Gemeinsame Fototouren

• Moin in die Runde,

bin ganz neu hier und mit meinem Knipskasten bisher überwiegend in Sachen "Schiff und Hafen" unterwegs. Irgendwie ist der Virus "Trecker und Landwirtschaft" wieder in mir aufgeflammt. Da ich in Richtung Landwirtschaft eigentlich niemanden kenne, kurve ich bisher quasi "auf blauen Dunst" durch die Lande, um die Objekte der Begierde aufzustöbern. Da ist der Erfolg dann natürlich eher Zufall.

Aus diesem Grund wollte ich mal hören, ob es vielleicht Leute gibt, die Lust auf gelegentliche gemeinsame Fototouren haben, oder die mir auch mal verraten, wo ich hinkommen kann, um was vor die Linse zu bekommen. Dabei interessieren mich Ausstellungen, wo tausende Menschen rum laufen, eher weniger. Mich interessieren die Maschinen im Einsatz.

Da ich aus Hamburg komme, ist mein Tages-Aktionsradius natürlich eingeschränkt auf den norddeutschen Raum. 200 Km Radius ist aber sicher machbar.
    Ich würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege vielleicht den einen oder anderen Kontakt bekäme.

Euch einen schönen Abend

• Moin Mattes
    Da ich ja noch gerade im Radius bin , kannst Du ja mal meinen Kanal anschauen , vielleicht findest du ja etwas das Dich interessiert.
    Habe aber erst letztes Jahr wieder damit begonnen und auch erst einen kleinen Teil der Umgebung hier erkundet.
    Den Link findest Du unten.

• Hallo,
    also sorry wenn ich das so schreibe, aber wenn ich solche Posts lese platzt mir regelmäßig der Kragen (Ließt man mittlerweile auch häufig bei FB). Leute die sich am liebsten ins gemachte Nest setzen.
    Ich fotografiere Landmaschinen bereits seit 1997. Damals noch ohne Führerschein fuhr ich mit meinem kleinen billig Fotoapparat mit dem Fahrrad durch die Gemeinde und fotografierte was ich sah. Damals hat das noch kein Mensch gemacht. Heute gibt es ja soooo viele Landmaschinenfotografen das man sie nichtmehr zählen kann. Ich habe mir so nach und nach Kontakte erarbeitet und wurde hier in der Gegend dadurch bekannt. Der Junge der mit dem Fahrrad kommt und Fotos von Treckern macht. Als irgendwann der Führerschein kam, habe ich meinen Aktionsradius etwas erweitert.
    Aber was heutzutage abgeht spottet wirklich jeder Beschreibung. Leute wollen direkt mit der Kamera am besten auf den Acker gelotst werden wo eine, im idealfall, einmalige, seltene Landmaschine Ihre Runden dreht. Diese wird dann kurz fotografiert (oft auch ohne den Fahrer um Erlaubnis zu fragen), zieht wieder von dannen und lädt die Bilder am besten noch schnell ins Internet hoch.
    Klar ist das mit Abstagd die bequemste Lösung, jedoch ist das in meinen Augen "fotografieren für doofe". Ich bin in meiner gesamten Fotolaufbahn noch nie zu irgendeiner Maschine gefahren, wo ich vorher wußte wo sie lief, oder woci htelefonieren musste um diese irgendwo zu finden. Klar geht man auch ab und zu leer aus, aber das gehört auch dazu.
    Was ich auch erschreckend finde ist das Entfernungen offensichtlich keine Rolle mehr spielen. Wenn ich hier lese das hierfür 200km in Kauf genommen werden sollen, wird mir schwindelig. Ich habe hier auch schon Fotografen getroffen welche 300km+ hierher gefahren sind. Das finde ich schon ziemlich extrem.
    Wie auch immer, ich würde sagen, arsch hoch kriegen, rasu gehen, Fotoobjekte finden, eigene Kontakte schließen, eigene Erfahrungen sammeln und die Kirche im Dorf lassen.

Ist nur meine Sichtweise, musste ich jetzt aber mal los werden weil ich in letzterzeit wie oben schon geschrieben häufiger solche Posts lese.
    Mfg

• Ich weiß jetzt nicht was du mit dem Post sagen willst, oder warum du dein Problem zu dem von allen machen willst...
    Dann wird auch gleich noch pauschalisiert, dass alle, die eine Leidenschaft fürs Photographieren haben, gleich Missbrauch von Urheberrecht betreiben usw.

Hier wurde nur nett gefragt ob man nicht Lust hätte sich zum Photographieren zu treffen und so vielleicht auch noch nette Leute kennen zulernen.
    Wenn es einen stört, dass es Leute gibt in einem Forum, die auch andere in diesem kennen lernen wollen, dann ist man falsch.
    Sonst könnte man ja gegen alles Argumentieren... --> Die Leute die zu einem Treffen fahren, was nicht im Nachbarhaus stattfindet sind doof.

