Schlüter ProfiTrac 3500TVL - Neue Bilder, 27.01.2024, Seite 9

  • Den habe ich in 1:87 gebaut:
    http://www.mt87.de/modelle/gerald_w/120129/f_body.htm
    Info ist rar. Schlüter Typenbuch von Tietgens. Oder mal bei Rheinbraun anfragen, respektive RWE Power.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Zitat von DeutzX730fan;440898

    Habe eben das Video gefunden dem das Bild oben entstanden ist. Es Zeigt den Prototypen 3000 001

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Die Fahrgestellnummer ist zweifelsfrei im Video zu sehen. Allerdings trägt diese Maschine (wieder?) Die Aufschrift 3000.

    Der auf Seite 1 schon mal gezeigte ((Nummer 2 Profigigant)
    (Nummer 3 und 4) Der ehm. Rheinbraun sowie der Rot-Schwarze haben ja wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne andere Kabinen. (Der Winkel der hinteren Schräge ist anders).
    Ist also wirklich einer Ausgebrannt (wenn sich darüber was finden lässt) gab es dann wohl 5 Stück

    Es ist der 3500er der nicht die FG Nr. 3500 erhalten hat. Also Original 3000 001 von 1973, sprich damalige Beschriftung 3000.
    Der Besitzer hat ihn im Prinzip optisch in den früheren Zustand versetzt. Technisch wird es immer noch ein 3500er sein mit 320 PS.
    Auf jeden Fall besser als die unglaubliche Missetat des Bulldogkinis. Vor allem ist nun der Wert dieses Schleppers um einiges höher, weil ja die Nummer 002 für immer "vernichtet" worden ist. Die Umbauschäden am PG sind irreversibel.
    Schlüter sind halt immer wieder ein Thema zum diskutieren. Deshalb liebe ich diese Marke.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Servus Markus,
    der Anfang deines Projektes sieht schon wieder sehr Vielversprechend aus.
    Mach weiter so dann wird das wieder ein spitzen Schlüter.
    Wenn ich das jetzt wieder so sehe, muss ich mich doch noch um einen Modell-satz von Tyro umsehen.

  • Ich muss jetzt nochmal kurz dieses Thema hier missbrauchen um auf die Schande des Profi Gigants zurück zu kommen. Da hier ja grade die richtigen Leute diskutieren passt es hierher.
    Der hässliche Profi Gigant war ja sogar wie man auch auf den Fotos in diesem Beitrag sieht auf diversen Ausstellungen vertreten. Weiß jemand was sich der Erbauer hiervon versprochen hat? Wollte er sich der Wut der Schlütergemeinde stellen, oder hat er erwartet das er gefeiert wird und eine Serienproduktion anstrebt? Fragen über Fragen...

  • Eines kann ich sagen, in Norhorn 2016 war er zwar vertreten, dufte sich aber nicht in den Reihen einordnen. Er musste mit einigen anderen " Umbauten" an der Seite aufstellen. U.A. ein 1500er 6zyl. ca.Bj. 1973 mit runden Kotflügeln.
    Auch wegen der LED-Lampen Disco-Schlüter genannt.

    Gereon

  • Er behauptet der Schlüter sein einem schlechten Zustand gewesen. Tatsächlich wurde er schon mal teilrestauriert und optisch aufgearbeitet.
    Möglicher Motorschaden ist plausibel.
    Laut Streitbergers Aussage wäre die originale Aufarbeitung sehr teuer und umfangreich gewesen, so dass er und seine Spezl beschlossen:
    Original Wortlaut: " Jetzt mochma wos gscheits!" Will heißen, etwas vernünftiges machen.
    Einen originalen Prototyp für so einen Umbau zu opfern grenzt an Blasphemie. Der Umfang an Arbeiten und Kosten waren mit Sicherheit ein vielfaches höher als eine originalgetreue Restaurierung. Ein Neubau wäre viel einfacher gewesen, da eh nur noch Rahmen und Kabine des Originals übernommen wurden. Ein Schlüter Trac-Rahmen ist sehr einfach aufgebaut und wäre aus heutiger Sicht mit modernen Laserschneidgeräten o.ä. problemlos zu erstellen gewesen. Eine neue Kabine wäre für einen Metallbauer ein Klacks. Dieser Neubau wäre dann unumstritten als technische Meisterleistung beachtet worden, was nicht heißen soll, dass der PG keine technische Meisterleistung ist.
    Ich war damals wie viele andere Schlüterfans geschockt. Profitrac 6000 TVL war mal ein Geist im Net. Das dies daraus werden würde hätte keiner gedacht.
    Aber man hätte eben NIEMALS einen von 2 Prototypen einer Kultmarke opfern dürfen. Der Wert des verbliebenen Prototyps ist nun natürlich gestiegen. Die Umbauschäden am 3500 002 sind leider irreversibel. Für immer futsch, das Ding.
    Wer den Streitberger kennt und schon mal seinen Erläuterungen lauschen durfte kann sich den Rest dazu denken. Ich war schon mal dabei.
    Ich hab den größten.........alles klar........
    Meine Meinung.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Mahlzeit!

