Siku-Anhänger Achsen tauschen

• Hallo ,
    Ich suche Tips wie ich die Achsen von Siku-Anhängern
    tauschen oder richten kann.
    Habe da ein paar Anhänger mit krummen Achsen, leider
    nicht in der Mitte sondern Ausen.
    Kann mir jemand sagen wie man so was richtet oder wie man die
    Achsen evntl. tauschen kann?

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG. Udo

• Hallo Udo!;)
    Also ich mache das bei meinen Sikuanhängern immer so:entweder nehme ich einen "Kraftseitenschneider"und zwicke die Achsen einfach durch!!!
    Oder ich nehm einen Dremel dazu(klappt aber manchmal nicht wegen dem Platz.
    Als neue Achsen verwende ich Messingröhrchen mit 3mm Durchmesser(aussen)Innendurchmesser 2mm....in diese klebe ich dann 2mm Schrauben mit Kopf,den ich abschleife das er flach ist ein.(oder ähnliches)2mm Nägel aus dem Baumarkt gehen auch sehr gut....die sind schön flach...da muss man nichts mehr abschleifen!!!
    Es gibt da zwei verschiedene Achsdurchmesser...2und 3mm.
    Könnte Dir auch ein Photo schicken wie das dann aussieht.....Problem,ich muss es erst suchen
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir!
    Schöne Grüsse

Michael aus dem Black Forest

• Hallo Michael , entschultige das ich erst heute antworte.
    Hört sich gut an so wie du es machst. Passen die 3mm-Röhrchen
    genau in die Felgen , oder können sich die Räder noch auf den Achsen drehen ?
    Hab irgendwo von "Achsen" gelesen die "stramm" in die Felgen passen so das man nichts kleben muß.
    Aber deine Version gefällt mir besser , mit was klebst du die Schrauben in das Messingröhrchen ?
    Freu mich schon auf deine Antwort

MfG. Udo

• Hallo Udo!;)
    Ja,die 3mm Achsen passen genau in die Felgen!!!Wie ich schon geschrieben habe gibts zwei verschiedene Achsdurchmesser....2und 3mm!!!
    Beim Siku Classic Anhänger sinds 3mm...(da kannst das 3mm Röhrchen ganz durchschieben)bei den anderen die ich hab 2mm!!!!!:D
    Und wenn der Achsdurchmesser nur 2mm ist...setze ich das Messingröhrchen exakt zwischen die Achsaufnahmen.Dann kannst du von aussen eine 2mm Schraube einkleben.

Was ich auch schon zum einkleben genommen habe....sind 2mm Nägel aus dem Baumarkt...gibts in verschiedenen Längen...und gut aussehen tuts auch!!!

Ich klebe das mit einem Tropfen Sekundenkleber(geht auch gut wieder raus,wenns nicht zuviel Kleber ist!)!!!NICHT DIE FELGE KLEBEN!!!!!sondern das Schräuble oder das Nägelchen ins Messingröhrchen!!!!!!!!!!!
    Unds beste wie ich finde...meine Reifen drehen sich alle , fast ganz ohne Spiel!!!
    Ich hoffe ich konnte Dir ein Bisschen helfen!
    Leider finde ich das Photo von meinem nicht mehr...oder ich habs gelöscht (hierfür SORRY).Vielleicht mache ich nächste Woche mal nen neues Photo.
    Beste Grüsse und ne gute Zeit.
    Wenns noch fragen gibt....einfach nochmal schreiben.
    Michael aus dem Schwarzwald;)

• Hallo Udo!
    Hier die versprochenen Photos....hab ich heute neu gemacht. Ich glaube man kann gut erkennen wie ich es meine!!!!;)
    Wenns noch Fragen gibt....einfach melden.
    Schönen Abend.
    LG Michael

Bei diesen Photos sinds die 2mm Achsen.....Bohrung in der Felge ist ebenfalls 2mm!!!!;)

• Hallo Michael.
    Sieht echt gut aus.
    Habe mir einen "kleinen Fuhrpark" von gebrauchten!! Anhängern (Zweiachs Zweiseitenkipper Welger ,
    Dreiachs Dreiseitenkipper Brandner ) bei ebay zusammen gekauft.:D
    Die Brandner-Kipper haben 3mm Achsen , die Welger-Kipper 2mm Achsen.
    Und die 2mm-Achsen sind teilweise Außen verbogen , ist nicht weiter schlimm ,
    sieht aber schlimm aus:o
    Bei Gelegenheit werd ich die Sache mal angehen und das so versuchen wie du es Vorgeschlagen hast.
    Noch mal vielen Dank für deine hilfreichen Antworten und weiterhin viel Spaß

MfG. Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!