Anfängerfragen zum Einstieg in RC-Systeme

  • Hallo,

    ausgehend von den Antworten, die ich zu http://agrarmodellbau.de/showthread.php…umbau-auf-RC%22">diesem Thema bekommen habe, habe ich mir die Frage gestellt: was wäre, wenn ich mir ein RC-System zulegen würde?
    Da ich bei dieser Thematik als ahnungsloser Einsteiger noch völlig grün hinter den Ohren bin, kommen mir da einige Fragen auf.
    Recherchen im Netz sind anfangs nicht so einfach, da zum einen das Angebot riesig und für den Anfänger nur schwer überschaubar ist und zum anderen die gängigen Systeme eher für Flugapparate, Modellautos etc. auslegt sind und nicht in erster Linie für Agrarmodelle gebaut wurden.

    1.Wie ich sehe, sind wohl im Bereich 1:32er Agrarmodelle hauptsächlich Graupner und Spektrum gebräuchlich. Welche man nimmt, scheint eine Frage der Philosophie zu sein, richtig? Klar, jedes System hat seine speziellenVor- und Nachteile, die man aber wohl erst mit der Zeit zu schätzen oder zu verfluchen lernt. Ist auch abhängig vom Einsatzbereich.

    2.Für Agrarmodelle sind wohl eher die Pultsender geeignet anstatt die Pistolen-Fernbedienungen?

    3.Wo bringt man denn bei Agrarmodellen in 1:32 die Antennen der Empfänger unter?

    4.Auf was muss man beim Kauf einer Fernsteuerungachten?

    5.Welche Fernbedienung könnte man denn einem Anfänger empfehlen? Für den Anfang würden z.B. 6 Kanäle ausreichen, oder? Sowohl von Graupner als auch Spektrum sind die Produktpaletten diesbezüglich ja riesig und für mich noch nicht durchschaubar bzw. bewertbar.
    Zu Beginn möchte ich noch nicht gleich mit einer teuren High-Tech-Fernbedienung starten, die ganz viele Funktionen (wobei die meisten zu Anfang ungenutzt bleiben würden) und alle Möglichkeiten der Erweiterung bietet.

  • Hallo,
    zu 1. Ja, das musst du für dich selbst entscheiden, jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

    zu 2. Über die Eignung der Senderbauform lässt sich streiten. Fakt ist dass die Pistolensender meistens einen geringeren Funktionsumfang bieten, da sie für Automodelle konzipiert wurden. Die gängigen Funktionen sind hier Fahren, Lenken und eventuell ein Schaltkanal für Licht.

    zu 3. Die Antennen der 2,4 GHz Systeme benötigen keinen Sichtkontakt zum Sender. Die Antennen können also unsichtbar im Modell versteckt werden.

    zu 4. Wichtig ist, dass das Protokoll des Senders mit dem des Empfängers übereinstimmt. Ein Beispiel für Spektrum wäre DSMX. Das muss sowohl der Sender, als auch der Empfänger unterstützen. Zudem spielt der sog. Mode eine wichtige Rolle. Bei einem Flugmodell z.B. hat der Knüppel für Gas (Throttle) keine Rückzugfeder. Beim Fahrmodell ist es äußerst wichtig dass der Knüppel eine Mittelstellung hat, damit man Vorwärts/Rückwärts fahren kann und beim loslassen des Knüppels, dieser in die Mittelstellung "springt" und somit das Modell stehen bleibt. Jeder Hersteller verwendet hier seine eigenen Bezeichnungen (Mode 1, Mode 2 usw.)
    Bei einer Spektrum beispielsweise brauchst du Mode 1 (linker Knüppel selbstrückstellend). Meine Fernsteuerung habe ich so umgebaut, dass beide Knüppel selbstrückstellend sind. Die nötigen Teile für den Umbau bekommst du vom Händler auf Anfrage mit dazu. Das ist aber nicht notwendig

    zu 5. 6 Kanäle sind für den Anfang mehr als ausreichend würde ich mal behaupten. Ein kleiner Tipp am Rande: Die Spektrum DX5e hat eigentlich 6 Kanäle. Den 6. Kanal kann man über ein kostengünstiges Zusatzmodul welches in den Empfänger (dieser muss natürlich 6 kanäle haben) gesteckt wird für ein Servo genutzt werden. Somit hat man einen sehr kostengünstigen 6 Kanal Sender

  • Danke für die Antworten soweit, Maxi!