    Ich denke, das Thema ProfiGigant hat sich soweit geklärt, ist ja auch hier nicht das Thema...;)

    Zwar keine hohe Modellbaukunst, aber ein kleines update hab ich für euch:

    Der Trac hat links im Haubenblech eine Öffnung, vermutlich, um ohne großen Aufwand an den Öleinfüllstutzen zu gelangen.
    Ich habe schon öfters gesehen, das diese Öffnung bei restaurierten ProfiTrac´s mit einem Blech oder einer Klappe ver-
    schlossen sind, allerdings ist bereits auf frühen Werksfotos zu erkennen, das bei diesem Schlepper die Öffnung nicht mit
    einem Blech o.ä. abgedeckt war!

    Zu sehen ist der Stutzen und - ich vermute - ein Teil vom Druckluftkompressor, hier gelb eingekreist:


    (Dient zur Veranschaulichung, ist nicht der Originalmotor)

    Hab das mal versucht einigermaßen gut umzusetzen...

    Mal schauen, wie´s nach der Grundierung aussieht, bin der Meinung, das es schon so passt...

    Hier nochmal im Original: http://www.tractordata.com/photos/F004/4531/4531-td4-b01.jpg

    Bis zum nächsten Mal...

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (2. Mai 2020 um 09:36)

  • Ja die Öffnung ist da. Der Rheinbraun hat sie. Da war aber nie eine Klappe dran.

    Der 3000er hier hat eine Klappe dran. Das sieht original aus.

    Diese 3000er haben keine Öffnung:

    Der Ur-Prototyp hat auch keine:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.oldtimerplus.de/blog/wp-conten…ac-3000-tvl.jpg
    auch nicht in restaurierter Fassung: 1:34
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Gerald

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont......

    In Fragen Räder, Reifen und Anhänger kann man mich immer gerne kontaktieren.

  • Soooo,

    viel Spachtel- und Schleifarbeit (ich erhoffe mir, das man die Arbeit nach dem Lackieren sieht, jetzt noch nicht so wirklich...)

    Nachdem ich dann die Tage noch zwei Räder von einem Forenkollegen bekommen habe, konnte ich Vorder- und Hinterachse
    ausrichten, Spur, Sturz und Radstand passen nun...!

    Der Pömpel rechts an der Vorderachse dient als "Montagehilfe", der verschwindet noch...

    ... und noch ein paar weitere Details:

    Update folgt in den nächsten Tagen oder Wochen....

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (2. Mai 2020 um 09:37)

  • Zitat von ROOF;442258

    Sehr schöner Fortschritt, aber müssten da nicht Zwillinge oder Drillinge drauf?

    Nö, auf den nicht!

    Franz:
    Die Schlüsselweite beträgt 1mm, Kopfhöhe 0,6mm, das Gewinde 0,6mm!
    Ich werde aber auch noch andere Größen verwenden, ich meine die haben
    u.a. eine Schlüsselweite von 1,3mm, wenn mich nicht alles täuscht...

    Gruß Markus

  • Was soll man da noch sagen:o Es ist schon Wahnsinn, wie viel Zeit und Liebe zum Detail du da rein steckst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!