Moin zusammen!
Ich habe über die Weihnachtstage mal wieder ein kleines Projekt verfolgt:
Mir ist bewusst, dass ich damit den Begriff "Agrarmodellbau" etwas strapaziere, aber ich stelle es trotzdem einfach mal rein
Seit einem Darß-Urlaub in meinem fünften Lebensjahr bin ich Fan von zwei Dingen: Unimogs und der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zu Rettung Schiffbrüchiger, ein großartiger Verein, der für die BRD die staatliche Pflicht zur Seenotrettung wahrnimmt, aber auf Steuermittel verzichtet und sich allein durch Mitgliederbeiträge und Spenden finanziert, um unabhängig von staatlicher Kontrolle und Kostenbeschränkung zu sein.)
Zurück zum Thema auf dem Darß gibt es zwei Gespanne mit Unimog 2150 L vor Trailern mit Boddenbooten, die sowohl in der küstennahen Ostsee als auch im Bodden auf der Landseite der Halbinsel eingesetzt werden. Dafür fahren die Unimogs samt Boot und Anhänger einfach vom Strand so tief in Wasser, bis das Boot aufschwimmt. Entweder fährt das Boot am Einsatzende wieder im Wasser auf den Trailer oder wird mit hoher Geschwindigkeit auf den Strand "gesetzt" (sehr wenig Tiefgang) und mit der Winde zurück auf den Hänger gezogen.
Das sieht dann (als Übung) so aus: ***http://youtube.com/watch?v=AX6nImnaGtU">
Auf Youtube gibt's noch andere ähnliche Videos.
Klar, das sowas den fünfjährigen Ole damals schwer beeindruckt hat.
Die 2150 L sind, was Unimogs angeht, ja auch so ziemlich das Maximum.
Großer Motor, also höhergelegte Doppel(!)Kabine, damit er unter die Hütte passt, große Ackerbereifung (Um die Brücke zum Forum zu schlagen )
Ich hab mich seitdem öfters gefragt, warum mir andere Unimogs im Vergleich so mickrig vorkamen.
Eckdaten: - Unimog 2150 L
- 211 PS
- DoKA, Hochdach
- Kofferaufbau der Firma Eggers, wasserdicht, Notfallausrüstung, Trage, Not-Schlauchboot
- Seilwinden v/h
- Reifendruckregelanlage
- Anschaffung 1993 (zur Neubesetzung der alten Vorkriegsstationen der DGzRS in der ehemaligen DDR)
- Spezialtrailer für Boddenboot
- ursprünglich 4 Einheiten: Boddenboote Barsch, Zander, Wuppertal ( ehemals Butt) und Hecht,
Wuppertal heute ohne Zugfahrzeug, Hecht hinter John Deere 7730 in rot!
-> ***http://youtube.com/watch?v=nZsU3DqNNDE">
Das wäre auch mal ein interessantes Projekt;)
Also zum Modell:
Grundlage war natürlich ein Schuco Unimog 1600, der wurde erstmal vollständig auseinandergenommen.
Maßnahmen:
- Kabine mit zwei Ersatztüren und Poly zur Doka ergänzt, rot lackiert
- Neue Sitzbank hinten
- Rahmen verlängert
- Lenkung filigraner
- Kommunalplatte entfernt und durch Stoßstange ersetzt
- Neue Reifen vom Siku Siga Duo
- Anpassung der Unimog-Felgen als Einsatz in die Dolly-Felgen
- neue Kotflügel hinten
- Kofferaufbau aus Poly
- Seilwinde
- Blinker unten, Entfernung der alten 1600er
- RKls, Blaulicht, Antennen, Dachluke
- Trittbretter
- Anhängerkupplung
- Aufkleber
So, genug Text:
Es sind natürlich alle Türen zu öffnen
So hat er auch mal ausgesehen Hier sieht man gut die Unterschied zwischen dem "kleinen" 1600er und dem großen Bruder