    Weitere Fragen, die mir eingefallen sind:

    6.) kann man Siku Control Anbaugeräte auch an Schleppern betreiben, die nicht SC sind?
    Die Datenbuchse kann man doch bestimmt irgendwie in ein Graupner- oder Spektrum-System einbauen. Funktioniert das dann aber noch, wenn man ein SC Gerät daran anschließt?
    By the way: wie funktioniert das eigentlich bei SC? Über die Datenbuchse und den Stecker wird ja die Spannung vom Schlepperakku übertragen. Die Datensignale auch? Wenn nein, müsste das Anbaugerät ja auch einen separaten Empfänger haben. Hat es aber nicht, oder?

    7.) kann ich einen Empfänger nutzen, der mehr Kanäle hat als der Sender? Klar, kann dann nicht alle Kanäle des Empfängers nutzen…

    8.) Beispiel Spektrum: welcher Empfänger wäre denn für z.B. einen Schlepper geeignet? Der AR610 z.B.? Wie würde ich denn da die lange Antenne (19 cm) im Modell unterbringen?
    [FONT="Calibri"]
    9.) Ich muss doch bestimmt beim Kauf von Empfängern darauf achten, welche Funktionen
    die Anschlüsse ermöglichen, richtig? Ein normaler Servo zum Lenken ist doch was
    anderes als z.B. einer für den Frontlader.[/FONT]

  • Hallo Hans

    6 die Geräte werden über ein Datenkabel mit dem Schlepper verbunden. Um die Geräte an Graupner/Spektrum zu betreiben muss für jede Funktion ein Fahrregler eingebaut werden.

    7 das müsste eigentlich auch gehen

    8 es kann sein, dann man die Antenne kürzen kann, denn wir brauchen ja nicht so eine hohe Reichweite wie die Modellflieger.

    9 das ist egal. Du kannst an den Kanälen alle Servos betreiben, der Weg wird über den Sender bestimmt.

    Wo aus Nordhessen kommst du denn her?

  • Soweit kann ich dir zustimmen Jannick, jedoch noch ein kurzer Nachtrag:

    Die Antenne sollte nicht gekürtzt werden, es ist wegen der Abschirmung jedoch möglich das Antennenkabel bis auf die letzten 3cm aufzurollen. Falls dies nicht in Frage kommt, würde ich auf einen anderen Empfänger mit kürzeren Antennen zurückgreifen. Ich persönlich nutze in meinen Fahrmodellen Empfänger von Orange. Diese sind deutlich günstiger und ich konnte keinerlei Signaleinbußen vermerken, sprich die sind genauso gut.

    Und wie Jannick bereits erwähnte, der Empfänger leistet keine "spezifischen" Funktionen, die sind alle gleich. Wenn du ein Servo ansteuern willst, dann steckst du es einfach am Empfänger an, wenn du einen Motor ansteuern willst, kommt zwischen Motor und Empfänger ein sog. Fahrregler bzw. Speed Controler. Der Name ist denke ich selbsterklärend.

  • Hi,

    zu 6.) zum Verständnis nochmal nachgefragt: „für jede Funktion eine Fahrregler“: wie ist das gemeint?
    Ich möchte z.B. mit einem Spektrum-Schlepper einen RC-Kipper bedienen. Kippservo im Kipper verbaut, Kipper ohne separaten Akku, Kipper per Datenkabel am Schlepper angeschlossen. Schlepper mit Spektrum-Empfänger.
    Reicht das so oder muss der Kipper einen separaten Spektrum-Empfänger haben?

    zu 8.) es gibt ja massig verschiedene Spektrum-Empfänger. Ich weiß noch nicht, nach welchen Auswahlkriterien ich mir einen für meine Bedürfnisse passenden Empfänger auswähle. Anzahl der Kanäle ist klar. Und ansonsten frei Schnauze nach dem Preis und/oder der Baugröße?
    Danke für die Info mit den Orange-Empfängern! Hatte ich noch nicht gewusst.

