• Re: eure schatzis

Zitat von fendtfan94

Den Verband kenn ich
    von Unimogs weiß ich nichts
    ich kenn aber den Hauptsitz von denen der is bei kirchhain an der L3088 da stehen manchmal Maschinen
    und in den Nachbarorten laufen überall maschienen von denen

Häckseln die noch selber? Haben die noch Häcklser und die Abfahrflotte?
    Vor 2 Jahren war bei uns in der Gemarkung einer, der hat Hecken angepflanzt und der hatte einen LW Unimog mit mindestens 160 PS und Marburger Kennzeichen ;)

meines wissens haben die noch 2 john deere Hächsler aber etwas ältere modelle
    1*großen muldenkipper 1*großen ladewagen und 1*22 tonnen Abschiebewagen (weiß aber net welcher weil der neu ist)2siloverteiler ich glaube mehr haben die zum Hächseln net
    dann müssten die noch einen großen Zuckerrübenroder haben und um die 50 Mähdrescher und viele andere verschiedene Geräte es steht aber nur ein kleiner Teil von denen in der Hall in kirchhain der Rest ist auf die Dörfer verteilt

Hier ein Link zu der Hp von denen http://wbv-marburgerland.de/index.php?o ... &Itemid=27

Zitat von lotti

Ein komischer Verein, den kenne ich auch etwas, die fahren komischer Weise immer noch Deutz Drescher, und nicht wenige davon......

Aber mittlerweile gibt es ja dort auch gelbe Drescher

Pass auf was du sagst !!
    Der Wasser- und Bodenverband Fuldaer Land fährt auch zu 90ig Prozent Deutzdrescher, die schwören drauf, weil die Kunden nix anderes wollen, NH ist hier völlig Tabu, die würde auch keiner kaufen. Die restlichen 10 Prozent sind Claas und Deere Drescher.
    Also, der WBV Fuldaer Land schwört nur auf die besten Maschinen ;)!
    Wenn ich mir Marburger Land angucke, dann ist Fuldaer Land sogar noch größer, die haben 3 Häcksler mit voller Häckselkette und ne BGA.

Wenn sie nur auf die Besten setzen, frage ich mich warum NH der meistverkaufteste MD der Welt ist? Obwohl er immer der teuerste ist??????

Nein mal Ernst. Ich weiß warum die nur Deutz fahren, sie haben ale Ersatzteile liegen und es hat sich ja nix geändert an den neuen Modellen. Das ist wie beim Tucano oder Medion, nimm mal die Hauben ab, dann siehst du einen Mähdrescher der vor 30 Jahren auch schon so gebaut wurde. Innovationen sehen anders aus, oder?

Würde einer von euch einen DX120 oder einen 3630 Schlauchallrad für den Preis von einem Agrotron M oder John Deere 6630 kaufen?

NEIN!!!!!!!!!!!!

Das würde keiner, aber bei Mähdreschern sind das Kracher? Gut wir haben für das Low Budget Segment auch noch einen TC mit Technik die vor 20 Jahren schon aktuell war, doch dieser hatte ja damals schon 3Trommeln und eine große Dreschtrommel, welche andere Marken heute noch nicht haben.

Zitat von lotti

Wenn sie nur auf die Besten setzen, frage ich mich warum NH der meistverkaufteste MD der Welt ist? Obwohl er immer der teuerste ist??????

Nein mal Ernst. Ich weiß warum die nur Deutz fahren, sie haben ale Ersatzteile liegen und es hat sich ja nix geändert an den neuen Modellen. Das ist wie beim Tucano oder Medion, nimm mal die Hauben ab, dann siehst du einen Mähdrescher der vor 30 Jahren auch schon so gebaut wurde. Innovationen sehen anders aus, oder?

Würde einer von euch einen DX120 oder einen 3630 Schlauchallrad für den Preis von einem Agrotron M oder John Deere 6630 kaufen?

NEIN!!!!!!!!!!!!

Das würde keiner, aber bei Mähdreschern sind das Kracher? Gut wir haben für das Low Budget Segment auch noch einen TC mit Technik die vor 20 Jahren schon aktuell war, doch dieser hatte ja damals schon 3Trommeln und eine große Dreschtrommel, welche andere Marken heute noch nicht haben.

