Hallo zusammen,
frisch von der Agritechnica mitgebracht, stelle ich euch hier mal das Samson PG II 25 mit dem Scheibengrubber SD 700 von ROS vor.
Samson hat dieses Fass als Modell in 1:32 von ROS produzieren lassen. Im Original hat es ein Fassungsvermögen von 25 m³. Das Fahrgestell hat eine Tridemachse. Der aufgebaute Pumpenturm hat eine Kreiselpumpe. Angebaut ist der Scheibengrubber DS 700 mit 7 mtr Arbeitsbreite.
Beim Modell sind Fahrgestell und Tank aus Metall, der Rest aus Plastik. Auch als Modell ist es ganz schön wuchtig. So bringt es knappe 1,9 kg auf die Waage!
Fangen wir mal mit der Rundumsicht an:
Der Grubber in Arbeitsposition:
Der Grubber ließe sich – wenn gewünscht – durch Entfernen von 3 kleinen Schrauben abbauen:
Um den Grubber in Transportposition sicher fest zu halten, ist ein kleiner Klickmechanismus vorhanden, bei dem ein kleiner Haken in eine Öse einhakt:
Die Anhängung ist als K80-Version ausgeführt. Um es also „richtig“ an einen Schlepper anzuhängen, braucht’s einen mit entsprechender Möglichkeit. Meines Wissens gibt es bislang noch nicht so viele serienmäßige Modelle, die eine K80-Kupplung haben…
Die Zapfwelle ist starr ausgeführt – sie hat wenig bis gar keine seitliche Bewegungsfreiheit. Dadurch stört sie etwas und ist im Weg, wie ich finde L
Ansonsten hat das Fass recht schöne Details wie z.B. die Aufkleber
Das Staufach vorne links sowie der Schaltkasten vorne rechts sind zu öffnen:
Der Stutzen auf dem Dach und die Abladewanne für die Pumpe am Turm:
Der Turm hat zwei bewegliche Gelenke und hat am Ende einen Teleskopauszug, der sich allerdings nur wenig ausziehen lässt:
Natürlich kann der Turm auch seitlich gedreht werden. Hier allerdings ein kleiner Kritikpunkt: die Drehung nach links ist sehr eingeschränkt und fast gar nicht möglich, da die Schläuche seitlich an dem Drehschenkel davor festgeklebt sind und damit kein Spiel mehr übrig ist. Nach rechts lässt sich’s besser drehen:
Die vordere und die hintere Achse sind lenkbar:
Hier nochmal ein Foto zu dem angesprochenen Anhängesituation: die Zapfwelle steht über die Deichsel über (so, wie es ja sein muss), jedoch ist das hier störend, da sie nur starr und unbeweglich ist:
Zum Schluss noch ein paar Fotos mit Schleppern davor - zuerst mit dem Case Optum 300…
.. und dem Claas Axion 950:
Alles in Allem ist es trotz der kleinen Beanstandungen aber ein schönes Modell!