    Neue Frage:
    10.) Was zählt denn als Kanal? Blöd formulierte Frage, ich weiß.
    Der Versuch, das anders zu formulieren: Kanäle ermöglichen Steuerfunktionen, wie z.B. Lenken (links/rechts), Antrieb (vor-/rückwärts), etc.
    Wie sieht’s denn mit der Beleuchtung aus. Licht an/aus ist doch eigentlich keine Steuerfunktion, oder? „Verbraucht“ Beleuchtung auch Schaltkanäle? Gibt’s da Unterschiede?
    Jetzt hat mir jemand gesagt, dass die DX6i, die ich in die engere Auswahl zur Anschaffung genommen habe, 4 Proportional- und 2 Steuerkanäle hat…?!?

    Gruß,
    Gerd

    Übrigens, Jannik, ich wohne im Landkreis Kassel in Niestetal. Das grenzt direkt an die Stadt Kassel.

  • Hi

    6) ich verwende graupner bei meinen Modellen, is aber egal funktioniert bei Spektrum genauso. Ich habe die komplette Elektronik aus meinem Siku Control Joskin bis auf den "Kippservo" entfernt, dann habe ich nen CTI Thor 4 an den Motor angeschlossen und nen extra Akku hat dieser Fahrregler auch bekommen, da er mir sonst den Schlepperakku zu schnell leerzieht.

    https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f60e.png" class="smiley"8)https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f60e@2x.png 2x"> Mit Spektrum kenne ich mich nicht aus

    10) im Prinzip ist jeder Kanal für eine Funktion gedacht, aber es gibt auch Bausteine um diese sozusagen "umzuschalten" aber die kommen bei unser Modellgröße eh nicht in frage. Ich hab dazu Schalter unterm Modell um zB Kanal 5 der für die heckhydraulik ist, umzuschalten, dass ich mit dem Kanal die fronthydraulik steuern kann, der Schalter sitzt da einfach zwischen Signal vom Empfänger und Servo.
    Wegen der Beleuchtung, da gibt es zB von CTI die PS4 schaltmodule, mit denen kann man immer 4 Lichtfunktionen ansteuern. Aber ich habe fürs Licht auch wieder Schalter unterm Modell, da ich den Kanal der verloren geht lieber für eine weitere Funktion am Hänger nutze.

    Kassel is etwas über eine Stunde von mir, ich bin aus der Nähe von Korbach

  • https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies/emojione/1f60e.png" class="smiley"8)https://www.agrarmodellbau.de/images/smilies…ne/1f60e@2x.png 2x"> Es ist egal welchen Empfänger du wählst. Ein wichtiges Kriterium ist nur das Protokoll. Wenn du einen DSMX Sender hast, brauchst du einen DSMX Empfänger, aber dies wurde ja bereits angesprochen. Den Rest kann man dann nach Preis und Baugröße sortieren

    10) Jede Funktion des Sendes gilt als Kanal. Aber es gibt ja wie von dir bereits erwähnt verschiedene Kanäle: Proportionale- und Schaltkanäle.
    Die proportionalen Kanäle werden zum Fahren, Lenken, Heckkraftheber etc. gebraucht. Das sind bei der DX6 die Knüppel, also [Auf/Ab] und [Links/Rechts] ergo 2 Funktionen, das ganze 2 mal, also 4 Kanäle.
    Die Schaltkanäle sind wie der Name schon sagt einfach nur Schalter am Sender. Mit ihnen kann beispielsweise Licht ein- und ausgeschaltet werden. Aber man kann auch ein Servo mit Ihnen ansteuern, z.B. von Maximalausschlag (90°) zu Maximalausschlag (-90°). Will man keinen so großen Ausschlag am Servo, kann man dies ganz einfach am Sender konfigurieren. Es ist aber auch möglich das Servo Positionen anfahren zu lassen. Also bei einmal drücken 90°, beim zweiten mal 40°, beim dritten mal drücken 0° bzw. Mittelstellung usw...
    Mit anderen Worten: Man kann also auch einen Heckkraftheber mit einem Schaltkanal bedienen