• Hehehehe.....

Ich fasse zusammen ab 1997....Mobilfunk wurde erschwinglich für Jedermann, also Kommunikation wie heute stand in den Kinderschuhen. Das Internet lebte noch im 64k Zeitalter und AOL verteilte noch Gratis CD's und chatten war noch ein Fremdwort - natürlich ist man da um den Kirchturm gefahren!!!!

Aber es ist doch legitim im Jahr 2017 die Möglichkeiten zu nutzen und wenn dazu noch einer gerne Auto fährt .....

....wenn ich das nächste Bild mache, dann in Süddeutschland - 800 km entfernt! Jetzt erst recht!:D

• Hallo, ich Teile zum großen Teil die Meinung von Moritz.
    Ich habe von ein paar Jahren den Großen Fehler gemacht, das ich richtig süchtig danach war, Fotos von Landmaschinen zu machen. Was ich allerdings nicht wusste war, dass es sich auch um Prototypen handelte. Ich bin auf diese "Leistung" von mir keineswegs Stolz, sondern schäme mich dafür, dadurch einigen Leuten Probleme mit ihren Betriebsleitern bzw. den Herstellern dieser Maschinen gemacht zu haben. Deshalb finde ich es auch sehr krass, wie viele sich Fotografen nennen. Ich habe aus dieser Situation gelernt und mache seid dem keine Fotos von Landtechnik mehr, weil ich nicht möchte das wieder meinetwegen Probleme in ihren Betrieben bekommen. Ich war zu dieser Zeit süchtig nach Klicks bzw. Fame und habe die Fotos im "Jugendlichen Leichtsinn" ruck zuck ins Netz gestellt, ohne mir darüber Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Hätte ich die Fotos für mich behalten, wäre das sicher alles kein Problem gewesen. Aber wie oft versuchen im Netz Leute auf sich aufmerksam zu machen, mit Titeln wie "Prototyp xy". Aber anders gesagt wer kommt noch zum Fahrer von Maschinen und fragt ob es in Ordnung ist, ob man hier Fotos machen kann? Bei uns in der Gegend keiner mehr, alle laufen übers Feld und blockieren Arbeitsabläufe. Man kann seine Augen auch nicht überall als Fahrer haben. Jeder hat mit den Fotos klein angefangen, aber manche haben echt Größenwahn bekommen. Selbst ich finde noch Bilder von mir in manchen Seiten des Internets, ohne das mal nachgefragt wurde ob man diese Verwenden kann.
    Ich finde es immer wieder schön, das es noch Leute gibt die sich für die Landwirtschaft interessieren und auch Leute, die den jüngeren noch etwas dazu beibringen möchten. Ich möchte jetzt auch nicht zu weit ausholen, sondern nur auf den Beitrag von Moritz aufspringen.

• Und wenn man 500 km für die Motive fährt ist doch legitim.....wir leben hier in einem freien Land. Hört sich ja fast so an, als ob die Maschinen in der Gemeinde nur dem ansässigen Fotografen "gehören". Mattes.......lass dich von so einem Blödsinn nicht entmutigen. Vitamin B ist natürlich von Vorteil aber auch das bekommst du mit der Zeit.
    Wichtig: Vor'm knipsen die Fahrer immer fragen. Bestenfalls mit diesen ins Gespräch kommen, da gibt's immer die besten Infos.

• Ich denke nicht das die Aussage von Moritz so gemeint war, vielleicht hat er sich nur etwas falsch ausgedrückt.
    Genau, denk an meine Worte, lieber den Fahrer um Erlaubnis fragen und 2 mal nachdenken bevor man etwas in Internet hoch läd.
    Ich habe mit so etwas viele schlechte Erfahrungen machen müssen und möchte die jungen Fotografen nur davor bewahren in das selbe Fettnäpfchen zu treten wie ich

• ...Nachtrag zu #8...

In allen rechtlichen Belangen stimme ich natürlich den getätigten Aussagen zu. Erst Kopp an machen, dann Foto....

• Moin in die Runde,
    ich bin erstaunt, wie schnell sich hier was tut. Danke für euer Feedback!

