6000l Güllefass / Fertigstellung S.2!

  • Das Fass ist dir richtig gut gelungen, genau mein Ding! Nur den Schlauch würde ich noch mal überarbeiten! Ich würde den Stutzen, wo er aufgesteckt ist, dünner machen, damit der Schlauch nicht so geweitet wird und ich würde ihn dann noch weiter drauf schieben! Eine Hydraulikleitung für den Schieber und ein Kabel für die Beleuchtung würde ich noch an die Deichsel machen.;-)

    LG
    Christoph

  • Hallo Justus! Das Fass ist richtig toll geworden, gefällt mir echt gut Wenn die Deichsel aus Messing wäre, hätte man die Bruchstellen eventuell mit etwas Lötzin füllen können, aber ich denke das fällt nur bei genauem hinsehen auf;) Bei dem Schlauch wäre meine Idee gewesen, eine passende einzelader eines Kabels zu Biegen und diese dann mit einem Schrumpfschlauch zu überziehen, könnte filigraner wirken. Der Schrumpfschlauch verbindet dann Stutzen und Ader.
    Das Fass würde sich gut hinter meinem DX 3.65 machen

  • Moin,
    danke für eure Kommentare! Ich werde in den nächsten Tagen noch etwas an den Verbesserungen arbeiten, dann gibts ein Update. Lars, die mit dem Schrumpfschlauch behalte ich im Hinterkopf, falls es mit dem jetzigen Schlauch doch nicht klappt. Du darfst dir das Fass übrigens gern für deinen tollen DX3.65 nachbauen, ich könnte dir auch ne Liste mit den verwendeten Teilen machen wenn du magst.

  • Moin,
    die Deichsel ist aus Poly selbst geschnitzt. Hört sich schwierig und langwierig an, ist es aber nicht. Ich bin schon mit der Verbesserung angefangen, nun fehlen nur noch die Hydraulikleitung & Stromkabel im Deichselbereich. Wenn alles fertig ist, gibt's neue Bilder.

  • Zitat von GetreideTobi;451796

    ...

    das Endergebnis finde ich - v. a. wegen der Details - recht schön, wobei für mich der Baubeginn durchaus vielversprechender aussah. Ich finde, du hast mit dem Fasskörper sowie den Verriegelungen am Heck richtig klasse begonnen und ebenfalls tolle Reifen ausgewählt. Dazu passen die deutlich sichtbaren Bruchstellen an den Biegungen der Deichsel oder auch der etwas lieblos aufgesteckte Schlauch m. E. einfach nicht.

    Hallo Justus, da schließe ich mich voll Inhaltlich an und gehe noch einen Schritt weiter.
    Das interessanteste Detail ist m.E. nach die Deichsel mit den vielen "Kleinigkeiten".
    Aufgrund der Farbwahl (grüngrauirgendwas) geht diese aber völlig unter und wird von dem "riesigen Fass" erschlagen.
    Mir fielen die sehr schöne Alterung und die Risse erst garnicht auf.
    Hättest du eine Farbe mit mehr kontrast zum Fass verwendet, wäre der Schlauch vllt. in den Hintergrund getreten.
    Lange Rede garkein Sinn, insgsammt ein tolles Fass, mit kleinen Fehlern.

  • Zitat von TRISIX;451932

    Hallo Justus, da schließe ich mich voll Inhaltlich an und gehe noch einen Schritt weiter.
    Das interessanteste Detail ist m.E. nach die Deichsel mit den vielen "Kleinigkeiten".
    Aufgrund der Farbwahl (grüngrauirgendwas) geht diese aber völlig unter und wird von dem "riesigen Fass" erschlagen.
    Mir fielen die sehr schöne Alterung und die Risse erst garnicht auf.
    Hättest du eine Farbe mit mehr kontrast zum Fass verwendet, wäre der Schlauch vllt. in den Hintergrund getreten.
    Lange Rede garkein Sinn, insgsammt ein tolles Fass, mit kleinen Fehlern.


    Moin,
    danke auch für deinen Kommentar. Ich bin immer noch in der Überarbeitungsphase, aber die Deichsel bekommt keine andere Farbe, da das Fass ja immernoch ein Originalnachbau ist, und diese komische Farbe auch am Vorbild verwandt wurde. Trotzdem danke für dein Lob!

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee und viele Details finde ich gut, die Reifen sogar sehr gut
    Was mich zumindest an der Deichsel Irritiert ist das es sichtbar an 2 Stellen Schraubverbindungen gibt die bei einem realen Fahrzeug höchstwahrscheinlich ein einknicken derselben zur Folge hätte. Die Schraubverbindung am Anfang des Fasskörpers links und rechts sind noch realitätsgetreu, eine Verbindung mit nur einer Schraube vorne an der kurzen Deichsel jedoch könnte nicht funktionieren.
    Dazu kommt das das "Flacheisen" welches die Deichsel zum Fasskörper vorne oben abstützt so die endstehenden Kräfte ( Druck in Längsrichtung ) nicht aufnehmen könnte, es würde sehr wahrscheinlich zur Seite wegbiegen. Beim Original tauchen hier oft 4- kant oder runde Rohre Verwendung.

    M.f.G. Dieter

  • Moin,

    Zitat von christoph1972;452032

    Sehr schön, das Fass gefällt mir richtig gut! Wie wäre es jetzt noch mit einer Alterung?


    etwas gealtert ist das Fass ja schon, wie du auf den vorherigen Bildern sehen konntest. Das entspricht auch ungefähr dem Zustand auf den Vorbildfotos und von Verschmutzungen halte ich nichts. Vielen Dank für's Lob!

  • Moin Justus,
    Absoluter Hammer, das Fass
    Würde mir wünschen, auch so toll bauen zu können...

    Noch ne Frage: Könntest Du vielleicht noch mal den 3050 näher vorstellen?
    Gefällt mir sehr und passt wie Faust aufs Auge zum Fass!

    Gruß aus Ostfriesland,

    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!