  • zu 10.) ah, ok.
    a) Fahren vorwärts/rückwärts (mit Mittelstellung) = 2 Kanäle
    b) Lenken links/rechts (mit Mittelstellung) = 2 Kanäle
    c) Lichtfunktionen, z.B. über ein solches CTi Modul = 1 Kanal
    d) bleibt noch 1 Kanal übrig für z.B. Heckhydraulik
    Wollte ich jetzt noch z.B. einen weiteren Servo (z.B. für Fronthydraulik), brauch ich einen Kanalwahlschalter.
    Richtig verstanden?

  • a) und b) nein. Vorwärts/Rückwärts ist 1 Kanal, Lenken Links/Rechts ist 1 Kanal. Das sind 2 Kanäle die du mit einem Knüppel steuern kannst. Da du zwei Knüppel hast, sind es insgesamt 4 Kanäle mit 2 Knüppeln

    c) ja

    d) es bleiben 3 Kanäle übrig

  • Moin Gerd,

    Habe gesehen du kommst aus Niestetal da wohne ich auch, dachte schon ich bin alleine hier mit dem Hobby

    Ich nutze Spektrum für meine umbauten Spektrum

    Gruß Marvin

  • Hi und frohes Neues noch!

    eine weitere Einsteigerfrage von mir zu Getriebemotoren:

    11.) wählt man die Größe bzw. den Typ (z.B. G-100 oder G-150) auch nach dem Gewicht des zu bewegenden Modells aus, also z.B. G-150 für schwere Fahrzeuge? Oder geht man nur nach der Modellgröße, oder besser gesagt dessen Rädern? Denn es ist klar: größere Räder brauchen länger für eine Umdrehung > d.h. weniger Umdrehungen pro Zeit. Dann also einen "größeren" Motor (sprich G-150) nehmen?!

    Grüße,
    Gerd

  • Hallo,
    möchte mich mal bei der Diskussion einklinken und meine Erfahrungen schildern.
    Fernsteuerung:
    Ich persönlich benutze beide Systeme ( Graupner und Spektrum ). Der Grund liegt in der Entwicklung bei den Minimodellen, wozu auch die Traktoren zählen. Nachdem ich verschiedensteSender getestet und zum Teil auch selber gebaut habe (Dtang TM-Module) habe ich mich letztes Jahr für eine MC 16 von Graupner entschieden. Ein sehr wichtiger Grund war, das ich mit wenig Aufwand ein Spektrum HF Modul einbauen konnte. Damit habe ich die Möglichkeit Hott, DSM2 und DSMX Empfänger mit einem Sender zu benutzen.
    Bei den Empfängern ist es eine Glaubens und Geld Frage. Ich finde die Empfänger von Dtang sehr gut, da hier ein Fahrregler und teilweise Lichtfunktionen gleich mit integriert sind. Nachteil die geringe Reichweite von, im verbauten Zustand Ca. 5 Meter.
    ich benutze zur Zeit die Graupner Empfänger Gr12 Sh. Ist sehr klein und bietet einige Vorteile in meinen Augen. Alle Einstellungen lassen sich im Empfänger programmieren und sind so unabhängig vom Sender.
    Auch kann man mit der MC16 zwei Empfänger gleichzeitig binden, was ein separieren von Fahrzeug und Anhänger erlaubt (Testphase). Somit sollte man den Anhänger unabhängig vom Zugmittel nutzen können.

    Funktionen:
    Hier benutze ich CTi Module oder die Entsprechenden DTang Empfänger.

