tank wollte ich es so aussehen lassen, wie es halt so aussieht wenn die Zapfpistole aber auch jedes mal leckt; ansonsten einfach nur Staub, Dreck, der Zahn der Zeit.
...jetzt kann der Große Bruder in 1:32 kommen
Moin Christian,
der eingesaute ZT ist Dir gelungen. Das schaut in meinen Augen (=> Rotgrünschwäche;)) sehr realistisch aus. Gerade die Geschichte am Tank gefällt mir.
Ist das jetzt so wie Du beschrieben hast mit Pinsel und Pigmenten bepudert und dann fixiert?
Zitat von HellraiserIX;412612...jetzt kann der Große Bruder in 1:32 kommen
Mach mal lieber noch ein paar H0 Modelle, so gut ist es dann glaub ich doch noch nicht...;)
Gruß Norbert
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!