Ja, die fahren aber auch Deutz Drescher, weil die Maschinenringe die seit Jahren sehr günstig von Deutz- Fahr kaufen können, jedes Jahr gehts auch auf Schulungen usw.

Warum muss in einem Mähdrescher unnötiger Schnick Schnack und Elektronik??? Es geht auch einfach und das beweißen Deutz- Fahr schon seit langer Zeit, gut, das Dreschsystem ist seit 87 "nur" weiterentwickelt worden, aber es klappt! Die Qualität ist einmalig, die Bedienung und der Komfort spielen oben mit und Leistungsmäßig sind die Deutz Drescher, meiner Meinung nach, den Claas und Laverda's überlegen.
    Guck dir mal die Landwirte und Lohner an, wer will noch ein haufen Schotter für unnötigen Elektromist raus schmeißen? Vor allem, wer hat noch so dick das Geld??? Lieber die einfache, aber und leistungsfähige Technik, mit der man wirtschaftlicher und kostengünstiger ist, vor allem bei den Bordcomputerzeugs geht gerne mal was kaputt...!

Die New Holländer sind vielleicht gute Drescher, aber kommen sie Dreschqualitätstechnisch an Deutz und co. ran? Bei uns gibt's keinen einzigsten NH in der Gegend, hier ist alles Deutz oder Claas, also die beiden letzten deutschen Drescher (die hier laufen sind alle made in germany, auch die DF).

Ach ja, das teuerste soll ja nicht immer das beste sein, guck dir mal die Auto's an, wir deutschen bauen auch, angeblich, die besten, obwohl die Ammis teurer sind!
    Ach noch was, was ist ein 3630 ??

Deutz ein deutscher Mähdrescher?????????????????????????????????

Das ist aber schon lange her. Dronningborg und dann Sampo und dann Kroatien (oder so ähnlich) Du brauchst ja nicht den ganzen Schnick Schnack kaufen, du kannst bei NH auch wenig kaufen. Aber ich denke wenn man sich Abscheidefläche anschaut, kommt man ganz schnell auf Gelb. Dann sollteman sich mal die Verarbeitung und Zugänglichkeit anschauen und wenn bei euch kein NH läuft, dann liegt fast immer daran das dort kein oder kaum Mais gedroschen wird. Im Mais leidet ein Mähdrescher ungemein und der NH ist der einzige Mähdrescher der einen Hauptrahmen schon immer hatte und stabiler ist als alles auf dem Markt. Ich habe z.B. letztes Jahr einen TX36 mit 7.800 Std zurück genommen und den habe ich auch wieder weiter verkaufen können. So lange hält kein anderer, das ist Fakt.

Zitat von lotti

Deutz ein deutscher Mähdrescher?????????????????????????????????

Das ist aber schon lange her. Dronningborg und dann Sampo und dann Kroatien (oder so ähnlich) Du brauchst ja nicht den ganzen Schnick Schnack kaufen, du kannst bei NH auch wenig kaufen. Aber ich denke wenn man sich Abscheidefläche anschaut, kommt man ganz schnell auf Gelb. Dann sollteman sich mal die Verarbeitung und Zugänglichkeit anschauen und wenn bei euch kein NH läuft, dann liegt fast immer daran das dort kein oder kaum Mais gedroschen wird. Im Mais leidet ein Mähdrescher ungemein und der NH ist der einzige Mähdrescher der einen Hauptrahmen schon immer hatte und stabiler ist als alles auf dem Markt. Ich habe z.B. letztes Jahr einen TX36 mit 7.800 Std zurück genommen und den habe ich auch wieder weiter verkaufen können. So lange hält kein anderer, das ist Fakt.

Würdest du das selbe behaupten, wenn du für Deutz- Fahr arbeiten würdest???