    Bei den Motoren benutze ich meistens die Sikuantriebe. Ist für die meisten Modelle ausreichend und die Umdrehungen sind mit Max. Ca. 70 Umdrehungen ausreichend. Die G-100 habe ich auch aber sind noch nicht in Verarbeitung.
    Achso, die Unterschiede in den Radgrößen sind in dem Maßstab fast zu vernachlässigen. Bei den Traktoren ist es eine Umdrehung von Max. 70 die ausreichend. Bei den LKW ist es leider etwas anders. Hier sind Ca. 150 besser. Z.Bsp. ist ein Unimog mit Siku Antrieb etwas zu langsam in der Endgeschwindigkeit.
    Was eine gute altanative ist sind die Tamiya Getreibe. Diese bieten die Möglichkeit mehrere Drehzahlen einzustellen. Sind aber etwas Größer.
    was Du bei der Größe des Modelles beachten solltest, das die Motoren ausreichend Drehmoment haben um die Masse zu bewegen. Das gleiche gilt auch für die Servos.

    ... so reicht erstmal.
    Tschau Olaf

  • Hi,

    Danke für die Infos und Erfahrungensoweit!
    Hab‘ mich jetzt mal für Spektrum entschieden. Eine DX6i ist gerade auf dem Weg zu mir…
    Für den Anfang, sprich: um einzusteigen und Erfahrungen zu sammeln ist mir die erstmal nicht zu teuer und – denke ich – brauchbar.
    Bevor ich aber nun die einzelnen Komponenten kaufen kann, um mein erstes RC-Modell zu bauen, sind mir noch nicht alle Dinge klar.
    Deshalb hier wieder zwei weitere Fragen mehr von mir, diesmal bezüglich Spannungsversorgung:

    12.) spricht was dagegen, für den eigenen Umbau anstatt der üblichen LiPo’s z.B. 3 Stk AAA-Batterien (eingelegt in ein Batteriefach mit An/Aus-Schalter) zu verwenden?
    Vorteile dabei wären die höhere Spannung (3x1,5=4,5 V anstatt 3,7V) und dassder An/Aus-Schalter schon gleich dabei wäre.

    13.) zum Thema BEC. Mit meinem nicht ganz so reichhaltigem Elektro-Wissen habe ich verstanden, dass ein BEC sozusagen eine Schutzkomponente ist, die Bauteile vorunzulässig hohen Spannungen schützt, richtig?
    Folgendes Beispiel (nur mal so angenommen):
    ein 5V-BEC, ein LiPo mit 7.4 V, Empfänger (z.B. Spektrum), diverse Servos &LED‘s.
    Macht mir da das BEC nicht einen Teil der vom Akku verfügbaren Spannungzunichte bzw. nicht nutzbar?
    Die einzelnen Komponenten wie Empfänger, Servos etc. sind doch auf mehr als 5 Vausgelegt…?
    Oder habe ich da ein unrealistisches Beispiel (mit dem 5V BEC) angenommen?

  • Hallo

    Beim BEC hast du konstant 5v, das BEC regelt die 7,4v runter auf 5v, würde das BEC auch bei 11,1v usw machen. Das macht man aus dem Grund dass die Empfänger und Servos meistens nicht mehr als 5,5v vertragen.

  • Hi,

    ja, ja, das habe ich ja verstanden und gesagt: das BEC ist ein Schutz vor zu großer Spannung.

    Bezüglich der Komponenten: die ganzen Empfänger und Servos, die ich mir bislang angeschaut habe, können mehr als 5,5 V ab. Deshalb ja meine Frage bezüglich der Sinnhaftigkeit dazu. Warum Komponenten mit viel Volt nehmen, die dann durch das BEC ausgebremst werden?

  • ...Weil das BEC den Strom auch begrenzt. Zieht ein Servo zu viel Strom, kann es vorkommen dass die Spannung einbricht und der Empfänger sich ausschaltet und somit die Verbindung zum Sender zusammenbricht. Im Flugmodellbau sehr gefährlich, bei Fahrmodellen eher weniger, aber dennoch nervig. Darüber hinaus, bieten die meinsten BECs auch die Möglichkeit per Jumper auf 6 Volt umzustellen

  • Morgen,

    Klugscheißermodus an

    U = R * I -> R = U / I

    Klugscheißermodus aus

    Sorry, aber ich habe mich gerade wochenlang mit Elektrotechnik im Studium abgequält, da kann ich das nicht so stehen lassen.:)
    Ist ja nicht schlimm, kann jedem passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!