Ultraschall-Reiniger, Erfahrung und Anwendung

  • Hallo Modellbauer,

    ich wollt mal in die Runde fragen, ob jemand zur Reinigung von Teilen einen Ultraschallreiniger verwendet. Ich überlege mir gerade einen anzuschaffen um Druckteile zu reinigen.

    Was mich interessieren würde:

    - gibt´s allgemein Erfahrung zu Ultraschallreinigern - welche taugen was für Teilereinigung?
    - wofür verwendet ihr euren Ultraschallreiniger sonst noch?
    - was verwendet ihr für Reinigungsmedien? Geht auch Spiritus oder Isopropanol?
    - auf was ist beim Kauf zu achten?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen zu diesem Thema

    Grüße von Franz

  • Interessiert mich auch, da ich gerade überlege, mir einen Drucker mit Wasserlöslichem Stützmaterial zu kaufen.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einigen Tagen ein Ultraschall Reinigungsgerät im Aldi gekauft und bin sehr zufrieden mit der Reinigungsleistung.
    Denn alle Kunststoffteile kommen mit Trennmittel aus der Spritzmaschine und ich habe festgestellt das die Teile nach der Reinigung
    viel besser den Lack annehmen!Teile von Shapeways habe ich noch nicht gereinigt weil ich sie erst in den nächsten Tagen bekomme,
    aber ich glaube mit 2-3 Durchgängen müsste das Ergebnis gut sein.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
    Friedhelm;)

  • Zitat von Friedhelm Alt;457819

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einigen Tagen ein Ultraschall Reinigungsgerät im Aldi gekauft und bin sehr zufrieden mit der Reinigungsleistung.
    Denn alle Kunststoffteile kommen mit Trennmittel aus der Spritzmaschine und ich habe festgestellt das die Teile nach der Reinigung
    viel besser den Lack annehmen!Teile von Shapeways habe ich noch nicht gereinigt weil ich sie erst in den nächsten Tagen bekomme,
    aber ich glaube mit 2-3 Durchgängen müsste das Ergebnis gut sein.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
    Friedhelm;)

    Danke für deine Rückmeldung Friedhelm. Vielleicht kannst du nochmals kurz darüber berichten, wenn du Erfahrung mit der Reinigung von Druckteilen hast. Mich würde auch interessieren, welches Reinigungsmedium für die Kunststoffteile und die Druckteile verwendest.

    Grüße von Franz

  • Zitat von fandö;457821

    ...welches Reinigungsmedium für die Kunststoffteile und die Druckteile verwendest.

    In Ultraschallgeräten doch destilliertes Wasser, oder bin ich auf dem Holzweg?
    Gereinigt wird doch durch die Ultraschallwellen, das ist doch der Sinn an der Sache...!?

    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,
    wie ich schon sagte kommen die Shapeways Teile wohl in der nächsten Woche.Sobald das Ergebnis der Reinigung vorliegt werde ich mich
    wieder melden und berichten!

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
    Friedhelm;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!