Wir schwören auf unseren TopLiner, der made in Lauingen ist. Möge der NH den Deutz um längen übertreffen, möge er besser sein, wir werden bei Deutz bleiben, seit über 30 Jahren arbeiten wir mit Köla, Fahr und Deutz- Fahr Drescher, wir hatten auch schon andere, wie Claas oder IHC, alle sind sie sang und klanglos gescheitert, an der Leistung, an der Wartung und und und...
    Besonders bei der Wartung war DF schon immer Vorreiter, große Wartungsklappen, überall Zugang, einfach Spitze! Wenn ich den DO 88s von unserem Nachbarn anschaue, schrecklich!! Motor zwischen Kornbunker und Kabine, keine Wartungsklappen, zugang gleich null, besonders zum Motor und den ganzen Antriebsriemen.
    Bei uns in der Region ist es so, das die NH Ersatzteile gleich viel teurer sind wie die von DF. NH ERntetechnik kommt hier allgemein nicht an, obwohl sie sicherlich nicht schlecht ist!!!
    Jetzt soll mir einer mal sagen, die DF mit ihren luftgekühlten Motoren wären Feuergefährtet, stimmt aber nicht, wenn man regelmäßig wartet und das Axialgebläse außbläßt, läuft der 913 c oder die 413er in den großen TopLinern wie eine 1, bleibt kühler wie ein Wasserperkins!
    Die TopLiner waren damals nicht umsonst die NR.2 in Europa, gut, die meiste mechanische Technik wurde von den 35ern und 36ern übernommen, aber mit so Weiterentwicklungen wie Balance, HC, Turbo Seperator, CC II waren sie die Vollendung. Ja, in Randers haben die nur Schrott zusammen gekloppt, aber die Fertigung war halt bei "AGCO", die kleinen Drescher kommen seit 05 von Sampo, aber die 56er MD und der neue DF Rotordrescher 7500 RTS kommen aus Zupanja in Kroatien, die Fertigen dort fast wieder auf Lauinger Qualitätsnieveau!
    Bestes Beispiel, der Maschinenring hier fährt zu 90 % Deutz, mit den Lauinger Maschinen gibt es keine Probleme, die aus Randers zappen nur rum, ständig was kaputt und die Verarbeitung ist gleich richtig schlecht, die aus Kroatien laufen wiederrum sehr gut, wieder Qualität und auch fast keine Probleme.
    Die DF Drescher haben nur ein Manko: Die BISO Häcksler verteilen nicht so schön wie die Häcksler von Claas... Haben die NH nicht auch BISO dran?

Früher gab es bei den 80ern und den TX30er Serie auf Wunsch Biso. NH baut mittlerweile wieder Eigene

Ja der TX 30er und den TF 40er kontest du ein wenig schneller machen, der aus deiner Gegend kam doch sicher von uns Lars, oder?

Zur Schlüterdiskussion da vorne:

Schlüter kann man natürlich nicht mit den modernen Schleppern von heute vergleichen. Nichtsdestotrotz haben sie noch nichts von ihrem gewissen Kultstatus eingebüßt. Schlüter war damals über lange Jahre eben das Nonplusultra auf dem heimischen Schleppermarkt, schon alleine deshalb, weil nicht jeder einen so groß dimensionierten Trecker hatte und sie relativ selten "in freier Wildbahn" anzutreffen waren.

Schlüter war der Trecker für Groß- und Gutsbetriebe (und auch der kleinen Gernegroße) und der Lohnunternehmen. Auf "normalen" landwirtschaftlichen Betrieben war dafür eigentlich gar kein Platz vorhanden (man denke allein an den großen Wendekreis vieler Modelle...). Aber vielleicht gerade deswegen wurden die großen roten Antons immer auch bewundert und bestaunt. - Die von vielen Besuchern belagerten Schlüterstände auf den Landmaschinenmessen seinerzeit belegen das. Jeder wollte zumindest einmal auf ein solches "Monstrum" draufklettern und sich dort oben auf dem Fahrersitz eines Schlüters wie Graf Koks sitzend ablichten lassen. Für viele, Klein und Groß, war das das absolute Highlight.

Kurzum: Die roten aus Freising haben in einer anderen Liga gespielt als Deutz, Fendt, John Deere, MF, und wie sie alle heißen. - Und wenn Fendt schon immer so etwas wie der "Mercedes" unter den Treckern war, dann war Schlüter der "Porsche".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!