Jeder hat so seine Sichtweise und das ist auch in Ordnung so. Ich kann ein Stück weit nachvollziehen, dass du, lieber Scania, Vorbehalte gegen die Art hast, wie ich nach Kontakten frage. Dass ich aus dem Bereich "Schifffahrt" komme, habe ich ja bereits erzählt. Dass ich heute die Möglichkeit habe, auf der Brücke eines 400-Meter-Schiffes die Elbe rauf und runter fahren zu dürfen, hat lange gebraucht und ist das Ergebnis vieler Bemühungen. Durch "am Strand stehen und winken" wäre das nicht möglich gewesen. Natürlich könnte (und werde) ich die Äcker in meiner Nähe im Auge behalten, aber erstens spielt sich hier nicht mehr so viel ab und zweitens macht mir das Fotografieren mit Gleichgesinnten auch Spass!
    Selbstverständlich bin auch ich der Meinung, dass das Recht am eigenen Bild zu respektieren ist. Ich bemühe mich stets, möglichst keine einzelnen Personen abzulichten und falls doch, dann nur mit deren Einverständnis. Oft reicht ein Fingerzeig auf die Kamera und ein Nicken...
    Natürlich kann ich -und das aus eigenem Empfinden- nachvollziehen, dass man -wenn man sich eine Position bzw. einen Namen gemacht hat- nicht begeistert ist, wenn ein Anderer in´s Gehege kommt. Das habe ich mit meinen Schiffsfotos auch so empfunden, aber man wird es nicht ändern können. Heute ist die Fotografie so weit verbreitet und das Equipment auch bei den Hobby-Fotografen so hochwertig, dass man Schwierigkeiten hat, eine Alleinstellung zu behaupten. Wenn man sich von dieser Vorstellung löst, ist alles gleich viel entspannter....
    Leid tun können mir heute die Fotografen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Fotografieren bestreiten müssen. Ein hartes Brot! Ich brauche das Gott sei Dank nicht. Für mich ist es Hobby. So, wie andere vielleicht Briefmarken sammeln... Und das diese Fotos dann im Netz landen, ist heute doch der beinahe einzige Weg, sich darzustellen. Viele Menschen freuen sich sicher auch darüber. ICH jedenfalls schaue mir hier begeistert auch Fotos von anderen Usern an!
    Und zum letzten Punkt: 200 Km mit dem Auto ist für einen schönen (von mir aus auch "erfolgreichen") Tag in meinen Augen in Ordnung. Selbst wenn ich mich begeistert für das "Blümchenknipsen" interessiere, ist mein heimischer Garten irgendwann erschöpft und ich muss in eine botanische Ausstellung. Wenn ich mit einem australischen Kuhtransporter durch den Nord-Ostssee-Kanal fahren will, habe ich auch 130 Km auf der Uhr. Oder die Abwrackwerft in Grena.... mindestens 230 km.... Ich erinnere mich daran, dass ich vor 35 Jahren mal eben 600 km zur IAA nach Frankfurt gefahren bin... und abends zurück...
    Vielleicht ökologisch nicht sinnvoll, aber wenn das das oberste Gebot ist, bleibt vielleicht tatsächlich nur noch "Blümchenknipsen"
    Schönen Abend euch allen

• Zitat aus Post Nr. 10: "Aber anders gesagt wer kommt noch zum Fahrer von Maschinen und fragt ob es in Ordnung ist, ob man hier Fotos machen kann? Bei uns in der Gegend keiner mehr, alle laufen übers Feld und blockieren Arbeitsabläufe. Man kann seine Augen auch nicht überall als Fahrer haben."

Moin Florian,
    genau das ist doch der Punkt. Wenn man Kontakt zu jemanden hat, der quasi auf dem feld arbeitet, braucht man dem nicht mehr Wege stehen. Da sind alle Eventualitäten schon im Vorwege geklärt. Und der sagt einem dann auch "Du, den Neuen fotogrfiere mal nicht, der ist noch nicht offiziel"....

Ich glaube, was in unserer Gesellschaft immer wieder Probleme macht, ist die Tatsache, dass man nicht mehr miteinander redet... Ein vernünftiges Gespräch ist viel mehr wert, als 100 WhatsApps....:)

• Zitat von Braakelmann;420427

Heute ist die Fotografie so weit verbreitet und das Equipment auch bei den Hobby-Fotografen so hochwertig, dass man Schwierigkeiten hat, eine Alleinstellung zu behaupten.

Und das diese Fotos dann im Netz landen, ist heute doch der beinahe einzige Weg, sich darzustellen.

Moin moin,
    dazu kann ich mal sagen das ich mich nie gefühlt habe mich irgendwie behaupten zu müssen, dass hört sich so nach Wettkampf an. Ich sehe es aber auch das viele Landtechnikfotografen so denken, immer frei weg nach dem Motto alles was ich zuerst fotografiere und im Internet hochlade gehört mir.

Ebenso kann ich sagen das ich aus meinem gesamten Fotoarchiv seit 97 keine 200 Bilder im Internet hochgeladen habe, da ich mich gar nicht selbst darstellen will und muss. Meine Fotos mache ich für mich und die beteiligten Landwirte. Ich bin nicht auf der Suche nach bestätigung von anderen, dass sehe ich bei vielen Fotografen die einfach diese Anerkennung durch Ihre Fotos haben wollen.

Wie gesagt, ich brauche das alles nicht, ich wollte damit nur sagen das man sich wenn man Geduld hat auch so einen guten Ruf erarbeiten kann.
    Mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!